Lackieren von Fahrzeugteilen

Hallo

ich will meine Autoteile gerne selber lackieren Spiegel aus ABS Schweller und Spoiler aus GFK, wie muss ich vorgehen, habe einen Kompresser und eine Lackierpistole!

Bitte um genaue Beschreibung

Danke im Vorraus

Danny

Auch Hallo,

schau mal hier:

http://f23.parsimony.net/forum46030/messages/3704.htm

Gruß
André

Hallo!
Ich hab mir den Link jetzt nicht durchgelesen,
aber ich hab heute auch sowas gemacht,
eine Schwellerverkleidung lackiert. Es war ein Neuteil.

1. mit Silikonentferner gründlich gereinigt.
  2. mit Kunststoff-Haftprimer aus der Spraydose gleichmässig besprüht
  3. nach 15 Minuten den Grundlack mit Sprayflasche aufgebracht
  4. nach einer Stunde den Klarlack mit Sprayflasche darüber gesprüht.
    Bei mir hat es sich um ein recht altes Auto von einem Freund gehandelt, wo es auf die Qualität nicht so sehr ankommt, Hauptsache bilig, ist aber trotzdem ganz gut geworden.

Es kommt darauf an, welchen Aufwand Du treiben willst.
Bei kleinen Teilen sind solche Sprayflaschen-Lackierungen durchaus sinnvoll. Mit etwas Übung bekommt man das auch recht gut hin.
Ist sicher besser, als wenn man seine ersten Versuche mit einer Druckluft-Spritzpistole macht.
Das ist mit einer richtigen Spritzpistole garnicht so einfach, die Farben mit Härter usw. anzumischen, die Pistole einzustellen, dann braucht man auch noch ölfreie Luft mit konstant 3,5 bar Druck …

Also bei kleinen Sachen mit Sprayflaschen machen. Das geht sehr schnell und problemlos, man kann sich auch jede Farbe anmischen und in Spraydosen einfüllen lassen.
Sowas ist aber nur bei kleinen Lackierarbeiten möglich. Wenn es mehr als eine halbe Tür ist wird es natürlich mit Spraydosen nichts,
grosse Flächen lassen sich nur mit einer Druckluft-Spritzpistole lackieren, obwohl das auch nicht ganz so einfach ist.
Da sollte man schon vorher fleissig üben.

Falls Du es doch richtig professionell spritzen willst:
Kaufe Dir die Farben irgendwo bei einem Fachhandel, da bekommst Du auch die ganzen Hilfs-Chemikalien in der gewünschten Menge dazu. Dort erklärt man Dir auch die ganzen Mischungsverhältnisse, das ist je nach Farbenhersteller unterschiedlich. Ev. ist bei Kunststoffteilen noch ein sog. Softface-Zusatz nötig, das ist so eine Art Weichmacher.
Das sollten aber die Farbenhändler entscheiden.

Du benötigst auch staub-und ölfreie Luft, und zwar durchgehend etwa 3,5 bar. In der Spritzpistole sollte eine Düse 1,2 0der 1,3 sein.
Und wenn es nicht klappt: sofort mit Verdünnung abwaschen, trocknen lassen und neu versuchen!

Viel Glück und Erfolg,
Gruß, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

einen Tip nur noch ergänzend zu meinen Vorrednern. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen brauchst du eine Lackierkammer. Diese saugt den Lacknebel nach untern weg, damit sich dieser nicht auf die Lackierte Oberfläche setzt und diese dann matt macht. Das ist vorallem bei größeren Teilen wie z.B. Spoiler oder so wichtig. Den Spiegel kannst du ruhig daheim machen.
Im Münchner Bereich gab es einige Hobbywerkstätten, die man billig mieten konnte. Auch eine Lackierkammer mit kompletter Ausrüstung war vorhanden. Erkundige dich doch bei dir, vielleicht findest du eine ähnliche Werkstatt. Dort können die auch einmal helfen oder wichtige Sache zeigen

Schöne Grüße

Klaus