Hallo, es gibt ja bekanntlich viele Benziarten bzw. -sorten…
Was bringt eurer Meinung das noch ziemlich „neue“ Shell-V-Power mit fast hundert Octan???
MFG Jürgen
Was bringt eurer Meinung das noch ziemlich „neue“ Shell-V-Power mit fast hundert Octan???
MFG Jürgen
bewiesenermassen bei 90% der motoren nix ausser leerer geldbörse!
gruß
c.
Das offizielle Porsche Statement…
…ist, dass rein technisch keine Leistungssteigerung möglich ist.
Oktan hat nix mit Leistung, sondern mit Endzündbarkeit zu tun: Je höher die Oktanzahl, desto schwerer entzündlich ist der Kraftstoff.
die V-Powersuppe läßt sich meines Wissens nur mit Motoren fahren die auf hohe Oktanzahlen eingestellt sind … super plus - Kfz können das zeug fahren aber die versprochene „Leistungssteigerung“ bleibt aus hehehe wird mal wieder nur mit dem Label um Ferrari-Formel 1 geworben.
MfG M.Schwerdtner
Hallo,
Je höher die Oktanzahl, desto schwerer entzündlich ist der
Kraftstoff.
Was bei bei Hochverdichteten Motoren ja gewollt ist.
Deswegen tanke ich Hypermetül mit 150 Oktan für meinen 83er Starlet
)
gruß
dennis
Was bringt eurer Meinung das noch ziemlich „neue“
Shell-V-Power mit fast hundert Octan???MFG Jürgen
Wie schon geschrieben, bei normalen Auto´s bringt es nichts.
Kraftstoff mit höherer Oktanzahl bringt aber mehr Leistung, bzw. KANN mehr Leistung bringen.
Und zwar haben moderne Motoren ja Klopfsensoren, und stellen den Zündzeitpunkt automatisch so weit auf früh, dass der Motor gerade noch nicht klopft (klingelt).
Wenn wir also Benzin mit 100 Oktan anstatt 98´er fahren, könnte der Motor mit mehr Frühzündung laufen und geht merklich besser.
Ich selbst hab auch ein Auto mit Klopfregelung, da merkt man deutlich verschiedene Benzinsorten. Besonders in niedrigen Brehzahlen beim Beschleunigen.
Soweit mir bekannt ist, sind die derzeitigen Motorsteuergeräte aber nur für max. 98 Oktan programmiert. Also erstmal nicht sinvoll.
In paar jahren vielleicht mal…
Gruß, Steffen!
Wer sich mit fremden Federn schmückt
Hi Dennis,
den Metylisator hat aber nun wirklich nicht Toyota gebaut, der stammt von Werner 
Gruss Sebastian