Taugt so ein Diesel überhaupt was?

Hallo Autofreunde,
so, nun ist es soweit. Heute bekam ich die Mitteilung meines Chefs, das mein Firmenwagen ausgetauscht wird. Aus dem Zafira 2,2 16V wird ein Touran 2,0TDI. Ich muss zugeben, ich bin skeptisch. Bisher habe ich nur Benziner gefahren und frage mich nun, ob der 136PS Diesel meinen Ansprüchen gerecht wird. Bisher hatte ich muntere 147PS im Benziner. Und Automatik hat er auch nicht :wink: Dafür aber immerhin 6 Gänge (ich seh mich schon mit durchtrainiertem linken Bein und lahmem rechten Arm vom vielen schalten). Mein letzter Diesel war ein 200D Bj.75. Sicherlich hat sich gerade bei den Dieselmotoren einiges getan, aber kann man mit so einem Auto wirklich recht zügig unterwegs sein?
Ich habe immer noch den Dieselfahrerspruch „Lieber tot als Schwung verlieren“ in den Ohren. Und heizt so ein moderner Diesel im Winter überhaupt noch vernünftig? Und überhaupt, ist so eine Kiste nicht unheimlich laut? Ausser den speziellen Fragen zum 2.0TDI von VW interessieren mich natürlich auch andere Erfahrungen bezüglich des Touran. Bisher war ich mit dem Zafira recht zufrieden (ausser dieser mörderdicken A-Säule, hinter der sich fast ein LKW verstecken kann).
Für Infos wäre ich dankbar, damit mich nächste Woche nicht der Schlag trifft und ich mir frustriert einen Panda zulege :wink:
Gruss Sebastian

Also, ich hatte erst heute einen 1.8TDI GOLFIII von einem Bekannten unterm Hintern. Wenn man bei dem etwas kräftig das Gaspedal durchtritt, drehen die Räder noch im 2. Gang ohne Probleme durch. Wenn bei ca. 2500 Umdrehungen der Turbo dazukommt, schnippt das Teil regelrecht davon. Also betreff Motorleistung konnte ich da nicht klagen. Ein anderer Bekannter hat einen Astra Turbodiesel, der geht ebenso zügig ab.
Sicher sind sie ein wenig lauter, aber fast nur im Standgas. Bei höheren Drehzahlen, merkt man heute den Unterschied nicht mehr so doll.

Hallo Sebastian!
So ein moderner Dieselmotot taugt schon.
Du wirst zuerst eine Anfahrschwäche bemerken, aber wenn er einmal auf Drehzahlen ist wird er genauso gut gehen wie der Opel.
Aber er ist viel sparsamer, darauf wird es Deinem Chef ankommen.

Mit der Heizung ist bei den TDI´s nicht mehr viel zu machen, da wird der Dieselkraftstoff schon recht effektiv in Motorleistung umgewandelt, und nicht im Wärme wie beim Benziner.
Allerdings haben einige Typen eine riesige Lichtmaschine und eine elektrische Zusatzheizung, das ist dann schon OK.
Gruß, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian,

also eine 1975er DB Diesel kannst Du mit den heutigen Fahrzeugen nicht mehr vergleichen…
Das fängt schon beim Starten an…wenn du nicht gerade winterliche Minusgrade hast,startest du den Diesel genauso wie einen Benziner.
Und vom Fahrverhalten merkst du heute bei der PS-Zahl auch keinen
Unterschied mehr…
(ich fahre selber einen VW T4 Diesel…)
Und Heizung ist mehr eine Konstruktionssache…das hat nicht unbedingt
was mit der Motorart zu tun…ich denke da immer an die alten VW-Käfer
Zeiten zurück…*g*…
Ich habe in meinem Berufsleben schon so manchen Wagen gefahren und
von daher weiß ich,das das nichts mit Benzin/Diesel zu tun hat…
eher damit,wie die Konstrukteure die Heizungsanlage am Motor verwirklicht haben…wenn der Wärmetauscher für die Innenraumheizung nämlich so plaziert ist,das die Warme Luft erst mal „Kilometer“ zurücklegen muss,um in den Innenraum zu kommen dann schnatterst du natürlich erstmal…
Außerdem kann bei jedem Auto der Thermostat nicht richtig schalten in der kalten Jahreszeit,weil der bei unserem Klima meistens nicht arbeiten muß,d.h.in geöffneter Stellung ist und dann wenn es einmal
wirklich kalt wird,hängenbleibt weil er festgerostet ist.
Dann wird nämlich nicht beim Start der „kleine Kühlkreislauf“ gefahren…also nur im Motorblock…sondern der große mit Kühler…
Ergebnis: Innenraum laaange kalt…

mfg

Frank

Hi!

