Fahrzeug-ID

Hallo Forianer,
in verschiedenen Medien lese ich immer öfter eine Fahrzeug-ID bei Gebrauchtwagenangeboten. Was kann ich denn damit machen und vor allem wo im Web?
Gruß
Markus BvG

Hallo,

in verschiedenen Medien lese ich immer öfter eine Fahrzeug-ID
bei Gebrauchtwagenangeboten. Was kann ich denn damit machen
und vor allem wo im Web?

Also es gibt ja für die verschiedenen Fahrzeugmodelle einen Firmeninternen Code, so zB ist mein alter Starlet ein KP60.

Das K steht für den Motortyp, das P ist der Starlet und 6 ist die Modellgeneration, die 0 der Grundtyp mit dem 45PS Motor.

Sagt mir jetzt jemand, er hat nen Starlet zu Verkaufen, der Ende 1984 zugelassen wurde, so würde ich ihn Fragen: Ist das einer der letzten KP60 oder einer der allerersten EP70, was ab 1985 das offizielle Nachfolgemodell war, es aber eine geringe Zahl von Fahrzeugen gab, die Dezember 1984 zugelassen wurde. Ebenso natürlich könnte ein Starlet von Februar 1985 auch noch eine „Standleiche“ Typ KP60 sein…

So kann man unabhängig von ungenauen Zulassungsdaten klipp und klar den Fahrzeug-Typ klären.

gruß

dennis

Hi Dennis,
ach so ist das gemeint. Ich hatte schon gegrübelt, was mit der Fahrzeug-ID gemeint sein könnte.
Also VW-Golf Typ 171 = Golf 1 zweitürer? Hmm.
Unter Fahrzeug-ID stelle ich mir irgendwie etwas anderes vor, aber vielleicht denke ich mal wieder nur zu kompliziert :wink:
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

ach so ist das gemeint. Ich hatte schon gegrübelt, was mit der
Fahrzeug-ID gemeint sein könnte.
Also VW-Golf Typ 171 = Golf 1 zweitürer? Hmm.
Unter Fahrzeug-ID stelle ich mir irgendwie etwas anderes vor,
aber vielleicht denke ich mal wieder nur zu kompliziert :wink:
Gruss Sebastian

Wir im Toyota-Forum „unterhalten“ uns nur so. Da ist dann die Rede von einer T19U oder einem T22 oder einem EP8 oder NP70 usw.

Der Reihe nach vom Text oben: Carina E in GB gebaut, Avensis 1997-2003, Starlet Benziner 1990-1996, Starlet Diesel 1985-1990

Schau doch mal rein. http://www.toyota-forum.de

gruß

dennis

Der Reihe nach vom Text oben: Carina E in GB gebaut, Avensis
1997-2003, Starlet Benziner 1990-1996, Starlet Diesel
1985-1990

Also sowas wie E30, E36, E46 bei uns BMW Fahrern? So habe ich seine Frage aber nicht verstanden, zumindest wär mir die Bezeichnung „Fahrzeug ID“ dafür neu.

Fahrzeug ID könnte meiner Ansicht nach eher sowas wie eine Referenz-Nummer sein, die man angeben muss wenn man sich für ein bestimmtes Auto interessiert.

Allerdings um das wirklich zu klären müssten noch mehr Informationen vom Fragesteller her, z.b. wie so eine „ID“ aussieht.

Grüße
Bruno

Hallo,

Also sowas wie E30, E36, E46 bei uns BMW Fahrern? So habe ich
seine Frage aber nicht verstanden, zumindest wär mir die
Bezeichnung „Fahrzeug ID“ dafür neu.

Auch möglich.

Fahrzeug ID könnte meiner Ansicht nach eher sowas wie eine
Referenz-Nummer sein, die man angeben muss wenn man sich für
ein bestimmtes Auto interessiert.

Das wären dann die bei mobile.de angegebenen Nummern, die ein Verkäufer intern vergibt, um sofort zu wissen, welches der Angebotenen Fahrzeuge gemeint ist.

Allerdings um das wirklich zu klären müssten noch mehr
Informationen vom Fragesteller her, z.b. wie so eine „ID“
aussieht.

Jo. Sehe ich auch so.

gruß

dennis