Kraftstoff von freien Tankstellen

Hallo,

habe mir kürzlich einen Daimler gekauft, der ganz schon schluckt. Nun sind ja die Spritpreise die leidigen Themen des Alltags. Früher sagte man, dass man - auch wenn man an freien Tankstellen billiger tankt - auch wieder regelmäßig an den Markentankstellen tanken soll, weil die angeblich besser Kraftstoff hätten, Zusätze etc.

Ist das immer noch so?

Ist nicht 95 ROZ Aral = 95 ROZ (xy)?

Möchte da langfristig meinem Motor keinen Vitaminmangel *ggg* zufügen!

Danke für die Stellungnahmen!

Hallo Andreas,
tank nur wo Du willst. es passiert Deinem Autochen kein leid!
Alle Freien haben eine sprit, der in etwa gleich ist, den andere haben.
So holt der Tankwagen von… Shell teilweise seinen Sprit von Essso und der Essotanker füllt seinen Bauch bei Total.
Ebenso ist der Sprit von der Freien ein Markensprit. Die Farbe ist ein Esslöffel Anilinfarbe je Tankwagen.
Ich habe früher mal bei einem Benzingroßhändler gearbeitet. Ich weiss, wo wir unseren Sprit herhatten.
Grüße
Raimund

Hallo,

eigentlich sollte reimund recht haben. dachte ich.
fahre einen 1,2 Ltr. mit 85 PS. Das Teil läuft 190 Vmax. und bei gutem wetter und abschüssiger fahrbahn, evtl. plus rückenwind auch 200 und manchmal sogar fast 220. (Nach Tacho, :frowning:)
Bin also fix unterwegs. nachdem die spritpreise gestiegen waren und shell super plus immer teurer wurde sind wir auf „freie“ umgestiegen. FAZIT: irgend wie lief der nicht mehr so. Vmax konnste glatt vergessen. waren so 10 bis 15 KMh weniger.
Werstatt besucht, hm hm hm, tanken sie mal wieder super. nach nur einer tankfüllung war alles wieder im lot. seit dem tanken wir nur noch shell super. nix plus. und wenn ne aral oder bp in der nähe ist auch die. aber nur super nix plus.
t.

habe mir kürzlich einen Daimler gekauft, der ganz schon
schluckt. Nun sind ja die Spritpreise die leidigen Themen des
Alltags. Früher sagte man, dass man - auch wenn man an freien
Tankstellen billiger tankt - auch wieder regelmäßig an den
Markentankstellen tanken soll, weil die angeblich besser
Kraftstoff hätten, Zusätze etc.

Ist das immer noch so?

Möchte da langfristig meinem Motor keinen Vitaminmangel *ggg*
zufügen!

Hallo Tamansari,

Etwas ähnliches bemerkte ich mit Shell Optimax: Mein alter XM hatte mit Normalbenzin eine Reichweite von ca. 1000 - 1100 km. Wenn ich hingegen den Tank mit Optimax füllte, musste ich erst nach ca. 1100 - 1200km an die Zapfsäule. Diese Daten waren reproduzierbar…

Mfg,
Pürsti

Hallo,

Hallo Tamansari,

Hat er!

fahre einen 1,2 Ltr. mit 85 PS. Das Teil läuft 190 Vmax. und
bei gutem wetter und abschüssiger fahrbahn, evtl. plus
rückenwind auch 200 und manchmal sogar fast 220. (Nach Tacho,

-()

Herzlichen Glückwunsch! Wie hoch dreht er denn dann?

Bin also fix unterwegs. nachdem die spritpreise gestiegen
waren und shell super plus immer teurer wurde sind wir auf
„freie“ umgestiegen. FAZIT: irgend wie lief der nicht mehr so.
Vmax konnste glatt vergessen. waren so 10 bis 15 KMh weniger.
Werstatt besucht, hm hm hm, tanken sie mal wieder super. nach
nur einer tankfüllung war alles wieder im lot. seit dem tanken
wir nur noch shell super. nix plus. und wenn ne aral oder bp
in der nähe ist auch die. aber nur super nix plus.
t.

Ich tanke meistens bei „freien“ Tankstellen und hatte noch nie Probleme. Bin auch guter Hoffnung, dass dieses so bleibt,

meint Rollifern

Hallo,

Hallo Tamansari,

Hat er!

-()

Herzlichen Glückwunsch! Wie hoch dreht er denn dann?

Vmax sind (nach tacho) 190 KMH bei 6000 RPM, bei günstiger witterung und bodenbeschaffenheit dreht er bis 6500 RPM, dann liegt die Vmax halt etwas höher
mfg
t.

t.

