Ich brauche ein Familienauto...nur welches?

Hallo, Ihr Lieben!

So langsam bin ich mit den Nerven am Ende, ich suche seit Wochen nach einem Auto, das wir uns leisten können und finde nix gescheites…

Ich habe drei Kinder, von 1-2 Jahren, alle brauchen einen Kindersitz, die auf die Rückbank passen müssen!
Ich suche einen zuverlässigen Wagen ohne große Reparaturen in der nächsten Zeit.
Ich würde auch finanzieren bei einem Kaufpreis von ca. 12000 Euro…

Vor drei Tagen habe ich einen Vertrag für einen Renault Kangoo (Neuwagen) unterschrieben, aber mein Mann mault rum, der Wagen sei Mist…werde ich also rückgängig machen müssen…

Ich persönlich habe Angst vor einem Gebrauchtwagen, denn wir können nicht selbst reparieren, wenn etwas dran ist…Mein Mann will aber eine gute Optik an seinem Auto…entweder Scenic, Sharan oder Zafira o.ä. Die wären dann aber schon älter für den Preis, oder?!

Was soll man da machen…???
Sagt mir bitte nicht, ich soll den Mann wechseln, obwohl überlegt habe ich das auch schon…grins…!!!

Lieber Gruß von Sandra

Hi Sandra,

also wenn Du den Vertrag unterschrieben hast erübrigt sich eine weitere Diskussion. Sowohl um die Frage wieso Du das nicht vor der Unterschrift mit Deinem Mann besprochen hast wie auch darum wie man den Vertrag rückgängig machen kann. Das kann man nämlich nicht so einfach.

Abgesehen davon höre ich in meinem Bekanntenkreis durchaus positive Meinungen über den Kangoo. Sooooo schlecht ist das Auto sicher nicht.

Wenn Dein Mann meint einen schnittigeren Wagen haben zu müssen kann er ja mal darüber nachdenken ob er Geld und Zeit für einen zusätzlichen Sportwagen für „das Kinde im Manne“ hat.

Allein ein Blick in die Preistabellen dürfte jedem normalen Menschen sagen daß der Kangoo kein schlechter Kauf ist. Hast Du dich mal erkundigt was man für einen VW Sharan bezahlen muß…?

Gruß,

MecFleih

Hallo, Ihr Lieben!

So langsam bin ich mit den Nerven am Ende, ich suche seit
Wochen nach einem Auto, das wir uns leisten können und finde
nix gescheites…

Ich habe drei Kinder, von 1-2 Jahren, alle brauchen einen
Kindersitz, die auf die Rückbank passen müssen!
Ich suche einen zuverlässigen Wagen ohne große Reparaturen in
der nächsten Zeit.
Ich würde auch finanzieren bei einem Kaufpreis von ca. 12000
Euro…

Vor drei Tagen habe ich einen Vertrag für einen Renault Kangoo
(Neuwagen) unterschrieben, aber mein Mann mault rum, der Wagen
sei Mist…werde ich also rückgängig machen müssen…

wie kann man nur solch eine investition tätigen OHNE den partner zu informieren. das würde mir nie in kopf kommen. und meiner partnerrin auch nicht. da spricht man doch drüber.

Ich persönlich habe Angst vor einem Gebrauchtwagen, denn wir
können nicht selbst reparieren, wenn etwas dran ist…Mein
Mann will aber eine gute Optik an seinem Auto…entweder
Scenic, Sharan oder Zafira o.ä. Die wären dann aber schon
älter für den Preis, oder?!

Sagt mir bitte nicht, ich soll den Mann wechseln, obwohl
überlegt habe ich das auch schon…grins…!!!

naja - wenn ich dein mann währe würde ich dich entsorgen. so läuft das nicht.
t.

