naja, ich würde mal sagen so mit 200 - 1000€ bist du dabei, wobei die grenzen nach oben recht offen sind. aber ich denke nicht das du da hin kommst.
also was du dir als erstes überlegen mußt ist:
1.warum mache ich das
2.wieviel geld will ich ausgeben
3.wie hart soll er werden
zu 1: viele legen ihr auto rein zu optischen zwecken tiefer, hauptsache der frontspoiler schleift bei der kleinsten bodenwelle. das wären dann fahrwerke so ab 70 -80mm tieferlegung
Praktischer nutzen: keiner. aber man ist natürlich voll die krasse type und auf jedem treffen der star…
wenn es dir nur um verbesserte fahreigenschaften geht, dann reichen 20- 40mm voll aus (und da bekommt man schon fast probleme sowas zu finden, schließlich läßt sich mit der „tuning“ fraktion mehr geld verdienen)
zu 2: diese Frage ist ein bißchen mit frage 3 verbunden, es geht darum ob du ein fahrwerk einbauen willst oder nur federn.
Tieferlegungen bis 40mm lassen sich meißtens auch mit den seriendämpfern verbauen, alles was tiefer ist geht und mit gekürzten dämpfern. wenn du nur die federn wählst, dann bist du mit max. 250€ dabei und dann hast du schon welche von einem namenhaften hersteller wie Eibach oder Sachs.
zu 3: wie hart ? nimmst du nur federn und läßt die alten serien Stoßdämpfer drin, dann ist dein auto noch am weichsten, wobei das noch variabel ist, je nachdem ob du progressive federn holst oder nicht.
Progressiv bedeutet das die feder unterschiedliche härtestufen hat und somit je nach grad der stauchung immer härter wird.
willst du es härter, dann kommst du nur mit einem kompletten fahrwerk weiter. das heißt, daß du zusätzlich noch spezielle öldruckdämpfer verbaust. diese bewirken das die feder nicht so schnell gestaucht werden kann und auch nicht so schnell wieder entspannt wird. meißt sind diese dämpfer noch in zug und druckstufe einstellbar, also man kann das auto damit noch härter einstellen.
was es bringt:
man kann auf jeden fall schneller fahren, vor allem sind hörere kurvengeschwindigkeiten drin, da das auto eine geringere seitenneigung hat. das ganze geht natürlich immer zu lasten des fahrkomforts
was man auch noch beachten sollte.
ein fahrwerk bringt nur wirklich etwas wenn man auch gleich noch reifen fährt die eine bessere flankenstabilität haben. Beisp. ein 155/70 R13 Reifen verwindet sich in einer kurve deutlich mehr als ein 195/50 R15 (mir fällt gerade das passende pendant bei VW nicht ein), da die seitliche gummifläche viel höher ist. alleine schon wenn man an seinem serienauto reifen mit einem niedrigeren reifenquerschnitt verbaut (die zahl in der mitte) merkt man schon ein positiv verbessertes fahrverhalten.
Abschluß:
natürlich sollte man fahrwerksmodifikationen nur an einem intakten fahrwerk vornehmen, alle aufhängungen und lager sollten in ordnung sein und wenn man die seriendämpfer drin läßt sollte man sicher sein das diese auch noch ihren dienst tun.
ich hoffe dir weitergeholfen zu haben
grüße
chris