Diesel

Kennt jemand den Unterschied zwischen LKW-Diesel und PKW-Diesel
ausser dem Preisunterschied von 0,5 Cent!
bernd

nun, du meinst sicher wieso es an tankstellen getrennt wird, der Diesel für PKW ist genau der selbe Diesel für den LKW, an Tankstellen wird es getrennt weil es Stunden dauern würde bis man endlich bei einem LKW den 400l Tank voll hat bei der äußerst geringen Förderleistung der Dieselzapfhähne von den PKW´s, desweiteren sind die Zapfhähne auch größer im Durchmesser, so dass sie nich in die kleine Öffnung der PKW-Tanks reinpassen würden.
Ich selbst arbeite in einem Busunternehmen und wenn man mal die Busse tanken muss auf Arbeit dauert es bis man endlich einen 400l (und größer) Tank voll hat.
Warum der Preis unterschiedlich ist weis ich auch nich …

MfG M.Schwerdtner

Moin,

nun, du meinst sicher wieso es an tankstellen getrennt wird,
der Diesel für PKW ist genau der selbe Diesel für den LKW, an
Tankstellen wird es getrennt weil es Stunden dauern würde bis
man endlich bei einem LKW den 400l Tank voll hat bei der
äußerst geringen Förderleistung der Dieselzapfhähne von den
PKW´s,

Richtig.

desweiteren sind die Zapfhähne auch größer im
Durchmesser, so dass sie nich in die kleine Öffnung der
PKW-Tanks reinpassen würden.

Doch, es gibt immer wieder Sparfuechse die den Ruessel wegen 0,5 Cent Differenz auch in den PKW reinkriegen (frag mich nicht wie). Folgen sind Dieselspringbrunnen weil der Tank zu klein ist fuer die Foerderleistung der Zapfsaeule. Im Tank landen tut dabei herzlich wenig *g*.

Warum der Preis unterschiedlich ist weis ich auch nich …

Wegen der hoeheren Abnahmemenge, 30-50 Liter beim PKW gegenueber 400+ beim LKW.

MfG M.Schwerdtner

Gruss
Paul

Ich kann nur danke sagen.
bernd