Lieber Gruß von Sandra

Hi,

ich hab auch einen Kangoo und bin damit recht zufrieden. Bis auf einen vorzeitig gerissenen Zahnriemen und jetzt 2 Radlager hatte ich bei 150000km in 4 Jahren keine technischen Pannen. Die Optik ist sowieso Geschmachssache. Ich find einige von den Minivans auch scheusslich.
Ich denke, Dein Mann meint statt „Aussehen“ eher „Status“, dh. lieber eine teure Marke gebraucht, als einen Kangoo neu. Bei einem älteren Gebrauchten (für 12000 krigst Du keinen Sharan!)kannst Du gleich noch mal einige 1000€ zurücklegen für die bald fällige Reparatur

Auf jeden Fall hat man da sehr viel Platz drin (durch die Kastenform + keine Ladekante kann man erheblich grössere Teile laden)und vom Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall besser als die um die Hälfte teureren bis doppelt so teuren Minivans. Auf jeden Fall würde ich aber nicht die schwächste Motorisierung mit 43kw nehmen, da fährst Du kaum schneller als 140.

A.

Hallo,

legst noch ein paar Tausender drauf, kriegst Nagelneu vielleicht noch einen der letzten Toyota Corolla Verso, der neue kommt am 24.04.2004 zu den Händlern.

Ob er für drei Kinder geeignet ist, weiß ich nicht, wird aber verdammt knapp, jenachdem wieviel Kram Ihr mitschleppt.

Erfahrungen und Verbräuche: http://www.langzeittest.de/

Zum neuen Verso: http://www.toyota.de/specials/corolla_verso/index.html

Ich selbst fahre ihn als Diesel seit 2 Jahren und 50’km ohne Probleme nur von Inspektion zu Inspektion, jetzt gerade die ersten Bremsbeläge vorn gewechselt.

Der Antwort von weiter unten (wer war das nochmal ?) kann ich beipflichten: Dein Mann möchte ein Auto mit Prestige, kannst ja auf den Kangoo ein VW-Logo draufpappen :smile:)

gruß

dennis

Hallo Tamansari!!!

Ich hatte um eine Beratung für den Autokauf gebeten, nicht um eine Eheberatung!!!
Mein Mann und ich haben bereits 1000x über das Thema diskutiert, irgendwann hatte er keine Lust mehr und meinte, ich solle kaufen, was ich meine…Das habe ich dann auch gemacht…und was geht Dich dieser Aspekt an???
Kannst Du vielleicht etwas zum Thema äußern? Vermutlich besitzt Du gar keinen Führerschein!?

Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge!!!

Ich kann übrigens mit einer Frist von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten, also keine Sorge, das geht!
Mein Mann wollte übrigens, dass ich mich um diese Sache kümmere, weil er genervt war, zu wenig Zeit und keine Lust auf Diskussionen…wie das so ist: Schatz, Du machst das schon…und Schatz macht…und: wieder nicht richtig…(Männer!?)
Ich finde auch, dass der Kangoo für uns o.K wäre, ich bin schliesslich überall gewesen und eigentlich nun ziemlich ratlos: Mir geht Sparsamkeit und Zuverlässigkeit auch vor Optik…
vielleicht fällt einem von Euch noch etwas ein!?
DANKE und lieben GRUß von Sandra

Hallo Sandra,

hier findest du die Gemeinde: http://www.mykangoo.de

Lies dich mal da rein, Kangoo ist wirklich besser als sein Ruf. Eins ist aber hundertprozentig klar: der Kangoo ist kein Rennwagen. Eher was für gemütlich Typen.

Viel Spaß
André

…Ausserdem hat Sandra ja nur Spass gemacht…

naja - wenn ich dein mann währe würde ich dich entsorgen. so
läuft das nicht.

…und „währe“,lieber Taman-dingsbums,oder Tamansari,schreibt man ohne „H“ und wie war das noch mit „Partnerrin“…
oder meinst du Partnerin?.Übrigens finde ich es klasse,wenn eine Frau sich auch um solche Sachen kümmert.Nicht waHr :wink: Sandra?

Kangoo ist schon okay
Hallo Sandra!

Lass deinen Mann doch mal 'ne Probefahrt machen.
Ich hatte das Ding mal als Leihwagen und war nach anfänglicher Skepsis sehr zufrieden.

