Dauerplus Leitung Ford Focus Turnier

Hallo,

ich habe eine Anhängerkupplung gekauft und bin mit dem Einbau auch soweit vorangekommen. Jetzt hänge ich aber an der Suche nach einer Dauerplus-Leitung für den Elektrosatz. Wo bekomme ich diesen am einfachsten her und wie führe ich das Kabel bis zum hinteren linken Fahrzeugende?

Gruß Holger

Moin Holger,

wenn Du es richtig machen willst, holst Du den Dauerplus vom Sicherungskasten.
Dabei kommt es darauf an, was Du damit betreiben willst.
Steuerleitungen sind mit einem Querschnitt von 1.5mm² und einer Sicherung bis 15A okay. Lastkreise erfordern 2,5mm² oder mehr an 25A oder mehr.
Die Sicherung muß nicht exklusiv sein, wenn sie überlastet wird, hast Du falsch geplant. Du solltet also einplanen, was gleichzeitig mit welchen Strömen die jeweilige Sicherung belasten könnte. Die Sicherung darf nicht erhöht werden! Sie ist abhängig von der dünnsten angeschlossenen Leitung!
Verlegung einer möglichst hochflexiblen (FF), weil dann bruchfesteren Leitung, in jeder Farbe nur nicht in Schwarz (!) unter dem Teppichbodenrand z.B. vor etwaigen Antidröhnmatten, unter den Schwellerabdeckungen eben nach hinten. Am Radhaus wird sich irgendwo eine Gelegenheit finden, unter die Verkleidung zu „springen“ und zum Rücklicht zu kommen. Vom Rücklicht aus führt ein Kabelbaum zur Anhängersteckdose, den man mit benutzen sollte.
Wenn Du ein Reparaturbuch oder dergleichen, mit einem Schaltplan hast, solltest Du diesen Strompfad eintragen.

Wenn Du pfuschen willst, holst Du Dir den Plus von einer Innenbeleuchtung (da wird in der Regel die Masse geschaltet) und führst die Leitung hinter dem Himmel und der Säulenverkleidung nach unten.

Gruß,
Kristian