Raucherautos entstinken

Hallo Gemeinde,

vor Weilen war hier, oder in einem anderen Brett ( ? ) eine Anfrage betreffs der Entfernung des penetranten Geruchs.

Ich habe gestern mein Auto innengereinigt. Bei jedem Auto nehme ich mir vor „In diesem Neuen wird nicht geraucht“, aber dieser Vorsatz hält nicht so lange wie eine Tankfüllung … :frowning:

Nunja, da auch die Sitze fleckig waren ( wenn beim Passat Fenster oder Türen geöffnet werden, fällt Regenwasser oder Schnee auf die Sitze und das hinterlässt dann Ränder, die aussehen, als hätte sich ganz was anderes auf den Sitzen abgespielt :wink: ), habe ich diese mit COM Multischaum eingesprüht, kurz einwirken lassen und dann mit einer Kleiderbürste in schnellen kreisförmigen Bewegungen eingebürstet. Bei offenen Türen 2 Stunden durchlüften und trocknen lassen, nochmal absaugen und a) die Sitze sind frisch und fleckenfrei und b) das Auto riecht zitronig.

Als mein Multischaum nach dem ersten Sitz alle war, bin ich auf ein ähnliches Produt von LOCTIDE SUPER SCHAUM umgestiegen. Geruch fast noch angenehmer. Eventuell auch den „Himmel“ ebenso behandeln.

Unterstützend kann so ein Duftdingens „ANTI TABAC“ von Schlecker, Handelsname fällt mir jetzt nicht ein, aufgehängt werden. Neutralisiert gut, wirkt lange und riecht nicht s.o penetrant.

Ansonsten das Auto bei jeder Gelegenheit lüften, lüften, lüften …

HM

Hallo HM,

Unterstützend kann so ein Duftdingens „ANTI TABAC“ von
Schlecker, Handelsname fällt mir jetzt nicht ein, aufgehängt
werden. Neutralisiert gut, wirkt lange und riecht nicht s.o
penetrant.

Davor möchte ich jeden der zu Allergien neigt warnen! Dieses „Überstink“- Gehänge ist nicht unbedenklich.
Dazu kommt noch, dass man das Zeug meist am Spiegel hängen hat und dadurch die Verkehrssicherheit beeinträchtigt.
Wirken tut´s für keinen Cent! Es „stinkt“ nur stärker, als der bisherige Geruch.
Die von Dir erwähnten Reinigungsmittel wirken recht gut… nur eben nicht genügend für einen absoluten Nichtraucher. Den Gestank bekommst du nie mehr aus dem Auto raus.
Diese Mittel wirken genauso, wie die für die Teppiche: auf die Dauer verkleben sie den Stoff.
Das beste Mittel: im auto nicht rauchen! ich weiß, das ist schnell dahergeredet. Übrigens haben Fachleute festgestellt, dass Rauchen am Steuer nicht nur gesundheitsschädlich ist, sondern auch noch verkehrsgefärdent.
So wie auch diese Duftanhänger: die werden ja leider immer am Spiegel aufgehängt. Und das ist der denkbar gefährlichste Platz!
Grüße
Raimund

Davor möchte ich jeden der zu Allergien neigt warnen! Dieses
„Überstink“- Gehänge ist nicht unbedenklich.

Gut, daran habe ich als Nicht - Allergiker nicht gedacht - vielleicht gibt es auch im Reformhaus oder Dritte-Welt-Laden etwas ökologisches aus Fenchel, Gelbwurz und Fichtenharz.

Dazu kommt noch, dass man das Zeug meist am Spiegel hängen hat
und dadurch die Verkehrssicherheit beeinträchtigt.

Da beeinträchtigt der eigentliche Rückspiegel die VS. ja noch mehr ! Das Ding ist klein und rund und hat einen Durchmesser von etwa 2cm ! da sind abgelaufene Mautpickerl und Vogelhäufchen auf der Windschutzscheibe wohl gefährdender. Ich finde, man kann´s auch übertreiben. Und wer nicht auf Verkehrssicherheit und guten Duft verzichten mag, kann sich das Ding ja an den Außenspiegel hängen :smile:

Wirken tut´s für keinen Cent! Es „stinkt“ nur stärker, als der
bisherige Geruch.

Das mag sein, aber Polster und Himmel nehmen den Geruch auch an. Zedernholz und Zitrone riecht m.E. besser als die Duftnote „Kneipe am Morgen“.

Die von Dir erwähnten Reinigungsmittel wirken recht gut… nur
eben nicht genügend für einen absoluten Nichtraucher. Den
Gestank bekommst du nie mehr aus dem Auto raus.

Ja, das kann sein. In hartnäckigen Fällen muss dann wohl der Profi ran.

Diese Mittel wirken genauso, wie die für die Teppiche: auf die
Dauer verkleben sie den Stoff.

Das ist Unfug. Das ist ein Aktivschaum, der nach dem Trocknen eine Art Staub bildet. Der wird abgesaugt.

Das beste Mittel: im auto nicht rauchen! ich weiß, das ist
schnell dahergeredet. Übrigens haben Fachleute festgestellt,
dass Rauchen am Steuer nicht nur gesundheitsschädlich ist,
sondern auch noch verkehrsgefärdent.

Rauchen soll ja generell verkehrsgefährdend, da potenzbeeinträchtigend sein. Ich hab davon allerdings noch nichts gemerkt. Aber ich bin ja auch noch jung :smile:

So wie auch diese Duftanhänger: die werden ja leider immer am
Spiegel aufgehängt. Und das ist der denkbar gefährlichste
Platz!

Leider gibt es kaum andere Plätze für Gegenstände, die nichts anderes berühren sollen - die Angstgriffe im Fond vielleicht :smile:

Grüße
Raimund

hallo HM,
nur zu den Hängern: nicht die Fläche ist verkehrsgefährdent, sondern das hin- und hergewackle!
Das Auge gewöhnt sich an diese Bewegung und setzt die Reaktionszeit herab, wenn aus der rechten Seite etwas auf ihn zukommt.
Nicht meine Erkenntnis: ist aber wissenschaftlich anerkannt.
grüße
Rsimund

Na aber, sitzt du denn so weit oben im Auto, dass du mit dem Hut an das Dach stößt ? Der wackelnde oder nicht wackelnde Duftspender würde mir höchstens den Blick auf fliegende Rettungshubschrauber oder fahrende Werbeballone am Himmel verhängen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

na, dann weisst Du mehr, als die Wissenschafteler, die das erforscht haben.
Grüße
Raimund

:smile:
Wissenschaftler wussten auch schon einmal, dass die Erde eine Scheibe ist :smile:

Aber gut nun, lass uns nicht streiten.

Einigen wir uns auf Folgendes: „Wer möchte und es gesundheitlich verträgt, kann sich zusätzlich ein Duftpinopel namens „ANTITABAK“ aus der Drogeriekette von Herrn A.R.SCHLECKER so im Auto aufhängen, dass es nicht zur Beeinträchtigung der Sicht und zu Ablenkungen führen kann.“ ?

HM :smile:))