Hy,
weis einer wie ich meinen (lakierten) ventieldeckel polieren kann, ich habe gehört man muß ihn abschleifen erst grob und dann kanz fein damit kein rost mehr ahnsetzen kann? stimmt das und was für ne körnung muß ich nehmen.
schonmal danke im vorraus
mfg benny
Im Prinzip ist das ja völliger Blödsinn, den Du machen willst.
Aber wenn es sein muss, bitte sehr…
Allerdings ist es nicht gut, einen Ventildeckel aus Stahlblech zu polieren, weil der dann gleich wieder rostet. Dann besser gleich in einen galvanischen Betrieb zum verchromen.
Wenn der Deckel aus Aluminium sein sollte gibt es da auch chemische Methoden, um den blank zu bekommen.
Gruß, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hy,
nimm so einen Graviergriffel oder Minibohrmaschine zum Rostentfernen. Am besten mit kleinen Bürsten oder sowas. Von großem Schleifpapier würde ich dir abraten, es sei denn die Deckel sind so verrostet, dass man richtig tiefe Rostkrater beseitigen muss.
Polieren?
Willst du die Dinger auf Hochglanz bringen?
Dann musst du immer feineres Schleifpapier (mit Maschinenöl ein 1000er Nassschleifpapier) verwenden, bis du mit deinem Ergebnis zufrieden bist. Es gibt auch Textilscheiben für die Bohrmaschine und einer Polierpaste
im Baumarkt.
Viel Spaß beim Polieren, vielleicht kannst du ja mal rückmelden, wieweit du gekommen bist, bis du die Lust verloren hast
Schöne Grüße
Klaus
Also erstmal vorab: Ein nicht beahndelter (Stahlblech)-ventildeckel wird ziemlich schnell rost ansetzen, wie auch immer poliert.
Aber wenns denn sein soll, oder auch als vorbereitung zum verchromen oder galvanisieren kann man den Lack auch abbeizen oder strahlen. Manche nehmen auch Stahlwolle.
Gruß
Martin