Off-road Fahrtechnik

Hallo,

kennt jemand eine Web-Site, die Fahrtipps zum off-road-fahren gibt, also eine Art Theoriekurs im Geländefahren (Fahren im Wüstensand etc.)?

Osso

Hallo Osso,

kennt jemand eine Web-Site, die Fahrtipps zum off-road-fahren
gibt, also eine Art Theoriekurs im Geländefahren (Fahren im
Wüstensand etc.)?

Zur Wüste war vorige Woche (06.04) im Motor-Technik-Teil der FAZ was drin.
In Kurzfassung:
-in Saudiarabien werden aus Erfahrung hauptsächlich 4 Geländewagen eingesetzt:
Landrover und Mercedes G500 (nein, nicht die M-Serie) von Leuten mit Geld
die ‚Armen‘ fahren Toyota (Landcruiser ?) und … (scheiss Alzheimer)

Grund Sperrdiffernetial und echte Untersetzung sibnd notwendig, beides ist bei den Spassmobilen inkl. MB-M, BMW X und Volvo halt nicht vorhanden.

Drei Tips sind mir noch in Erinnerung geblieben:
-Luftdruck in Reifen absenken -> grössere Auflage (5 -> 2 atü)
-wenn man merkt, man schafft die Dühne nicht, sofort umlenken, damit noch im Fahren umlenken kann, denn wenn mann auf der Dühne quer steht kippt das Auto
-immer in Gruppen fahren

Tschuess Marco.

Hi Osso,
also eine Seite im Netz kenne ich nicht, aber ein Buch kan ich Dir empfehlen: Das Geländewagen-Handbuch von Wolgang Rausch aus dem Motorbuch-Verlag. Wenn Du wirklich ins echte Gelände willst, da helfen keine Tipps aus dem Netz. Da muss man sich in der Praxis langsam rantasten. Und trotz einiger Erfahrung bin ich mit unserem Geländewagen mal auf unserer Koppel steckengeblieben :wink:
Zum Fahren im Gelände gehören neben einem guten Fahrer auch ein taugliches Auto, eine vernünftige Ausrüstung (Reifen, Werkzeug, Winde, Seile, Klappspaten etc.) und eben einiges an Erfahrung. Ich habe schon einige verzogene Suzuki „Jeeps“ gesehen, die dem „können“ Ihrer Fahrer zum Opfer fielen.
Gruss Sebastian
Gruss Sebastian

Hi Osso,

wenn Du etwas Kleingeld übrig hast,kannst du bei LAND-ROVER (D) einen
Schulungs-Kurs belegen.Die haben hier in NRW ein Schulungsgelände
für OFF-ROAD,wo du alles beigebracht bekommst…

mfg

Frank