Hallo zusammen,
ich suche ein Gerät, das meine Autobatterie bei
längerem Fahrzeugstillstand bei Laune hält.
Möglichst via Zigerettenanzünder-Steckdose.
Hat jemand einen Tip?
Gruß und danke
Rolf
Hallo zusammen,
ich suche ein Gerät, das meine Autobatterie bei
längerem Fahrzeugstillstand bei Laune hält.
Möglichst via Zigerettenanzünder-Steckdose.
Hat jemand einen Tip?
Gruß und danke
Rolf
nimm dir irgendein 12Volt gleichspannungsnetzteil und schließe das an… je weniger Ampere desdo besser.
das reicht vollkommen aus das sich die batterie nicht entläd.
und dann vielleicht noch so´n batteriepulser dran, damit sich keine ablagerungen in der batterie bilden 
Perpetuum Mobile?
Hallo Rolf,
also ein Erhaltungsladegerät, was an den Zigarettenanzünder des Fahrzeugs gesteckt wird? Also die Batterie soll sich aus eigener Kapazität wieder laden? Mit Verlaub: Das wäre eine Revolution und käme einem Fahrzeug gleich, das seinen Treibstoff während der Fahrt selbst herstellt 
Erhaltungsladegeräte gibts bei Conrad oder Westfalia. Aber nur zum Betrieb an einer 230V-Steckdose.
Gruss Sebastian
Hallo,
bei Conrad gibt es einen Solarlader für die Autobatterie. Dein Zigarettenanzünder muss aber so geschaltet sein (oder werden), dass er bei ausgeschalteter Zündung mit der Batterie verbunden ist.
Den Solarlader legst du hinter die Windschutzscheibe (oder Heckscheibe, je nachdem wo Süden ist). Ich habe 70mA Ladestrom gemessen, was zur Erhaltungsladung ausreichen sollte.
Gruß
Tilo
Hi Sebastian,
das habe ich mir gedacht, daß sowas kommt 
Ich meine natürlich von der 220V-Steckdose zum Lader
und vom Lader in der Zigarrettenanzünder.
Gruß
Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja dann 
Hi Sebastian,
das habe ich mir gedacht, daß sowas kommt
Ich meine natürlich von der 220V-Steckdose zum Lader
und vom Lader in der Zigarrettenanzünder.
Na dann ist es einfach:
http://www.autozubehoer.conradelektronik-shopping.de…
Hier gibts noch ein Adapter mit zwei Batterieklemmen dazu. So kann man wahlweise den Zigarettenanzünder nutzen, oder direkt an die Batterie im ausgebauten Zustand oder halt beim Motorrad, welches in der Regel keinen Zigarettenanzünder besitzt 
Gruss Sebastian
Yepp, das ist doch genau das, was ich gesucht habe.
Herzlichen Dank 
Gruß
Rolf
Danke
Danke an alle, die sich nen Kopf
gemacht haben.
Gruß
Rolf
Ähnlich habe ich es gemacht:
Hallo,
Mein Lehrgangsstück von Netzteil aus Ausbildung und eine Zeitschaltuhr. 6h am Tag Laden reicht aus, aber nicht weniger als 2h.
gruß
dennis
Hallo, ich hab mich letztens auch über sowas umgesehn und nach meiner Meinung ist bei uns (Deutschland) ein Solarlader überflüssig, da mir gesagt wurde dass er Nachts keinen Strom erzeugt (Ist ja klar) und sich die Batterie dadurch wieder entlädt (auch nur teilweise)
Ich würde Erhaltungsladegeräte mit 230 V wählen…
Bye
Hallo, ich hab mich letztens auch über sowas umgesehn und nach
meiner Meinung ist bei uns (Deutschland) ein Solarlader
überflüssig, da mir gesagt wurde dass er Nachts keinen Strom
erzeugt (Ist ja klar) und sich die Batterie dadurch wieder
entlädt (auch nur teilweise)Ich würde Erhaltungsladegeräte mit 230 V wählen…
Bye
Hi Bruderus,
würde in der Garage auch nicht
viel Sinn machen - oder? 
Gruß
Rolf
etwa ein halbes Jahr …
Hallo Rolf,
auch nach einem halben Jahr sollte Deine Batterie Deinen Wagen noch starten.
Bist Du sicher, dass Du über längere Zeiträume Dein Auto nicht siehst und nicht einfach mal anstellen / laufen-lassen kannst?
Ansonsten evt. eine neue Batterie anschaffen, dann nützt auch nachladen nicht wirklich dauerhaft.
Wenn Deine Batterie z.B. schon nach einem Monat schlapp macht, dann Brauchst Du rein rechnerisch für Erhaltung (bei 40Ah-Batterie) etwa 40Ah / bei effektiven 100 Sonnenstunden / Monat -> 0.4A * 12V -> 6W also grob 10W module, also ~~~ 50 Euro, Din-A4 Blatt groß.
Oder Hast Du eventuell verbraucher an, willst vielleicht gar Standlicht eingeschaltet lassen?
Gruß
achim