Flott genug ist er eigentlich und das Kurvenverhalten ist für ein Auto dieser Bauart überraschend gut.
Mich hat eigentlich nur genervt, dass die Lautsprecherboxen recht flott übersteuern (obwohl das CD-Radio von Renault gar nicht mal schlecht ist, in Clio und Megane kommt da ganz guter Sound raus).
Ausserdem könnte der Innenraum ein bisschen weniger nach Plastik aussehen.

Über das Design kann man streiten. Bei Fahrzeugen dieser Bauart finde ich persönlich den Doblo von Fiat schöner.

Alternativ fällt mir nur der Rio von Kia ein, der ja fast wie ein Kombi gebaut ist. Vom Platzangebot her könnte das passen. Für 12000 Euro ist der zu haben.
Da solltest du aber auf die anderen Kosten achten: soweit ich weiss ist der Motor nur Euro 3 (=höhere Steuern) und verbraucht mehr Sprit.

Für den Kangoo solltest du aber Fussmatten dazunehmen, sonst kannst du nach jedem Regen das Auto von innen wischen :wink: Eine Version, die statt des Gummibodens Teppich im Fussraum hat, kenne ich jedenfalls nicht.

Übrigens:
Dass dein Mann genervt ist, kann ich verstehen. Bei den Autopreisen heute findet er nunmal keinen familientauglichen grossen Neuwagen mit prestigeträchtigem Design oder Markenemblem.
Mein Vater hat 1986 für einen Passat 24000 DM bezahlt, also in etwa das was der Kangoo jetzt kostet. Die Zeiten sind aber (leider) schon lange vorbei.

Gruss
Sarayo

Hallo, Ihr Lieben!

ZITAT ANFANG:
:ich suche seit Wochen nach einem Auto,
:Ich würde auch finanzieren bei einem Kaufpreis von ca. 12000 Euro…

(Neuwagen) unterschrieben,
:Ich persönlich habe Angst vor einem Gebrauchtwagen, :Was soll man da machen…???
Sagt mir bitte nicht, ich soll den Mann wechseln,
obwohl überlegt habe ich das auch schon
ZITAT ENDE

Hallo Ihr lieben Kritikaster,
erst das Posting lesen. Zweitens DENKEN !
Und dann eine mögliche Lösung postulieren.
Ich lese nur immer ICH will sagen der Gute hat keine grosse Rolle gespielt.
Das sind die idealen Ingridienzien für einen handfesten Streit mit anschliessender (früher oder später) Scheidung.
Sowas seh ich täglich. Nicht nur einmal.
t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandra,

nix gescheites…

Warst Du auch mal bei Skoda ? VW-Technik mit Preisabschlag.
Ich weiss allerdings nicht, ob der Fabia/Octavia in euer Finanzrahmen passt.

Tschuess MArco.

Hi,

wir haben auch einen Kangoo und sind damit sehr zufrieden!
Es gibt nicht so viele günstige Familienwagen bei denen 3 Kindersitze auf die Rücksitzbank passen…
Unserer ist jetzt schon 5 Jahre alt und hatte noch nie irgendein technisches Problem.
Es passt unglaublich viel hinein, in das von außen so unscheinbare Fahrzeug.
Und die Neuen K. jetzt haben auch einen etwas stärkeren Motor, der die benachteiligte Aerodynamik etwas ausgleicht. Die Kopffreiheit ist wirklich beachtlich, auch große Menschen scheuern nicht mit den Haaren am Himmel.
Selbst voll besetzt, hat man einen riesigen Stauraum im Kofferraum.

Also ich würde den jederzeit wieder kaufen.

Als ähnliche Modelle fallen mir noch der Berlingo, oder der fast baugleiche Peugeot Partner, oder von Fiat der Multipla ein…die großen von VW und dergleichen sind dann schon wieder viel teurer.
Und ich würde wie Du, auch keinen Gebrauchten kaufen, wenn ich nicht selber bosseln kann.

Grüße
Maja

PS. Dein Männe soll den Kangoo mal Probe fahren

Hi!

