Habe das Auto meines alten Herrn übernommen, welches ein paar Monate gestanden hat und nun sehr muffig riecht (um es harmlos auszudrücken).
Hat jemand einen Tipp, wie man den penetranten Gestank wieder rausbekommt?
Ich denke der „klebt“ ja auch in den Polstern und Teppichen usw.
mein Sommerauto hat jetzt über Winter 5 Monate unbewegt gestanden, aber es mufft nicht.
Wie alt ist die Kiste Deines Vaters?
Hat das Auto im „Feuchten“ gestanden?
Nicht lachen, aber riecht es nach Maggi? Wenn ja, dann kann es sich um Kühlwasser/Kühlmittel handeln, welches irgendwo (oft undichter Wärmetauscher) aus der Anlage tropft (z.B. hinter dem Armaturenbrett).
Wenn es sich aber um ganz „normalen Muff“ handelt, dann ist der Tipp mit Essig schon gut. Eine wirksame Alternative ist auch gemahlener Kaffee in einer Schüssel, die Du ein paar Tage/Nächte in das Muff-Auto stellen solltest. Danach riecht es zwar wie bei Eduscho oder Tschibo (das geht schnell wieder weg), aber der muffige Geruch dürfte weg sein.
Wahrscheinlich ist die Kiste irgendwie feucht geworden. An deiner Stelle würde ich einen 10l Eimer oder einen Blumenkasten mit normalem Salz füllen und 'ne Weile drin stehen lassen. Das Salz saugt erstens die Feuchtigkeit auf und bindet zweitens viele Gerüche. Danach kannst du mit Essig und/oder Geruchskillern arbeiten.
mein Sommerauto hat jetzt über Winter 5
Monate unbewegt gestanden, aber es mufft
nicht.
Wie alt ist die Kiste Deines Vaters?
Hat das Auto im „Feuchten“ gestanden?
Nicht lachen, aber riecht es nach Maggi?
Der Wagen ist 8 Jahre alt, stand ca. 6 Monate, war feucht (leichter Schimmelpilsbefall am Boden) und stinkt nach Kotze !
Schön, nicht??
Ich werde alle Tipps ausprobieren, denn nichts kann schlimmer sein wie dieser Geruch.
Danke, Norbert
Empfehle einen Dampfreiniger zu leihen. Nach intensiver Anwendung ist das Auto stinkefrei. Habe so meinen gebrauchten Raucher-Schrotthaufen geruchsfrei bekommen. Und immer bei offenen Türen in der prallen sonne arbeiten! Wegen des Dampfes und der Feuchtigkeit. Nebenbei werden Schimmelpilze und Fäulnisbakterien abgetötet. Und noch eins: Laß die Kiste mal vollkommen geschlossen ne Stunde in der prallen Sonne stehen. Beschlagen die Scheiben von innen? Wenn ja, den Versuch über mehrere Tage bei leichtem Spalt die Seitenfenster offen lassen. Und immer schön in die Sonne stellen, das Teil ist nach wenigen Tagen pubstrocken. Nimm auch alle Fußmatten, Sitzbezüge… raus, und kaufe neue, oder wasche die Teile. Und guck mal in die Radkästen und im Motorraum nach, ob sich da nicht ein Hund oder eine Katze „vergessen“ hat (eben mal reingepinkelt).
Hallo Norbert!
Ist vielleicht Milch ausgelaufen? Das stinkt
GRAUENHAFT !!!
Der Innenraum älterer Fahrzeuge läßt sich aber normalerweise leicht zerlegen.
Daher empfehle ich: Sitze ausbauen, evtl Mittelkonsole ausbauen, Einstiegsleisten abnehmen, Teppich kpl. rausnehmen. Auch die Dämmmaterialien darunter. Den Teppich und das Dämmmaterial richtig naß mit Meister Propper o.ä. auswaschen, evtl. Kärcher benutzen. Danach mehrmals kräftig mit Klarwasser nachspülen.Falls du das Auto brauchst: am besten die Sitze erstmal auf das blanke Bodenblech schrauben, denn der ganze Kram sollte furztrocken sein, wenn er wieder eingebaut wird (sonst ist der Pimmelschilz gleich wieder da). Aber bei dem Wetter sollte das Trocknen nicht allzulange dauern …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]