Hi!
Ich fahre einen 11 Jahre alten Golf III,1,8l, 266.000 km mit einem Austauschgetriebe. Das Teil wurde vor 2,5 Jahren eingebaut und hat eine gesamte Laufleistung von ca. 150.000 km.
Nun habe ich folgendes Problem:
Im Drehzahlbereich von ca. 2500 U/min kommt es kurz zu einem Geräusch als wäre „Sand im Getriebe“.
Das Geräusch trat zu Anfang (ca. 1 Jahr) nur gelegentlich auf und ist nun jedesmal im besagtem Drehzahlbereich zu hören. Im Leerlauf tritt es nicht auf.
Wenn der Motor (bzw. Getriebeöl??)warm ist, verschwindet es auch schon mal.
Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte??
Gruß
Thomas
Hallo!
Das muss nicht unbedingt das Getriebe sein.
Beschreibe doch bitte mal genauer, wann das Geräuch auftritt:
beim Fahren, beim Rollen, wenn das Auto steht,
wenn das Auto mit laufendem Motor steht mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung,
Verschwindet es, wenn Du die Kupplung leicht antippst bzw. komplett trittst ?
Gruß, Steffen!
Hi zurück,
hört sich nicht an wie Getriebe, sondern eher wie irgendeine Resonanz in Abhängigkeit von der Motordrehzahl.
Könnte z.B. Ansaugvorwärmblech sein oder Abgasanlage oder irgend ein Deckel. Ich würde erstmal schauen, ob das auch im Stand auftritt. Wenn ja, dann einfach hinstellen, einer gibt gas, bis das Geräuch kommt und dann ist eben suchen angesagt.
Viel Glück
Tino
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Tino und Steffen !!
Da mir dieses Geräusch sehr „ungesund“ vorkam habe ich immer versucht es zu vermeiden. Daher habe ich das Problem nur unkorrekt beschreiben können.
Es tritt auf bei 2700 - 2800 U/min. Egal ob im Stand, bei der Fahrt, ein- und ausgekuppelt.
Lässt man den Motor konstant in diesem Drehzahlbereich laufen, so ist auch das Geräusch permanent zu hören und klingt tatsächlich nach einem Blech, oder so.
Genau lokalisieren konnte ich das Geräusch bisher nicht (2. Person fehlte).
Das Geräusch beim „durchfahren“ des Drehzahlbereichs hat mir Angst gemacht, doch so kann selbst ich als Laie das (teure) Getriebe ausschließen.
Danke für Eure Antworten!!
das Ende der Geschichte werde ich hier posten oder Euch als E-Mail zukommen lassen.
Gruß
Thomas