Raucherauto 'entstinken'

Ich habe mir gestern einen Gebrauchtwagen gekauft. Leider war der Vorbesitzer ein starker Raucher. Das Autohaus hat zwar den gesamten Innenraum mit „Rauchex“? behandelt und auch alle Filter, Klimaanlagenflüssigkeit etc. getauscht, ich bin mit dem Ergebnis aber nicht 100% zufrieden. Gerade das Lenkrad dunstet noch ganz schön aus. Habt Ihr Tipps was man gegen den Gestank tun kann? Lohnt sich der Einsatz von Febreez oder wie das heisst?

Hallo Hindu,
ein Raucherauto wird nie mehr wieder ein Nichtraucherauto.
Das sitzt hauptsächlich im Stoffhimmel und den Polstern. Die einzige Möglichkeit: alles was Stoff ist rausreissen und erneuern. Dafür bekommst Du aber schon ein neues Auto.
Grüße
Raimund

Hallo Hindu,

ich selbst hab’s noch nicht ausprobiert: Einen Teller mit Kaffeepulver ca. 2 Tage ins Auto stellen soll dagegen helfen.
Ansonsten würde ich’s mal mit Febreeze versuchen - es macht Dich nicht arm und schlimmer wird’s wohl auch nicht.

Gruß
Thomas

Hi!

Die Lösung mt dem Kaffee (natürlich gemahlen…) wurde bereits genannt.
Zusätzlich würde ich den Stoffhimmel mit einem mit sanftem Haushaltsreiniger und Wasser angefeuchteten Lappen reinigen. Der Lappen sollte wirklich nur leicht feucht sein. Das Untermaterial könnte Pappe sein! Ggf. den Vorgang mehrmals mit einigen Tagen Abstand widerholen.

Die Sitze, sollten sie mit Stoff bezogen sein, würde ich mit Polsterschaum mehrmals behandeln. Dasselbe gilt für alle Teppiche und Türverkleidungen.

Man kann auch die Lüftungskanäle aus dem Armaturenbrett ausbauen und mit Wasser und Pril abwaschen.

Die Fenster offen lassen, wann immer es möglich ist.

Febreeze stinkt wie die Pest und wirkt nur temporär.

Grüße,

Mathias

Hai auch! :smile:

Ich hab das gleiche Problem mit meinem neuen Corsa. Auch ein Raucher-Auto.

Im Baumarkt gibt’s so spezielle Sprays und Mittelchen, die man einwirken lassen und dann gründlich ausbürsten soll. Sind allerdings etwas teuer (find ich - ne Flasche mit ca. 200 ml für 6 €?)

Es dürfte nichts bringen, den Geruch einfach zu „übertünchen“ durch andere. Aber die Polster zu behandeln (s. o.) und dann noch den übrigen Innenraum mal mit normalem Reinigungsmittel feucht auszuwaschen bringt schon was.

Grüße,

Sylvia

Danke für die Tipps! Innengereinigt usw. ist das Auto ja, wurde schon vom Autohaus gemacht überzeugt mich halt nur nicht. Die Sache mit dem Kaffee werde ich mal ausprobieren. Das Autohaus hat mir empfohlen viel mit Klimaanlage zu fahren, da der Filter auch Gerüche aufsaugt und ich nach 5000km noch ne freie Durchsicht bekomme, bei der das Teil dann auch gewechselt wird. Kann man diesen Filter irgendwie mit nem Aktivkohlefilter kombinieren? Ich habe arbeitstechnisch Zugriff auf Aktivkohle zum Absorbieren von organischen Schadstoffen aus der Gasphase (auch Gerüche). Kann ich die irgendwie in den Filter integrieren?
Von Febreez ratet ihr also ab?

Hallo Hindu !

OZON killt alle gerüche. es gibt im handel kleinere und grössere gräte die ozon produzieren. evtl. auch leihweise. siehe hierzu gelbe seiten.
auf jeden fall ist ozon imho der beste geruchskiller.
t.

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Gebrauchten.

Falls Dich der Geruch sehr stört, gibt es eine Möglichkeit, welche meiner Erfahrung nach hundertprozentig funktioniert.
Sie ist allerdings mit Kosten verbunden.

Such dir in deiner Umgebung einen professionellen Autoaufbereiter, ruf aber vorher an, da es nur wenige können, bzw. die apperative Möglichkeit haben.

Alle Arten von Gerüchen lassen sich durch Ozon zerstören.
Wenn man in das Auto einen mobilen Ozongenertor stellt, hat sich das thema Geruch innerhalb einer Stunde erledigt.

ozon ist so stark, damit lassen sich auch Brandgerüche bei der Brandschadensanierung entfernen.

Viel Erfolg

Michael

Hallo Hindu,

probiers mal bei den Profis, bevor du noch was kaputtmachst. Zum Beispiel hier

http://www.fahrzeugrein.de/

Viele Grüße

Klaus

Hallo,
ich hab mal ein „Hunde“-Auto mit einem Febreeze-Ähnlichen Mittel behandelt, Das hilft vor allem bei den Polstern und Teppichen ganz gut, ist optisch rückstandsfrei. Ich würde allerdings das geruchsneutrale nehmen, ohne frühlingsduft o.ä.
Die paar Euro für eine Sprühflasche kannst Du auf jeden fall invest.,
das reicht für mehrere Durchgänge (sind wohl notwendig)

Martin

Ein „Profi“ hat mir mal erzählt, dass es auf die Reihenfolge ankommt:

  1. Ein großes offenes Gefäß mit Essig aufstellen + warten…
  2. Lüften + warten…
  3. Kaffee fürs übertünchen des Restgeruchs + warten.
  4. Bei unzureichendem Effekt bei Punkt 1 neu beginnen.
    Jahrealten Kondensatresten ist nur schwer beizukommen, trotzdem gutes gelingen.
    RB