Renault hat bzgl. der Qualität der elektrischen Ausstattung einen sehr schlechten Ruf.
Ferner ist das ein Kleinwagen für Handwerker oder Pizzalieferanten, aber sicherlich nicht für Leute mit 3 Kindern.
Ein Kollege fährt einen VW Sharan TDI. Die Kiste taugt nicht viel, als Ford (dasselbe Gefährt mit anderen Aufklebern…) bekommst Du das Ding jedoch günstig. Finger we
g vom TDI. Ford bietet einen 2.3 Liter Benziner an. Kaufe einen gepflegten Gebrauchtwagen von ca. 1996/1997/1998 mit maximal 70.000 Km. Der sollte für 12.000 Euro machbar sein.

Eine weitere Frage ist, ob Du aus dem vertrag mit Renault überhaupt rauskommst. „Pacta sunt servanda“…
Falls nicht, würde ich mit dem Händler über eine Abänderung des Vertrages in einen gebrauchten Megane sprechen. Der ist größenmässig eher geeignet.

Eine weitere Empfehlung wäre ein Opel Zafira. Meine Mutter fährt einen, 70.000 Km und kein Problem.

Grüße,

Mathias

nix gescheites…

Ich habe drei Kinder, von 1-2 Jahren, alle brauchen einen
Kindersitz, die auf die Rückbank passen müssen!
Ich suche einen zuverlässigen Wagen ohne große Reparaturen in
der nächsten Zeit.
Ich würde auch finanzieren bei einem Kaufpreis von ca. 12000
Euro…

(Neuwagen) unterschrieben, aber mein Mann mault rum, der Wagen
sei Mist…werde ich also rückgängig machen müssen…

Ich persönlich habe Angst vor einem Gebrauchtwagen, denn wir
können nicht selbst reparieren, wenn etwas dran ist…Mein
Mann will aber eine gute Optik an seinem Auto…entweder
Scenic, Sharan oder Zafira o.ä. Die wären dann aber schon
älter für den Preis, oder?!

Sagt mir bitte nicht, ich soll den Mann wechseln, obwohl
überlegt habe ich das auch schon…grins…!!!

Lieber Gruß von Sandra

Moment…
Hallo Mathias!

Renault hat bzgl. der Qualität der elektrischen Ausstattung
einen sehr schlechten Ruf.

Das lässt sich leider nicht abstreiten.
Aber davon hat ein Kangoo nicht gerade viel drin, eben nur das nötigste (reicht aber für 'ne Familienkutsche) :wink:

Ferner ist das ein Kleinwagen für Handwerker oder
Pizzalieferanten, aber sicherlich nicht für Leute mit 3
Kindern.

Quatsch!
Den Kangoo gibt es grundsätzlich in 2 Versionen: als PKW und als Kastenwagen.
Die Kastenwagen-Variante sieht man oft bei Handwerkern oder als Pizzamobil, da hast du recht.

Als PKW hat er aber eine vollwertige Rückbank, auf der man nebenbei erwähnt auch gut sitzen kann, und eben genug Platz um 3 Kindersitze sicher und ohne zu quetschen zu befestigen.

Es gibt ihn sogar mit 2 seitlichen Schiebetüren, was in diesem Fall zu empfehlen wäre. Gerade bei 3 Kindern ist das dann durch die Bauhöhe des Autos sehr rückenschonend die Kinder rein- und rauszuholen…

Abänderung
des Vertrages in einen gebrauchten Megane sprechen. Der ist
größenmässig eher geeignet.

…während du dich beim Megane schon ganz schön bücken musst um an das Kind in der Mitte ranzukommen :wink:

Ein gebrauchter Megane (also nicht das aktuelle Modell) ist natürlich das schönere „normalere“ Auto, aber der Grössenvergleich passt ja nun echt nicht!
In den Kangoo kriegst du locker noch 3 zusammengeklappte Kinderwagen und Einkäufe in das Gepäckabteil hinten rein - dürfte beim Megane mit Fliessheck schon schwieriger werden.

Eine weitere Empfehlung wäre ein Opel Zafira.

Von der Grösse her keine schlechte Wahl, ja.
Der Sharan/Galaxy/Alhambra ist ja schon um etliches grösser.