Ich tanke meistens bei „freien“ Tankstellen und hatte noch nie
Probleme. Bin auch guter Hoffnung, dass dieses so bleibt,

meint Rollifern

Passt!
Es gibt nur 5 Spritanbieter:

Royal Dutch/ Shell
BP/ Aral
Exxon/ Esso

und ich glaub noch Chevron und Conoco,

so ganz genau weiß ich es auch nicht mehr,

jedenfalls tankst Du an der freien den selben Sprit wie an der Markentanke,
nur garantiert die Markentanke, dass (lt.) Shell auch nur dieser Kraftstoff in diesem LKW transportiert wird.

Aber wir haben in D eh so strenge Gesetze, da glaub ich nicht, dass sich die Freien was erlauben.

Ein Test hat mal übrigens bestätigt, dass die Freien alle Anforderungen erfüllen, die Schwankungen zwischen den einzelnen Tanken war größer als zwischen Marken- und Billigsprit.

Kombinieren
Hallo,

ich tanke bei Jet, ich denke, das es die bei dir auch gibt.
Die sind durchschnittlich 2 bis 4 Cent billiger als die großen Marken und liegen preisgleich mit den freien Tankstellen, zumindest da wo ich wohne.
Es ist ein Markenkraftstoff, die haben eigene Tankzüge, nur die Sponsoren keine Fußballspieler und Formel1 Fahrer und können laut eigener Aussage deswegen den Sprit günstiger abgeben. Auch die Werbung im TV sparen die sich.

Gruß
roland

man was ist das für ein auto???

Hi!

Das muss wohl ein Fiat Punto oder Lancia Y sein…
Vermutlich hattest Du Pech mit Wasser im Sprit durch unzureichende Tankreinigung.
Der Sprit an sich unterliegt ja gewissen Mindestanforderungen. Ofdt fehlen beim Sprit an freien Tankstellen irgendwelche (ohnhin überflüssigen) Additive.
Ich tanke zu ca. 70% bei einer wirklich günstigen freien Tanke auf dem Land. Zumeist Diesel, aber ab und an auch Normalbenzin (natürlich bei einem anderen Auto…:wink:). Es gab nie irgendwelche nterschiede in der Leistungsabgabe oder im Verbrauch. Was allerdings witzig ist, ist Optimax im 70 PS Erdbeerkörbchen, welches eigentlich nur Normal benötigt. Da sind dann schon mal 10 Km/h und ein willigeres Drehvermögen drin… :wink:

Grüße,

Mathias

-()

t.

habe mir kürzlich einen Daimler gekauft, der ganz schon
schluckt. Nun sind ja die Spritpreise die leidigen Themen des
Alltags. Früher sagte man, dass man - auch wenn man an freien
Tankstellen billiger tankt - auch wieder regelmäßig an den
Markentankstellen tanken soll, weil die angeblich besser
Kraftstoff hätten, Zusätze etc.

Ist das immer noch so?

Möchte da langfristig meinem Motor keinen Vitaminmangel *ggg*
zufügen!

Hi!

Ganz so pauschal kann ich das nicht stehen lassen.

Im Großen und Ganzen hast du Recht, der Sprit kommt von wenigen Raffinerien und die verschiedenen Anbieter helfen sich untereinander.

In Österreich hat aber in den letzten jahren die Zahl der Privatanbieter stark zugenommen. Der Sprit kommt zum großen Teil aus GUS oder Rumänien und wird per Bahn oder Schiff angeliefert. Und hier gibt es sehr wohl Qualitätsunterschiede. Höherer Paraffinanteil im Diesel…etc.

Grüße Dusan

Hallo Dusan,
wie das in Österreich ist, kann ich nicht beurteilen.
Hier in D gibt es m.W. keine (oder so gut wie keine) Freie Tankstelle, die den schwefelhaltigen Sprit vom schwarzen Meer haben.
Im Prinzip ist das Öl vom Schwarzem Meer sehr gut. Nur muss halt ein höherer Aufwand getrieben werden, den Schwefel raus zu bekommen.
Den sparen sich die armen Ostblockländer.
Ich weiß noch, dass die Dichtleiste von NSU Rho 80 vor dem Sprit in den Ostblockländern kapitulierte und recht schnell eine Undichtleiste wurde… Als NSU das im Griff hatte, war der Ruf schon im Eimer.
Grüße
Raimund

Hallo Roland
JET ist eine Freie Tankstelle. die haben keine eigenen Raffinerien. Die kaufen dort, wo sie den Sprit günstig bekommen: Esso, Shell, Total…(aus Überproduktionen) Dann zur Färbung anilkinfarbe rein und schon ist es JET.
grüße
Raimund

Hallo!
Ich bin im Außendienst und fahre seit Okt. 1999 meine Vertretermühle (BMW 320d). Ich tanke dabei überwiegend an freien Tankstellen. Dabei merke ich keinen Unterscheid zum Kraftstoff von Markentankstellen, weder in der Beschleunigung noch in der Höchstgeschwindigkeit. Auch hatte ich noch nie Probleme mit dem Motor.
Ich weiß von einer Kollegin, die einmal „schlechten“ Sprit getankt hat. Der kam aber von einer Markentankstelle, bei der irgendwas schief gelaufen ist. Es kann also jeden treffen.
Gruß
Armin

Hallo Raimund,

also kaufen die nur Markensprit, habe ich das richtig verstanden?