so, nun ist es soweit. Heute bekam ich die Mitteilung meines
Chefs, das mein Firmenwagen ausgetauscht wird. Aus dem Zafira
2,2 16V wird ein Touran 2,0TDI. Ich muss zugeben, ich bin
skeptisch. Bisher habe ich nur Benziner gefahren und frage
mich nun, ob der 136PS Diesel meinen Ansprüchen gerecht wird.

Das kannst nur Du selbst herausfinden… :wink:

Bisher hatte ich muntere 147PS im Benziner. Und Automatik hat
er auch nicht :wink: Dafür aber immerhin 6 Gänge (ich seh mich
schon mit durchtrainiertem linken Bein und lahmem rechten Arm
vom vielen schalten).

Hierzu gibt es ja weiter unten schon einen interessanten Thread…

Mein letzter Diesel war ein 200D Bj.75.
Sicherlich hat sich gerade bei den Dieselmotoren einiges
getan, aber kann man mit so einem Auto wirklich recht zügig
unterwegs sein?

Kein Vergleich.
Wer ab und an auf der deutschen Autobahn unterwegs ist kennt die Vertriebler mit den Audi A4 1.9 TDIs. Das ist zumeist mehr als „zügig“.

Ich habe immer noch den Dieselfahrerspruch „Lieber tot als
Schwung verlieren“ in den Ohren.

Gilt das nicht für alles unter 160 PS…?

Und heizt so ein moderner
Diesel im Winter überhaupt noch vernünftig?

Auch VW verwendet mittlerweile elektrische Zusatzheizungen. Kein Problem.

Und überhaupt, ist
so eine Kiste nicht unheimlich laut?

Gerade die kleineren TDIs sind in der Tat im Stand und im Stadtverkehr akustisch mehr präsent, als vergleichbare Benziner. Auf der Autobahn übernehmen jedoch schnell die Windgeräusche die hauptsächliche Gestaltung der Lärmkulisse.

Ausser den speziellen
Fragen zum 2.0TDI von VW interessieren mich natürlich auch
andere Erfahrungen bezüglich des Touran. Bisher war ich mit
dem Zafira recht zufrieden (ausser dieser mörderdicken
A-Säule, hinter der sich fast ein LKW verstecken kann).

Der Touran hat halt nur 5 Sitze. ansonsten ist es ein VW TDI mit allen Nachteilen. Dies kann Dir bei einem Firmenwagen jedoch reichlich egal sein, da Du ihn ja nicht bezahlen musst.

Für Infos wäre ich dankbar, damit mich nächste Woche nicht der
Schlag trifft und ich mir frustriert einen Panda zulege :wink:

Ein VW Touran bietet gegenüber einem Panda sicherlich gewisse Vorteile. V.a. bzgl. der von Dir oben genannten Kriterien bist Du hier mit dem Touran besser beraten, also keine Angst…

Grüße,

Mathias

Hallo mein Autofreund,

wer zu hause 'nen zoo hat ist mit nem schleswigholsteinischem kaltblut bestens bedient. !
aber - du wirst sehen ein spitzenmässiges teil !
wenn ich so eine frage als chef lese - dann denke ich immer an meinen ersten chef. der meinte immer ganz lakonisch meine herren wir können und den tag so ein teilen oder so. WIT KÖNNEN DAS ABER AUCH NOCH GANZ ANDERS !!! daran solltest du auch mal denken. einem geschenkten barsch schaut man nicht in die kiemen.
und nichts ist schöner als ein firmenwagen. kannste glauben.
t.