Gruss
Sarayo

Hi!

Renault hat bzgl. der Qualität der elektrischen Ausstattung
einen sehr schlechten Ruf.

Das lässt sich leider nicht abstreiten.
Aber davon hat ein Kangoo nicht gerade viel drin, eben nur das
nötigste (reicht aber für 'ne Familienkutsche) :wink:

Die simpelsten Dinge funktionieren bei diesen Gurken nicht. Ich würde niemals einen Renault kaufen, ausser vielleicht den Sport-Spider. Denn DER hat wirklich nur noch eine Motorsteuerung, welche man ohnehin sofort modifizieren lässt…

Ferner ist das ein Kleinwagen für Handwerker oder
Pizzalieferanten, aber sicherlich nicht für Leute mit 3
Kindern.

Quatsch!
Den Kangoo gibt es grundsätzlich in 2 Versionen: als PKW und
als Kastenwagen.
Die Kastenwagen-Variante sieht man oft bei Handwerkern oder
als Pizzamobil, da hast du recht.

Die Karosserie ist dieselbe. Nur die Ausstattung innen ist verschieden.
Mir wäre das Ding zu klein.

Als PKW hat er aber eine vollwertige Rückbank, auf der man
nebenbei erwähnt auch gut sitzen kann, und eben genug Platz um
3 Kindersitze sicher und ohne zu quetschen zu befestigen.

Das kann man in einem Polo auch.

Es gibt ihn sogar mit 2 seitlichen Schiebetüren, was in diesem
Fall zu empfehlen wäre. Gerade bei 3 Kindern ist das dann
durch die Bauhöhe des Autos sehr rückenschonend die Kinder
rein- und rauszuholen…

Das ist praktisch.

Abänderung
des Vertrages in einen gebrauchten Megane sprechen. Der ist
größenmässig eher geeignet.

…während du dich beim Megane schon ganz schön bücken musst
um an das Kind in der Mitte ranzukommen :wink:

Mein Kollege, vielleicht 1,70 m groß, schafft das bei seinem Sharan ganz gut, schätze ich. Sonst wäre das Kind ja heute morgen noch drin gewesen… :wink:

Ein gebrauchter Megane (also nicht das aktuelle Modell) ist
natürlich das schönere „normalere“ Auto, aber der
Grössenvergleich passt ja nun echt nicht!

Eben.

In den Kangoo kriegst du locker noch 3 zusammengeklappte
Kinderwagen und Einkäufe in das Gepäckabteil hinten rein -
dürfte beim Megane mit Fliessheck schon schwieriger werden.

Ich meine doch diesen komischen Kleinbus von Renault.
Er heisst vollständig „Megane Scenic“ glaube ich.

Eine weitere Empfehlung wäre ein Opel Zafira.

Von der Grösse her keine schlechte Wahl, ja.
Der Sharan/Galaxy/Alhambra ist ja schon um etliches grösser.

Size DOES matter…

Grüsse,

Mathias

Hallo Mathias!

Die simpelsten Dinge funktionieren bei diesen Gurken nicht.
Ich würde niemals einen Renault kaufen

Bei einigen Modellen ist die Pannenhäufigkeit bei der Elektrik sehr hoch (laut ADAC z.B. beim Laguna). Über den Kangoo hab ich allerdings bisher eher wenig davon gehört.
Selbst die mit dem Stern sehen die Werkstatt heutzutage öfter. Auch da bröckelt’s leider an der Zuverlässigkeit.
Ich kenne z.B. auch jemanden mit 'nem Zafira - und der hat nur Ärger damit. Maja hingegen schrieb hier, dass sie seit 5 Jahren einen Kangoo fährt und nie Probleme hatte. Du kannst halt mit jedem Auto Pech oder Glück haben, das kann man kaum pauschalisieren.

In Sachen Service liegt Renault immerhin noch im akzeptabeln Mittelfeld, während ich da z.B. über Opel echte Horrorstories gehört habe.

Die Karosserie ist dieselbe. Nur die Ausstattung innen ist
verschieden.

