ich möchte mir ein Cabrio kaufen. Leider reicht mein Budget nicht für ein neues, viel mehr sollte es eben ein Zweitwagen sein, den man nur aus der Garage holt, um das schöne Wetter zu genießen.
In die engere Auswahl kamen:
Mazda MX-5
Fiat Barchetta
VW-Käfer (nur weil er kultig ist, vor Ihm schreckt mich die evtl. viel Arbeit zurück)
Was gibt es sonst noch für Cabrios, außer die mit Wegwerfhenkel (Golf, Kadett)???
Hallo Martin
ich stand voriges Jahr vor dem gleichen Problem.Ich habe mir einen MX 5 zugelegt.
Diese kleine Cabrio ist einfach der Hit.
Er hat 115PS ,verbraucht 7-9Liter Normalbenzin ,hat eine sehr gute Beschleunigung und liegt unheimlich gut auf der Strasse(fast wie ein cart).Der MX5 ist
günstiger als der Barchetta ab 10TDM sind gebrauchte Exemplare erhältlich.Schau dich mal bei www.mobile.de um.Falls Du noch fragen hast mail mich ruhig an.
Viel Glück
Thomas
kein Geld für ein neues Cabrio, aber einen Zweitwagen fahren!? Wie passt mir das zusammen?
Lieber ein gescheites Cabrio, als zwei „alte Schüsseln“.
Die Große Liebe meiner Frau (ausser mir natürlich ) ist ihr MX-5. Zuerst war es drei Jahre das alte Modell (mit Klappscheinwerfern, 131 PS), jetzt seit 2 Jahren das neue Modell mit 110 PS. Die 110 PS reichen vollkommen aus. Man merkt kaum einen Unterschied zu dem 21 PS stärkeren Vorgänger.
Probleme und Reparaturen hat es bisher keine gegeben, nur Inspektionen bzw. Wartungsdienste und die halten sich kostenmässig im Rahmen.
Der MX-5 ist voll wintertauglich (siehe Deine Hinweis auf ein Sommerfahrzeug), allerdings sollte man ihm dann schon ein Hardtop spendieren.
Die Strassenlage ähnelt der einem Kart.
Alles in allem kann ich den MX-5 empfehlen. Er ist wie ein Käfer, er läuft und läuft und läuft und … .
Beurteilen kann ich das aber nur als Neuwagenkäufer. Mit gebrauchten MX-5 habe ich keine Erfahrungen. Aber wenn man sich umschaut, wer da alles wie mit rummgurkt und wie die Kisten teilweise „optisch und technisch getunt“ sind, dann ist es sicher empfehlenswert, dem Fahrzeug vor dem Kauf viel Aufmerksamkeit zu widmen.
Ansonsten kann ich Mazda-Fahrzeuge eh empfehlen. Ich fahre u.a. seit ca. 18 Jahren Mazda RX-7 (besitze 2 Stück davon, RX-7 fahren wird zur Sucht!). Grössere Probleme gab es nie und der Werkstattservice ist tadellos.
meinen Peugeot 306 (Cab.), 1995er Baujahr hab ich 1997 gekauft und nach 2 Jahren dem Erstbesten gegeben, der ihn haben wollte (und einen zu finden war nicht einfach), etwa 10000DM unter Schwacke. Ein von der Qualität her scheußliches Auto. Wenn Du willst, kann ichs belegen.
Der Astra ist auch ohne Henkel, ebenso das kleine Suzuki-Cabrio. Bei beiden kann ich aber nichts weiter sagen, nie gehabt, nie probegefahren .
Die
110 PS reichen vollkommen aus. Man merkt
kaum einen Unterschied zu dem 21 PS
stärkeren Vorgänger.
Naja, kommt drauf an was du dir gewohnt bist und wie du fahren willst. Ich bin mal mit dem 1.6 Liter gefahren, ich fand dem etwas lahm…schade dass es kein 2 Liter gibt…
kaum einen Unterschied zu dem 21 PS
stärkeren Vorgänger.
Naja, kommt drauf an was du dir gewohnt
bist und wie du fahren willst. Ich bin
Wie gesagt, es ist das Auto meiner Frau; ich fahre den MX-5 sehr selten.
mal mit dem 1.6 Liter gefahren, ich fand
dem etwas lahm…schade dass es kein 2
Liter gibt…
Ich habe den „alten“ mit 131 PS und den „neuen“ mit 110 PS verglichen. Du auch?
Ich würde eher sagen, der „alte“ war für seine 131 PS zu lahm.
Natürlich wäre ein 2 Liter nicht zu verachten.
Gewohnt bin ich meinen RX-7 (FD) mit 239 PS, meinen RX-7 (FC) mit 180 PS und im Alltagsbetrieb meinen SLK 230 mit 193 PS.
Also, mir reicht das!
Hallo Martin
Ich würde Dir zum „alten“ 3er BMW raten.
Der ist pflegeleicht,sieht gut aus und ist
ein Voll-Cabrio (keine Erdbeerkiste).
Habe einen 318 i Cabrio besessen und hatte
in dieser Zeit (3Jahre)keine Probleme.
Gruß Albert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da muß ich Dir recht geben…der einzige
Nachteil ist, daß er kein Dach hat oder??
Klar hat er … ein Softtop jedenfalls, ob´s Hardtops auch schon gibt … keine Ahnung.
Sogar für den Renault Sport Spider gibt´s schon Softtops (allerdings nur für den mit Windschutzscheibe).
Und zum Thema Hardtops: Ich hatte bis jetzt … äh … drei Cabrios, einen Sunbeam Alpine, einen Triumph Spitfire und einen Peugeot CTI, ALLE mit Softtop und ich seh in einem Hardtop - abgesehen von der Heckscheibe - keinen Vorteil. Speziell bei den modernen Cabrios ist das Softtop gefüttert und isoliert zumeist besser als ein Hardtop.
Ich selbst schlepp schon seit geraumer Zeit die Sehnsucht nach wieder einem Cabrio mit mir rum, weiß aber auch noch nicht was es werden soll. Am Weg ins Büro komm ich täglich (!!!) an einem roten Lotus Elise vorbei, 8.000 km, nicht zugelassen, 15 % unter Neupreis … °grübel° Aber rot … °jammer° ausgerechnet rot … muß ein Lotus nicht grün sein ?
ich weiss ja, miese Pannenstatistik und so, aber vom Aussehen find ich R19 / Megané einfach gut. Dach verschwindet komplett, und so für 10 (R19) oder ab 20tdm (Megané) zu haben. Und vor allem komplette viersitzer, also auch ganzjährig fahrbar. Und kein knöpfen irgendwelcher Abdeckplanen beim Verdeck aufspannen.