so, nun ist es soweit. Heute bekam ich die Mitteilung meines
Chefs, das mein Firmenwagen ausgetauscht wird. Aus dem Zafira
2,2 16V wird ein Touran 2,0TDI. Ich muss zugeben, ich bin
skeptisch. Bisher habe ich nur Benziner gefahren und frage
mich nun, ob der 136PS Diesel meinen Ansprüchen gerecht wird.
Bisher hatte ich muntere 147PS im Benziner. Und Automatik hat
er auch nicht :wink: Dafür aber immerhin 6 Gänge (ich seh mich
schon mit durchtrainiertem linken Bein und lahmem rechten Arm
vom vielen schalten). Mein letzter Diesel war ein 200D Bj.75.
Sicherlich hat sich gerade bei den Dieselmotoren einiges
getan, aber kann man mit so einem Auto wirklich recht zügig
unterwegs sein?
Schwung verlieren“ in den Ohren. Und heizt so ein moderner
Diesel im Winter überhaupt noch vernünftig? Und überhaupt, ist
so eine Kiste nicht unheimlich laut? Ausser den speziellen
Fragen zum 2.0TDI von VW interessieren mich natürlich auch
andere Erfahrungen bezüglich des Touran. Bisher war ich mit
dem Zafira recht zufrieden (ausser dieser mörderdicken
A-Säule, hinter der sich fast ein LKW verstecken kann).
Für Infos wäre ich dankbar, damit mich nächste Woche nicht der
Schlag trifft und ich mir frustriert einen Panda zulege :wink:
Gruss Sebastian

absolut überzeugend
der (anfänglich und für einen alten Jaguarfahrer mit Sicherheit befremdlich) Umstand, dass selbst JAGUAR seit neuestem einen Diesel im Angebot hat (auch wenn ich diesen Wagen noch nicht gefahren habe).

Die würden das nie, aber auch wirklich NIE (und das hat nichts damit zu tun, dass Ford der Mehrheitseigner ist) tun, wenn sie nicht von den Qualitäten (leistungsdynamisch :wink: überzeugt wären.

Ich warte nun auf einen Diesel von Ferarri…

Hallo,

eine Arbeitskollegin fährt aktuell den besagten 136 PS-Touran als Leihwagen, nachdem sie mit ihrem 100-PS-Benzin-Focus einen (unverschuldeten) Unfall hatte.
Zunächst wollte sie keinen Diesel haben. Jetzt will sie den Wagen nicht mehr hergeben…Sie ist vom Motor total begeistert, obwohl der gerade mal 600 km auf dem Tacho hat, also noch nicht die volle Motorleistung erreicht hat.

Sicherlich ist der Umstieg von einem 147 PS Benziner und einem 100 PS-Benziner auf den Touran nicht vergleichbar. Dennoch kann man wohl mit dem Motor zufrieden sein.

Ciao, Christoph.

P.S Es ist tatsächlich so, daß es sich um den 136 PS-Touran handelt. Habe die Papiere eingesehen. Von der Logik her wäre von einem gleichstarken Leihwagen mit 100 PS auszugehen. Diesen TDI gibt es ja auch im Touran!

Hallo Autofreunde,

logisch, weil der Diesel durch das hohe Drehmoment viel besser mit dem hohen Leergewicht der Minivans zurecht kommt, ohne Strafpunkte an der Tankstelle zu sammeln.

Mein CorollaVerso hat „nur“ 90PS, aber 215Nm. Das war der schwächste Common-Rail-Diesel, den Toyota eingebaut hat (gibt noch 110er/250Nm, 116er/280Nm) und trotzdem ist ein Unterschied von Welten zu den Benzinern in der Durchzugskraft. Wenn ich dann in der Firma in den 200D/W124 einsteige, habe ich das Gefühl jemand hat 2 oder gar 3 Einspritzdüsen geklaut :smile:)

Im http://www.langzeittest.de Forum sind auch Touran Fahrer vertreten.

gruß und viel Spaß

dennis

P.S.: Wir erwarten nächste Woche einen Bericht, aber nicht unter 2 DIN-A4 Seiten, gelle ?

Hi Dennis,

P.S.: Wir erwarten nächste Woche einen Bericht, aber nicht
unter 2 DIN-A4 Seiten, gelle ?

Uff, mal sehen :wink:. Bin ja mal gespannt. Das letzte mal, als ich einen Diesel gefahren habe, war das der Golf II von der Mutter eines Freundes.
An der Ampel hatte ich immer das Gefühl, dringend einen Augenarzt aufsuchen zu müssen, so sehr hat die Kiste vibriert :wink:
Und alles, aber auch wirklich alles in dem Auto klapperte munter vor sich hin.
Gruss Sebastian

Hallo Raymond,

Ich warte nun auf einen Diesel von Ferarri…

Hmm. Ein Diesel im Jaguar ist wirklich befremdlich. Wenn ich mir vorstelle, mein alter XJ6 hätte einen Diesel gehabt …:wink:
Nun ist der Touran ja bestimmt nicht als Sportwagen anzusehen, aber wenn der Diesel wirklich echte Vorteile hätte, dann würde Schumi wohl schon mit Russfilter fahren :wink:
Gruss Sebastian

Hallo Tamansari,

wer zu hause 'nen zoo hat ist mit nem schleswigholsteinischem
kaltblut bestens bedient. !