Gruß
roland

Hallo Roland,
m.W. gibt es in D nur Markensprit.
Das ist Sprit aus Überproduktionen der einzelnen Raffinerien. Was evtl. fehlt, das ist der Tiger, der… Was meist nichts anderes ist, als Anilinfarbe und Sprüche.
was anderes ist es mit der Sauberkeit. Eine freie Tankstelle, die vom Anblick her schon ein Dreckloch ist, ist für mich tabu.Denn der pflegt auch seine Tanks nicht. Da weiss ich auch nicht, was ich für Öl bei einem Ölwechsel bekomme: das gezahlte Vollsynthertik, oder das einfachste mineralische.
Aber eine Freie, gepflegt und sauber, dagegen spricht nichts. Du würdest doch auch jederzeit bei JET tanken, oder?
Übrigens holen sich die Marken ihr Benzin auch mal bei der Konkurrenz. BP bei Esso, und Esso bei Shelll. Wenn grad mal Engpass ist.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Aber eine Freie, gepflegt und sauber, dagegen spricht nichts.
Du würdest doch auch jederzeit bei JET tanken, oder?

ich tanke bei Jet.
Ich bin nur bisher davon ausgegangen, das sie eigenen Raffinerien besitzen. Wirkt alles sehr profesionell. Jet Tankzüge, Jet Ölkanister und so weiter.
Bin auch bisher zufrieden. Na gut, wieder was dazugelernt.

Danke und Gruß
roland

Hallo,

jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Ich hab mal in der Zeitung („Nürnberger Nachrichten“) gelesen,
daß zumindest in ganz Bayern sämtliches Benzin und Diesel aus
EINER einzigen Raffinerie kommt: Der in Ingolstadt.
So ähnlich wird es auch anderenorts sein.

Grüße vom T.

Hallo Andreas,

du hast es schon richtig erkannt…
Die ROZ bzw. MOZ und die einschlägige DIN/EN Nummer an der Zapfsäule garantieren die Qualität des Kraftstoffes ob da nun der „Leopard im Tank“ ist oder der „Pinguin“ bohnert…*grinz*

Außerdem kommt Bezin/Super/Diesel ehh aus den gleichen Raffinerien hier
in Deutschland,ob da nun „Blau“, „Gelb“ oder Lila am Tankzug steht…
Drinnen ist immer der gleiche Kraftstoff…
(Kann mich da noch gut an eine Zeit erinnern,als der Diesel noch farblos
war,da schütte eine Tankstellen-Marke immer blauen Farbstoff in den Tankzug…damit es auch „Ihr“ Diesel war…lol…)

Bei dir in Bayern wird es ja weniger vorkommen…aber hier in NRW must du bei den „Freien Tankstellen“ mal auf die Rückseite der Tankquittungen achten…z.B. Freie Tankstelle Namens „Star“…
Rückseite der Quittung „Verkauf von Kraftstoffen im Namen und für Rechnung von ARAL AG…“ aber wer liest schon das Kleingedruckte???

-)

mfg

Frank

Hallo Frank,
ich will dir ja gerne glauben, aber ich habs halt anders erlebt. siehe weiter unten.
wie die realität in einem anderen beispiel aussieht will ich dir hier kurz schildern.
meine tochter hat schwerste verbrennungen dritten grades (!!) auf hand und arm erlitten. die techniker haben die dusche und die warmwasseranlage überprüft - es entspricht alles den vorschriften verbrennungen sind mit unserer anlage nicht möglich.
ende der durchsage. ob meine tochter das glaubt ?
mfg
t.

du hast es schon richtig erkannt…
Die ROZ bzw. MOZ und die einschlägige DIN/EN Nummer an der
Zapfsäule garantieren die Qualität des Kraftstoffes ob da nun
der „Leopard im Tank“ ist oder der „Pinguin“
bohnert…*grinz*

Außerdem kommt Bezin/Super/Diesel ehh aus den gleichen
Raffinerien hier
in Deutschland,ob da nun „Blau“, „Gelb“ oder Lila am Tankzug
steht…
Drinnen ist immer der gleiche Kraftstoff…
(Kann mich da noch gut an eine Zeit erinnern,als der Diesel
noch farblos
war,da schütte eine Tankstellen-Marke immer blauen Farbstoff
in den Tankzug…damit es auch „Ihr“ Diesel war…lol…)

Bei dir in Bayern wird es ja weniger vorkommen…aber hier in
NRW must du bei den „Freien Tankstellen“ mal auf die Rückseite
der Tankquittungen achten…z.B. Freie Tankstelle Namens
„Star“…
Rückseite der Quittung „Verkauf von Kraftstoffen im Namen und
für Rechnung von ARAL AG…“ aber wer liest schon das
Kleingedruckte???

-)

mfg

Frank