Sag ich ja.

Aber der Kangoo hat eine gute Raumausnutzung und lässt sich wirklich gut bepacken, eben weil er kantig und hoch ist.
Bei vielen Autos ist das heute echt schwierig, weil im Innenraum und Kofferraum die meisten Ecken mit viel Kunstoff abgerundet sind.

Dann ist dir auch ein Golf zu klein, der Kangoo ist nämlich länger.

Mein Kollege, vielleicht 1,70 m groß, schafft das bei seinem
Sharan ganz gut, schätze ich.

Er heisst vollständig „Megane Scenic“ glaube ich.

Ach so.

Aber trotzdem ist der Scenic nur höher als der Megane, aber nicht wirklich grösser
Mit einem Sharan lässt er sich nun wirklich nicht vergleichen, der ist viel grösser. Übrigens auch grösser als ein Zafira. In dieser Grösse ist eher der Touran angesiedelt.

Size DOES matter…

Natürlich.
Nur kann man wie gesagt Scenic (altes Modell), Zafira und Sharan nicht miteinander vergleichen - weder preislich noch von der Grösse her.

Sicher ist der Kangoo von allen genannten Fahrzeugen das „unschönste“, aber auf jeden Fall das günstigste und er bietet alles nötige.

Gruss Sarayo

Hi!

Die simpelsten Dinge funktionieren bei diesen Gurken nicht.
Ich würde niemals einen Renault kaufen

Bei einigen Modellen ist die Pannenhäufigkeit bei der Elektrik
sehr hoch (laut ADAC z.B. beim Laguna). Über den Kangoo hab
ich allerdings bisher eher wenig davon gehört.

…den gibt es auch noch nicht so lange.

Selbst die mit dem Stern sehen die Werkstatt heutzutage öfter.

Richtig.

Auch da bröckelt’s leider an der Zuverlässigkeit.

Massiv sogar.
Heisst das, dass man das somit akzeptieren sollte?

Ich kenne z.B. auch jemanden mit 'nem Zafira - und der hat nur
Ärger damit. Maja hingegen schrieb hier, dass sie seit 5
Jahren einen Kangoo fährt und nie Probleme hatte. Du kannst
halt mit jedem Auto Pech oder Glück haben, das kann man kaum
pauschalisieren.

Man kann das sehr voll pauschal sehen, wenn man sich nicht nur auf Einzelfälle konzentriert, sondern sich in der Pannenstatistik die Elektrikdefekte ansieht.

In Sachen Service liegt Renault immerhin noch im akzeptabeln
Mittelfeld, während ich da z.B. über Opel echte Horrorstories
gehört habe.

Das wiederum kommt auf den einzelnen Betrieb an.

Die Karosserie ist dieselbe. Nur die Ausstattung innen ist
verschieden.

Sag ich ja.

Lies mal nach. Du sagtest, der mit den Sitzen sei kein Kleinwagen, der ohne jedoch schon…

Aber der Kangoo hat eine gute Raumausnutzung und lässt sich
wirklich gut bepacken, eben weil er kantig und hoch ist.

Richtig. Ist ja auch ein Pizzalieferfahrzeug. Einen Polo Caddy bekommst Du sicherlich noch günstiger als einen Kangoo…

Bei vielen Autos ist das heute echt schwierig, weil im
Innenraum und Kofferraum die meisten Ecken mit viel Kunstoff
abgerundet sind.

Stimmt. Ich führe hier wieder den Zafira an. Der ist sehr praktisch zu beladen, hat eine verschiebbare Rücksitzbank und klappbare Sitze in der 3. Reihe.

Dann ist dir auch ein Golf zu klein, der Kangoo ist nämlich
länger.

Richtig. Ich fahre einen großen Kombi, mit dem man 3 Kinder, 2 Erwachsene und Gepäck transportieren kann.
150.000 Km ohne nennenswerte Defekte.
Für 12.000 Euro bekommst Du einen mit 80.000 Km auf der Uhr, der noch 3 mal besser ist als ein neuer Renault.