Hmm, Lanz Glühkopf?

wenn ich so eine frage als chef lese - dann denke ich immer an
meinen ersten chef. der meinte immer ganz lakonisch meine
herren wir können und den tag so ein teilen oder so. WIT
KÖNNEN DAS ABER AUCH NOCH GANZ ANDERS !!! daran solltest du
auch mal denken. einem geschenkten barsch schaut man nicht in
die kiemen.

Naja, geschenkt ist relativ. Immerhin darf ich knapp 400,-€ an geldwertem Vorteil ablatzen :wink:

und nichts ist schöner als ein firmenwagen. kannste glauben.

Schon richtig, ich habe seit 1995 keinen eigenen Wagen mehr gehabt.
Allerdings würde ich mir garantiert einen anderen Wagen kaufen.
Ich tendiere eher zum Lancia Thesis oder dem Jaguar S-Type.
Schon der Zafira ist zwar ein praktisches, zuverlässiges Auto. Aber zum gähnen langweilig :wink:
Gruss Sebastian

Hi Mathias,

Das kannst nur Du selbst herausfinden… :wink:

Nächste Woche bin ich schlauer :wink:

Wer ab und an auf der deutschen Autobahn unterwegs ist kennt
die Vertriebler mit den Audi A4 1.9 TDIs. Das ist zumeist mehr
als „zügig“.

Hmm. Geht aber auch auf die Haltbarkeit.

Schwung verlieren“ in den Ohren.

Gilt das nicht für alles unter 160 PS…?

Das ist selbstmurmelnd richtig :wink:
Selbst der Zafira braucht von 170 auf 200km/h ´ne Ewigkeit.

Und überhaupt, ist
so eine Kiste nicht unheimlich laut?

Gerade die kleineren TDIs sind in der Tat im Stand und im
Stadtverkehr akustisch mehr präsent, als vergleichbare
Benziner. Auf der Autobahn übernehmen jedoch schnell die
Windgeräusche die hauptsächliche Gestaltung der Lärmkulisse.

Na gut, das Soundpaket ist drin. Ich hoffe nur, das VW mit Soundpaket auch die 8 Lautsprecher und den CD-Wechsler meint und nicht das nagelnde Motorgeräusch samt klappernder Verkleidungen :wink:

Der Touran hat halt nur 5 Sitze. ansonsten ist es ein VW TDI
mit allen Nachteilen. Dies kann Dir bei einem Firmenwagen
jedoch reichlich egal sein, da Du ihn ja nicht bezahlen musst.

Naja, 400,- Bucks als geldwerter Vorteil, da erwarte ich schon ein wenig.

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

mit dem 1,9TDI-Polo (100PS) und einem BMW 316i haben wir es auf der Autobahn getestet. Der Polo war schneller, in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Der 2,0TDI im Touran ist da noch deutlich besser, der Touran aber auch etwas schwerer. Trotzdem wirst du erfreut sein über das Motörchen. Die TDI gehen zwar etwas rauher als Commonrail-Diesel, sind dafür aber sparsamer und haben mehr Fahrspaß.

Gruß
Tilo

Hallo Frank,

also eine 1975er DB Diesel kannst Du mit den heutigen
Fahrzeugen nicht mehr vergleichen…
Das fängt schon beim Starten an…

Stimmt, die heutigen Diesel startet man ja schon mit dem Zündschlüssel und der Glühwächter ist auch dem Fortschritt zum Opfer gefallen :wink:

Und Heizung ist mehr eine Konstruktionssache…das hat nicht
unbedingt
was mit der Motorart zu tun…ich denke da immer an die alten
VW-Käfer
Zeiten zurück…*g*…

Wie war das gleich? Luft gefriert nicht, Luft kocht nicht und…
Luft heizt nicht :wink:

Ich habe in meinem Berufsleben schon so manchen Wagen gefahren
und
von daher weiß ich,das das nichts mit Benzin/Diesel zu tun
hat…

Meine Erinnerung geht zurück an den VW-Bus T3. In der Firma hatten wir einen TD, ein Freund hatte den Multivan 2.0 Benziner.
Das war aber ein gewaltiger Unterschied.

