Hallo,
ich habe mir letztes Jahr im Herbst ein „neues“ Auto gekauft. Als ich am Wochenende die Reifen wechseln wollte, stellte ich fest, dass die Felgen mit sechs Schrauben an der Aufhängung befestigt sind ( vier große und zwei kleine). Nun meine Frage, ist es von Bedeutung, dass die zwei kleineren Schrauben montierte sind, oder können diese auch getrost weggelassen werden? (m.E. stellen diese Schrauben lediglich eine extra Sicherung dar)
Vielen Dank für euere Antwort
Flo
Hallo,
Hallo Flo,
ich habe mir letztes Jahr im Herbst ein „neues“ Auto gekauft.
Als ich am Wochenende die Reifen wechseln wollte, stellte ich
fest, dass die Felgen mit sechs Schrauben an der Aufhängung
befestigt sind ( vier große und zwei kleine). Nun meine Frage,
ist es von Bedeutung, dass die zwei kleineren Schrauben
montierte sind, oder können diese auch getrost weggelassen
werden? (m.E. stellen diese Schrauben lediglich eine extra
Sicherung dar)
das hört sich aber ziemlich abenteuerlich an. Was für ein Auto bzw. Felgen, hast Du denn?
Unabhängig vom sicherheitsrelevanten Aspekt, ob die Schrauben nun halten oder nicht, möchte ich davor warnen, Felgen zu montieren, die nicht (und genau so liest es sich) für Dein Fahrzeug freigegeben sind.
Von den Konsequenzen bei einer Verkehrskontrolle oder TÜV-Vorführung einmal ganz abgesehen…
Grüße von Rollifern
Hallo Flo!
Schreib doch mal was für ein interessantes Auto du hast, falls kein Spezialist es an deiner Beschreibung erkennt.
meinst du nicht vielleicht die kleinen Schrauben, mit denen die Bremsscheiben an der Nabe befestigt sind?
Gruß,
Peter
Hallo Rollifern,
das Auto ist ein Fiat Tipo, bei den Felgen handelt es sich um ganz normale Stahlfelgen.
Im Moment sind auf dem Auto Winterreifen mit 5 1/2 JX14H Felgen. Nun möchte ich Sommerreifen mit 5 1/2 JX14H2 montieren.
Allerdings haben, wie bereits erwähnt, die Felgen der Winterreifen sechs Löcher. Die der Sommerreifen hingegen nur vier.
(Laut Fahrzeugschein sind beide Felgentypen zugelassen)
Gruß Flo
das hört sich aber ziemlich abenteuerlich an. Was für ein Auto
bzw. Felgen, hast Du denn?
Unabhängig vom sicherheitsrelevanten Aspekt, ob die Schrauben
nun halten oder nicht, möchte ich davor warnen, Felgen zu
montieren, die nicht (und genau so liest es sich) für Dein
Fahrzeug freigegeben sind.
Von den Konsequenzen bei einer Verkehrskontrolle oder
TÜV-Vorführung einmal ganz abgesehen…
Grüße von Rollifern
Hallo Rollifern,
das Auto ist ein Fiat Tipo, bei den Felgen handelt es sich um
ganz normale Stahlfelgen.
Im Moment sind auf dem Auto Winterreifen mit 5 1/2 JX14H
Felgen. Nun möchte ich Sommerreifen mit 5 1/2 JX14H2
montieren.
Allerdings haben, wie bereits erwähnt, die Felgen der
Winterreifen sechs Löcher. Die der Sommerreifen hingegen nur
vier.
(Laut Fahrzeugschein sind beide Felgentypen zugelassen)
Gruß Flo
Hallo Floh,
die kleineren Löcher in den Felgen sind für Servicezwecke, z. B. das Einstellen der Bremsen. Falls die sonstigen Masse stimmen, wie Durchmesser, Breite, Einpresstiefe und der Lochkreis, kannst du sie getrost montieren.
MFG Peter