Aber trotzdem ist der Scenic nur höher als der Megane, aber
nicht wirklich grösser
Mit einem Sharan lässt er sich nun wirklich nicht vergleichen,
der ist viel grösser. Übrigens auch grösser als ein Zafira. In
dieser Grösse ist eher der Touran angesiedelt.

…der noch größer ist als ein Kangoo, richtig?

Size DOES matter…

Natürlich.
Nur kann man wie gesagt Scenic (altes Modell), Zafira und
Sharan nicht miteinander vergleichen - weder preislich noch
von der Grösse her.

Ich machte ja lediglich Vorschläge. All diese Autos halte ich für besser als den Kangoo und man bekommt sie für 12.000 Euro. Nur darum ging es.

Sicher ist der Kangoo von allen genannten Fahrzeugen das
„unschönste“, aber auf jeden Fall das günstigste und er bietet
alles nötige.

…dann hat Renault ja einen zufriedenen Kunden mehr, zumindest für die nächsten 6 Monate…

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias!

…den gibt es auch noch nicht so lange.

mobile.de findet Erstzulassungen seit Frühjahr 1998. Also ist das Auto seit 6 Jahren auf dem Markt (Facelift war im letzten Jahr).
Ich finde das ist lange genug für eine aussagekräftige Statistik.

Heisst das, dass man das somit akzeptieren sollte?

Natürlich nicht!
Aber leider(!!!) gibt es keine Marke mehr, die ich jemandem mit absoluter Überzeugung empfehlen könnte. Das meinte ich damit.

Das wiederum kommt auf den einzelnen Betrieb an.

Bei mir sind im Umkreis von ca. 80km alle Opel-Werkstätten in verschiedenen Bereichen unfähig und lahmarschig. Wer woanders mehr Glück hat dem gratuliere ich.
Natürlich hängt viel vom einzelnen Betrieb ab. Gewisse Tendenzen lassen sich aber schon erkennen.

Lies mal nach. Du sagtest, der mit den Sitzen sei kein
Kleinwagen, der ohne jedoch schon…

Lies selbst nach: Du hast geschrieben „Kleinwagen für Handwerker…“. Ich habe lediglich geschrieben, dass man die Kastenvariante bei Handwerken usw. oft sieht. Hab ihn nie als Kleinwagen bezeichnet, egal in welcher Variante.

Einen Polo Caddy
bekommst Du sicherlich noch günstiger als einen Kangoo…

Bei der jeweils günstigsten PKW-Variante ist der Kangoo immerhin über 600 Euro günstiger als der Caddy (Caddy 12570 Euro, Kangoo 11932 Euro).
Für jemanden, der die Anschaffung knapp kalkuliert, zählt das schon.

Für 12.000 Euro bekommst Du einen mit 80.000 Km auf der Uhr,
der noch 3 mal besser ist als ein neuer Renault.

Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei:
Es geht hier doch eigentlich darum, dass Sandra Angst vor einem Gebrauchtwagen hat und einen Neuwagen haben möchte (steht ganz deutlich im ersten Posting dieses Artikelbaums)!
Also orientiere ich mich auch an Preisen für Neuwagen.

Natürlich bekommt für 12000 Euro einen tollen grossen Gebrauchtwagen, der wahrscheinlich auch mehr Komfort bietet als der Kangoo. Aber darum geht’s nunmal nicht.

…der noch größer ist als ein Kangoo, richtig?

Zafira, Touran: ja
Scenic: nein (zumindest beim alten Modell, beim neuen bin ich mir nicht sicher)

Ich machte ja lediglich Vorschläge. All diese Autos halte ich
für besser als den Kangoo

Das ist sicherlich richtig.

und man bekommt sie für 12.000 Euro.

Ja, aber nur gebraucht.

Nur darum ging es.

Eben nicht, lies das Eröffnungsposting von Sandra. Sie möchte einen Neuwagen.

…dann hat Renault ja einen zufriedenen Kunden mehr,
zumindest für die nächsten 6 Monate…

…oder länger … oder kürzer… :wink:
Das weiss man auch bei einem Neuwagen vorher nie.

Gruss Sarayo