Und von der Heizung her bin ich im Zafira echt verwöhnt. Die ist nämlich wirklich gut.
Gruss Sebastian

Hallo Steffen,

So ein moderner Dieselmotot taugt schon.
Du wirst zuerst eine Anfahrschwäche bemerken, aber wenn er
einmal auf Drehzahlen ist wird er genauso gut gehen wie der
Opel.

Ich dachte, gerade vom Drehmomentverlauf hätte der Diesel ein grosses Plus im unteren Drehzahlbereich. So war es zumindest bei den Dieseln, die ich bisher mal fuhr. Ich hatte eigentlich eher das Gefühl, es sei umgekehrt, unten stark und oben geht ihnen die Puste aus.
Der letzte Wagen den ich fuhr, der wirklich in allen Bereichen enorme Kraft hatte war der Vectra GTS V6. Der zog noch bei 230km/h wenn man dann in den 5.Gang schaltete, mächtig durch bis zum Top-Speed.
Gruss Sebastian

erstmal Danke an alle
Ihr habt mir doch die Angst genommen, das ich ab nächste Woche mit so einer lahmen Krüppelkiste durch die Lande fahren muss :wink:
Ich werde also nächste Woche mal berichten. Am nächsten Wochenende fahre ich nach Jever, da kann das Auto dann auch auf der Autobahn seine Qualitäten beweisen. Leichte Zweifel habe ich allerdings immer noch. Das letzte Auto, was ich mit 6-Gängen fuhr, war ein MAN-LKW und ob ein Auto,was nichtmal Zündkerzen hat …:wink:
Aber wer weiss, vielleicht werde ich im Alter tatsächlich noch ein Dieselfreund.
Gruss Sebastian

Ich tendiere eher zum Lancia Thesis oder dem Jaguar S-Type.

Hallo sebastian !
Meine Frau fährt Lancia. Über 100 TKM und null komma null an reparaturen ! Das ist doch was.
Und da du thesis gut findest - willkommen im Club !
Mein nächstes Auto.
Ich kenne das problem private vorliebe - geschäftswagen.
dein geschäftswagen kostet dich im monat so roud about 200 € denke ich mal. der klitze kleine lancia Y meiner frau, is ja eigentlich nur ne rollende einkaufstasche, kostet monat für monat 550,00 € ohne wertverlußt. also ich denke mal - da kannst du dich doch ganz beruhigt zurücklehen und sagen, schätzchen von dem gesparten lade ich dich nach teneriffa ein.
machs gut und genieß deinen firmenwagen.
t.

Schon der Zafira ist zwar ein praktisches, zuverlässiges Auto.
Aber zum gähnen langweilig :wink:
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

Bin ja mal gespannt. Das letzte mal, als
ich einen Diesel gefahren habe, war das der Golf II von der
Mutter eines Freundes.

Wie kannst Du einen Vorkammersaugdiesel mit einem Direkteinspritzerturbodiesel vergleichen, wo der eine von einer mechanischen Einspritzpumpe mit einem Einspritzstoß pro Arbeitstakt gefüttert wird und der andere mit mehreren Einspritzintervallen aus einem elektronisch angesteuerten Injektor ? Da liegen Welten dazwischen, obwohl das Ur-Prinzip der Selbstentzündung gleich geblieben ist.

An der Ampel hatte ich immer das Gefühl, dringend einen
Augenarzt aufsuchen zu müssen, so sehr hat die Kiste vibriert
:wink:

Na ja Golf II… Da ist selbst der Starlet Diesel von 1987 den ich habe mit 1500ccm weicher, da merkst innen drin nix, vielleicht waren auch die Motorhalter defekt.

Und alles, aber auch wirklich alles in dem Auto klapperte
munter vor sich hin.

war bestimmt ein Ex-Post Golf, die sind ja damals von den Postmitarbeitern immer so sorgsam gefahren worden :wink:)

gruß

dennis

Hallo,

Ich dachte, gerade vom Drehmomentverlauf hätte der Diesel ein
grosses Plus im unteren Drehzahlbereich. So war es zumindest
bei den Dieseln, die ich bisher mal fuhr. Ich hatte eigentlich
eher das Gefühl, es sei umgekehrt, unten stark und oben geht
ihnen die Puste aus.

So ist es auch. Aber Honda hat im neuen Accord mit dem 2,2i-CDTi das i-Tüpfelchen gesetzt, denn der dreht auch obenrum noch munter willig. Honda… es erinnert mich an den S800 :smile:)

Lies Dir mal die neue AMS durch.

gruß

dennis