Vectra A - Elektrik am Fensterheber

Es ist zum verrückt werden: Bei meinem Vectra A fahren die Fenster nur noch bei geöffneter Fahrertür rauf und runter, d.h. der Schalter für die Innenraumbeleuchtung schaltet nicht nur die Innenlampe sondern auch den Strom für den Fensterheberschalter mit ab. Auffällig ist, dass die Schalter für die Fensterheber bei geöffneter Tür beleuchtet sind, schließe ich die Tür, geht die Beleuchtung aber aus. Und dann sind sie eben total lahmgelegt.
Dazu muss ich sagen, dass die einzigen Bauarbeiten an der Elektrik in der letzten Zeit an den Nebelscheinwerfern vorgenommen wurden. Vielleicht wurde da etwas falsch zusammengelötet? Wer hat eine Idee?

Hallo,

ich bezweifle, dass es mit den NSW in Zusammenhang zu bringen ist.

Sind die Schalter in der Fahrertür? Dann ist es nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Kabelbruch an den beweglichen Teilen der Kabeldurchführung an der Tür.
Ich nehme ja an, dass alle FH nicht mehr funktionieren.

Ebenfalls bezweifle ich, dass es mit der Innenraumleuchte in Zusammenhang steht, aber dies lässt sich ja einfach testen: Tür auf, FH testen (sollten ja gehen), dann den Taster für die Innenraumleuchte am Türfalz suchen, betätigen und halten, und nochmal FH testen.

Grüße aus dem Süden

formica

Vectra A - Elektrik am Fensterheber

Ebenfalls bezweifle ich, dass es mit der Innenraumleuchte in
Zusammenhang steht, aber dies lässt sich ja einfach testen:
Tür auf, FH testen (sollten ja gehen), dann den Taster für die
Innenraumleuchte am Türfalz suchen, betätigen und halten, und
nochmal FH testen.

Danke für die schnelle Antwort,
es liegt wirklich am Schalter für die Innenleuchte. Drückt man ihn mit dem Finger rein, ist kein Strom am Schalter der Fensterheber.
Lässt man ihn wieder los, geht die „Nachtbeleuchtung“ der Schalter an und sie funktionieren auch wieder…
Sehr eigenartig…

Hallo,

wie gesagt: Entweder einer der Schalter, oder Kabelbruch in der Gummittülle bei der Durchführung zum Fahrzeug.

gruß

dennis

ERGÄNZUNG: Spiegeleinstellung
Vor Aufregung habe ich vergessen zu erwähnen, dass auch die elektrische Spiegelverstellung in der Fahrertür nicht mehr arbeitet. Die ist ja in der selben Tür, bei der das Problem mit dem Schalter für das Innenlicht liegt.
Tippt ihr immer noch auf einen Kabelbruch am Türausgang?

es ist so, die fensterheber werden über zündplus mit strom versorgt.

die tatsache das man bei geöffneter tür ebenfals die fensterheber betätigen kann liegt daran, daß der fahrzeughersteller dem kunden nicht zumuten möchte das er jedes mal wenn er beim motor- abschalten vergessen hat die fenster wieder zu schließen, den zündschlüssel wieder benutzen muß.

dein problem liegt eher an einer defekten sicherung oder an einem steckkontakt.

besorg dir einen schaltplan, dann findest du das problem (Buchtip: jetzt helfe ich mir selbst)

grüße

chris