Hey Leute!
Egal in welchem Auto - immer wenn man die Zündung betätigt und vorher das Radio an war, gibt es immer einen kurzen Aussetzer des Radios (für max.3 sec). Das war bisher immer so gewesen in den Autos, die ich gefahren habe.
Weiß jemand von euch warum?
Würd mich mal interessieren.
Merci im vorraus!
Hallo!
Bei VW gibt es ein X-Kontakt- Entlastungsrelais, welches alle unnötigen Verbraucher während des Startvorganges ausschaltet.
Gruß, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hey Leute!
Egal in welchem Auto - immer wenn man die Zündung betätigt und
vorher das Radio an war, gibt es immer einen kurzen Aussetzer
des Radios (für max.3 sec). Das war bisher immer so gewesen in
den Autos, die ich gefahren habe.
Würd mich mal interessieren.
Die Autobatterie gibt die höchste Leistung bei halber Spannung.
12 Volt / 2 = 6 Volt
Und der Anlasser zieht gut Strom.
Deswegen wirds auch dunkler.
Gruß Feudelio
Leistungsanpassung Ri=Ra
Hi,
Egal in welchem Auto - immer wenn man die Zündung betätigt und
vorher das Radio an war, gibt es immer einen kurzen Aussetzer
des Radios (für max.3 sec). Das war bisher immer so gewesen in
den Autos, die ich gefahren habe.
der Anlasser eines Autos, ein sehr starker Elektromotor, zieht bis zu mehreren hundert Ampere Strom. Die Autobatterie kann solchen einen Strom liefern, aber nicht bei 12V sondern nur bei weniger. Vielleich so 8V, der Rest geht am Innenwiderstand der Batterie verloren.
Deshalb wird das Autoradio oft ganz leise (kann die Lautsprecher nicht mehr antreiben), bleibt aber in vielen Fällen trotzdem noch an.
J~
Beides trifft zu…
Hallo,
das was feudelio schreibt und Steffen Georgi paßt beides:
-
SONY Radio’s haben einen Spannungswächter-IC drin, der unterhalb 10,5V das Radio abschaltet.
-
Die Fahrzeuge haben Zündschlösser, bei denen in START-Position der Kontakt für die unwichtigen Nebenverbraucher ausgeschaltet wird. Bei den Japanern ist Radio etc. an ACC („Accessories“) angeklemmt und dieser Ausgang am Zündschloss geht in START auf AUS und das Radio verstummt. So wie der beschriebene X-Kontakt bei VAG-Fahrzeugen.
Was nun bei Dir der Auslöser ist, kann ich Dir nicht erklären.
gruß
dennis