Chiptuning beim Audi

Moin,
ich habe da mal etwas vom „Chiptuning“ beim Audi gehört. Habe einen A4, 1.6. Mich würde interessieren, was passiert da, was kostet das und wie gesund ist das für das Auto??
Vielen Dank und Gruss,
Marco

Hallo,

Chiptuning ist eigentlich nur eine Änderung des Motorkennfeldes, es werden Parameter wie Drehzahlbegrenzer, Zündzeitpunkt, Ladedruck etc. verändert.

In der Regel sollte es einem gesunden Motor nicht schaden, wenn es ein professionelles Update ist. Allerdings verkaufen viele „schwarze Schafe“ (z.B. bei ebay) Müll-Software, die mit kuriosen Phantasiewerten glänzt und teilweise absurde Einstellungen vornimmt.

So fährt man bei manchen „Chips“ letztlich im Motor-Notlaufprogramm, das Fz. läuft nicht besser, verbraucht aber mehr Sprit, und der Motor wird überdies belastet.
Ausserdem ist es, wenn es nicht eingetragen wird, eine illegale Änderung der Motorleistung - dies kann zu Erlöschen der Betriebserlaubnis, zum Verlust des Versicherungsschutzes führen, und u.U. sogar als Steuerhinterziehung gewertet werden, da die Abgaswerte evtl. die Vorgeben nicht mehr einhalten.

Ausserdem ist Chiptuning eigentlich nur bei aufgeladenen Motoren interessant, also bei Turbo, Kompressor und bei den meisten modernen Dieseln, die ja auch auf dem Turbolader-Prinzip beruhen.

Bei Saugmotoren ist der Leistungsgewinn marginal und steht in keinem Verhältnis zum Preis.

Seriöse Audi-Optimierer wären: MTM Motorentechnik Mayer, Hohenester, Abt, und einige weitere.

Professionelle Infos findest du, wenn du dich auf www.meckhoff.de umsiehst, ein Forum, das jeder Audi-Fahrer kennen sollte!

Beste Grüsse von einem, der lieber immer gleich die grösste Motorisierung bestellt, und daher ein „S“ statt einem „A“ am Audi hat…;~)

formica

Beste Grüsse von einem, der lieber immer gleich die grösste
Motorisierung bestellt, und daher ein „S“ statt einem „A“ am
Audi hat…;~)

:wink:)

Super, danke für die Infos!

Hi!

1.6??? Was willst Du denn bei 'nem Sauger chippen?

Da lohnt das Preis-/Leistungsverhaeltnis nun wirklich nicht.

Alles andere wurde bereits gesagt.

TapouT

Hi!

1.6??? Was willst Du denn bei 'nem Sauger chippen?

Keine Ahnung, deswegen frag ich ja.

Da lohnt das Preis-/Leistungsverhaeltnis nun wirklich nicht.

Ja und Du hast es nochmal fundiert unterstrichen…

Danke,
Marco

Hallo,
und das, was du schriebst, auch…
Hast du denn die Frage nicht gelesen, oder nur nicht verstanden?
Stell dir vor, es gibt Menschen, die einfach nur wissen möchten, ob man bei einem 1,6 Liter Sauger mit einem Tuning-Chip hinsichtlich der Leistung etwas erreichen kann, weil sie es nicht wissen.
Hier mit übertriebener Interpunktion eine rhetorische Gegenfrage zu stellen, ist so überflüssig wie ein beheizter Kühlschrank.
Lies doch einfach 'mal deine Visitenkarte nochmal durch… da steht eine klassische Wahrheit…;~)

Grinsende Grüße aus dem Süden

Hi!

Hast du denn die Frage nicht gelesen, oder nur nicht
verstanden?

Ich hab’ sie schon verstanden keine Angst.

Stell dir vor, es gibt Menschen, die einfach nur wissen
möchten, ob man bei einem 1,6 Liter Sauger mit einem
Tuning-Chip hinsichtlich der Leistung etwas erreichen kann,
weil sie es nicht wissen.

Ich hab’ nichts dagegen, wenn Leute etwas NICHT wissen. Es gibt genug, was ich auch nicht weiss. Auch oder gerade im Bereich Automobil.
Ich kann es nur nicht leiden, wenn Menschen z.B. so Schlagworte wie „Chiptuning“, „viel Leistung“, „wenig Geld“ aufschnappen und denken: „Toll, das will ich auch fuer meinen.“ ohne auch nur einen blassen Schimmer zu haben worum es dabei auch nur im geringsten geht.

Man kann sich jetzt darueber streiten, ob dieses Forum gerade fuer solche Fragen geeignet ist oder nicht. Eine einfache Suchanfrage bei google haette das Problem wahrscheinlich im Vorfeld ausgemerzt, weil der Autor zu dem Schluss gekommen waere, dass es fuer ihn wohl nichts bringt. Hat er Zweifel soll er ja ruhig fragen.

Hier mit übertriebener Interpunktion eine rhetorische
Gegenfrage zu stellen, ist so überflüssig wie ein beheizter
Kühlschrank.

Wenn Du das sagst.

Lies doch einfach 'mal deine Visitenkarte nochmal durch… da
steht eine klassische Wahrheit…;~)

Ich hab’s da reingeschrieben. Ich brauch’ es nicht nochmal lesen.

Grinsende Grüße aus dem Süden

Grinsende Gruesse zurueck aus dem Wilden Westen.

TapouT