Wer weiss was ? TUNING

Von: , Frage gestellt am Fr, 9. Apr 2004

Hallo !

im netz gefunden ! Funktioniert das ?
http://www.obd2-motortuning.de/obdIIRoot.html

Für zweckdienliche Hinweise ist dankbar
t.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wer weiss was ? TUNING

Hallo t.,

im netz gefunden ! Funktioniert das ?
    http://www.obd2-motortuning.de/obdIIRoot.html

Für zweckdienliche Hinweise ist dankbar
    Die normale Firmware ist so ausgelegt, dass auch nein "Montagsmotor" sowohl in Grönland, der Sahara, in den Niederlanden und im Hochgebirge mit den minimalen Anforderungen an den Kraftstoff bestens funktioniert und dabei noch die ganzen Abgaswerte einhält. Oft ist auch noch eine Drehzahlbegrenzung eingebaut um den Motor zu schonen oder die maximale Geschwindigkeit zu begrenzen. Zudem sind die Parameter manchmal auch noch für eine ganze Motorenpalette identisch.

Also so ein Firmwareupdate kann da schon einiges bringen. Allerdings wird dann meist der Motor etwas weniger lange halten bzw. die Serviceintervalle müssen verkürzt werden.

Früher hat man hauptsächlich die Drehzahlbegenzung abgeschaltet, das geht bei den meisten Steuerungen durch stecken einer Brück, heute kann man durch eine neue Firmware alle Parameter ändern.

Ältere Steuerungen hatten oft ein ROM welches man austauschen musste, heute wird auch in den Fahrzeugen ein FLASH-ROM verwendet, was der beschriebenen OSD-Methode entspricht.

MfG Peter(TOO)

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hi
    Schreiben können sie nicht, wennse jenauso schrauben...

"Goße Sonderaktion"
    "Versandt"

also wenn du die Mucke meinst, die funktioniert, ansonsten seh ich da ne hässliche Webseite mit unglaublich vielen Fehlern....

Die Seite der "Designer" ist erst der Hammer -

Was meinst du mit "funktioniert das"?

Chiptuning kann schon funktionieren, obs der Lebensdauer deines Motors zuträglich ist... ich würd kein KFZ kaufen von dem ich weiss das irgendwer 3 Jahre so rumgeballert ist.

HH

3. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hi!

Alleine die Seite ist eine Katastrophe. Ob ich hier ein Chiptuning vornehmen lassen wuerde ist mehr als fragwuerdig, da hier kein wirklich professioneller Eindruck entsteht.

Prinzipiell ist chippen moeglich, aber die genannten Leistungssteigerungen liegen deutlich ueber dem was sinnvoll ist. Wenn man das reine chippen betrachtet.

Der angebliche unsichtbare Eingriff ist definitiv nicht unsichtbar, auch wenn die Werte zurueckgesetzt werden.

Guck Dir die Preisstruktur von namhaften Tunern an und dann wirst Du sehen, was sowas normalerweise kostet und was dabei rauskommt. Alles andere ist Schindluder, aber wenn Du Deinem Wagen das antun moechtest, bitte. Empfehlen kann ich sowas auf keinen Fall.

TapouT

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!