Hallo Experten,
stimmt es, dass ich bei einem nicht selbst verschuldeten -also bei einen beim Parken durch unbekannte Dritte verursachten- Schaden an einem Mietwagen Anzeige gegen unbekannt aufgeben kann und die Versicherung der Mietwagenfirma für den Schaden aufkommt?
Dank für Antwort
Gruß Chrys
Das wäre wie bei jedem anderen Fahrzeug eine Straftat names „Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort“ oder im Volksmund Unfallflucht. Bedingung ist, dass der Veruracher keine Schadensregulierung ermöglicht oder eingeleitet hat (abgehauen ist).
Das kann Anzeige gegen unbekannt gestellt werden. Kann der Veruracher nicht ermittelt werden, bleibt der Geschädigte bzw. dessen Versicherung auf dem Schaden sitzen. Wird auch bei der Versicherung von Mietwagen nicht anders sein. Wird der Verursacher ermittelt, bezahlt seine Versicherung den Fremdschaden.
Sollte der Mieter den Unfall jedoch selbst verschuldet haben, muß er zumindest die vereinbarte Selbstbeteiligung bezahlen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Selbstbeteiligung
Hi Chris,
im Prinzip zahlt die Vollkasko des Mietwagenunternehmens. Allerdings kannst Du auf der Selbstbeteiligung sitzen bleiben. Näheres dazu findest Du im Mietvertrag. Viele Verleiher bieten an, die Selbstbeteiligung gegen eine einmalige Zahlung auf € 0,- zu setzen.
Gruss Sebastian
Hallo,
Peter hat das schon gut beantwortet. Ein Problem hast du, wenn du die Kasko nicht gebucht hast, weil sie dir zu teuer war. Dann zahlst du alles selbst, wenn der Verursacher nicht ermittelt werden konnte.
Gruß
Tilo
Hallo Sebastian!
Viele Verleiher bieten
an, die Selbstbeteiligung gegen eine einmalige Zahlung auf €
0,- zu setzen.
Welche Verleihfirma geht denn wirklich auf 0 runter?
Da kenne ich keine.
Nach meiner Erfahrung 50 oder 75 Euro (statt 500 bis 750).
Und die Gebühr dafür gilt pro Miettag, ausser bei Langzeitmieten.
Gruss Sarayo
Hallo Sarayo,
Welche Verleihfirma geht denn wirklich auf 0 runter?
Da kenne ich keine.
Gut. Aber das heisst ja nicht, das es keine gibt oder? 
Zugegebenerweise miete ich nur über meine Firma.
Bei der letzten Miete habe ich glaube ich 20 oder 30€ für den Haftungsausschluss gezahlt.
Nach meiner Erfahrung 50 oder 75 Euro (statt 500 bis 750).
Und die Gebühr dafür gilt pro Miettag, ausser bei
Langzeitmieten.
Eine Reduzierung auf 50 oder 75€ halte ich für baren Unsinn. Dann kann man die Selbstbeteiligung auch gleich ganz weglassen. Ich handele sowas immer vorher aus und bezahle dann auch nicht pro Tag sondern für die Mietzeit incl. KM. Privat habe ich schon ewig nicht mehr ein Auto gemietet. Aber auch da sind Verhandlungen drin. Schliesslich gibts Autovermietungen wie Sand am Meer. Und wenn man nicht zu den grossen, teuren geht, kann man schon was rausholen.
Gruss Sebastian
Gruss Sarayo
Hallo Sebastian,
Viele Verleiher bieten
an, die Selbstbeteiligung gegen eine einmalige Zahlung auf €
0,- zu setzen.Welche Verleihfirma geht denn wirklich auf 0 runter?
Da kenne ich keine.
Meine Frau vermietet Autos, völligen Haftungsauschluss gibt es eigentlich nur noch in wenigen alten Rahmenverträgen. Willst du das als Firma neu haben, musst du schon gutes Verhandlungsgeschick haben. Für Privatpersonen ist das nicht drin.
Eine Möglichkeit ist eine goldene Kreditkarte (Mastercard, Visa,…). Da ist eine Vollkasko für Fahrzeugmieten, die mit der Karte bezahlt werden schon im Kartenpreis enthalten. Ich weiss nicht genau, ob da die Haftung bei Null liegt, oder ob es eine geringe Selbstbeteiligung gibt. Bei häufigem Mieten lohnt sich das aber, da die Kasko bei Mietwagen doch ordentlich teuer ist.
Gruß
Tilo