Hallo zusammen,
kann mir jemand ein gutes voll.synt. Öl für einen TDI-Motor empfehlen (spez. Audi 80 1.9 TDI)?
Hallo zusammen,
kann mir jemand ein gutes voll.synt. Öl
für einen TDI-Motor empfehlen (spez. Audi
80 1.9 TDI)?
Hallo auch,
ich empfehle Vedool. Die genaue Bezeichunung
weiss ich im Moment nicht. Jedenfalls ist die Dose Rot. Es ist ein 0 W 50 Öl, kostet
ca. 20 DM/Liter
Gruss Pädda
Hallo zusammen,
kann mir jemand ein gutes voll.synt. Öl
für einen TDI-Motor empfehlen (spez. Audi
80 1.9 TDI)?
Hallo,
ich bin im Motoren- oder PKW-Sektor Laie (keine entsprechende Berufsausbildung). Habe nach Deiner Frage einen alten Artikel aus der Zeitschrift MOT Ausgabe 1/2000 herausgesucht. Da wird über Motoröle berichtet. Demnach beinhalten die neuen TDI-Motoren (90 PS) von VW und Audi spezielle vollsynthetische Motoröle (Typ 0W - 30), die Wartungsintervalle bis zu 50.000 km erlauben. ABER: Diese vollsynthetischen Öle sind (bzw. waren zumindest Anfang 2000) nicht für TDI-Pumpedüse-Systeme zugelassen (darüber verfügt der Audi 80 ohnehin nicht) - und sie sind laut Artikel auch nicht für die anderen Pkw-Motoren geeignet, da sie viel zu dünnflüssig sind. Die letzten TDI-Motoren wurden zudem noch konstruktiv verändert. Das bedeutet im Klartext: Meiner Meinung nach könnte ein Motorschaden entstehen, falls im Audi 80 TDI vollsynthetisches Motoröl eingefüllt wird. Vielleicht würde er teilsynthetisches vertragen, das vermag ich als Laie aber nicht zu beurteilen.
Nichts für ungut. Ciao, Christoph.
(Diesel-Fan und TDI-Fahrer)
ABER: Diese
vollsynthetischen Öle sind (bzw. waren
zumindest Anfang 2000) nicht für
TDI-Pumpedüse-Systeme zugelassen
Doch, doch. Ich habe so einen. Golf 4 TDI PD mit 50.000er Inspektionsinterval und Longlife-Öl. Habe den Wagen jetzt seit 10 Monaten und 21.000km.
Thomas