Hallo
Ich habe einen Passat TDI Bj 8/2003 74kW Kilom. 14000
Ich fahre das Auto seit 2,5 Monate und heute auf der Autobahn kam die Anzeige Ölstand kontrollieren!!!
Ich bekam einen Riesenschreck
((((
Die nächste Tanke wurde angesteuert und der Peilstab zeigte nur im unteren Drittel noch Öl. Obwohl VW Longlife ab Werk anbietet.
Nach der kurzen Laufzeit kein Motoröl???
Ich bin zu 90% Autobahn gefahren, und in 2,5 Monate 7000km gefahren.
Hatte vorher einen 1,8T 150 PS Benziner und hatte von Inspektion zu Inspektion (15000km) nie Öl nachfüllen müssen (60T km)Ölstand noch nicht einmal ein Viertel vom Oberen Bereich des Peilstabes als jährlichen Verbrauch.
Kann der Motor Schaden genommen haben?
Klang ein bischen rauh, aber er lief tadellos.
bernd
Ölverbrauch normal
Hallo Bernd,
die VW-TDIs sind dafür bekannt, dass sie sich gerne mal einen Schluck Motoröl gönnen, gerade, wenn sie noch recht neu sind.
Ein Neuer Motor braucht in der Einfahrphase etwas mehr Öl, dann sollte der Verbrauch aber geringer werden, wenn alle Teile zueinander eingelaufen sind.
Wenn Du davon ausgehst, dass der Füllstand vor 7000 km bei Max. stand und zwischen Min und Max ca. 1 l Differenz ist, dann ist das ganz normal (Vollgas auf der Autobahn fördert übrigens den Ölverbrauch…). das der Motor dicht ist, setzte ich mal voraus.
Also ruhig alle 2-3 Tankfüllungen mal den Peilstab ziehen und Kontrollieren.
Die hersteller schreiben in die Bediensungsanleitungen glaub ich immernoch, dass ein Ölverbrauch bis zu 1 l /1000km normal ist.
Longlife bezieht sich auch nicht auf den Ölverbrauch, sondern auf die Wechselintervalle (zwischen denen man durchaus nachfüllen sollte).
Falls Du gleich nach der Warnmeldung Öl nachgefüllt hast, sollte der Motor keinen Schaden genommen haben.
Gruß
Martin
Hallo,
Obwohl VW Longlife ab Werk
anbietet.
Nach der kurzen Laufzeit kein Motoröl???
Ich bin zu 90% Autobahn gefahren, und in 2,5 Monate 7000km
gefahren.
Durch die Autobahnfahrerei steigtd er Ölverbrauch, gerade bei den Longlife befüllten Motoren, denn die Plörre ist dünn. Genau aus diesen Gründen haben die Tdi eben den Ölstandsanzeiger, um ein Leerfahren zu verhindern.
Achte beim NAchfüllen auf die richtige Sort, für LL Zwingend vorgeschrieben. Siehe auch FAQ:1290 oder FAQ:1379
gruß
dennis
Hallo, 60Tkm und noch keinen Ölwechsel gemacht??-habe ich das richtig verstanden??
Nach so vielen Kilometern schadet das natürlich dem Motor!!
Hatte vorher einen 1,8T 150 PS Benziner und hatte von
Inspektion zu Inspektion (15000km) nie Öl nachfüllen müssen
(60T km)Ölstand noch nicht einmal ein Viertel vom Oberen
Bereich des Peilstabes als jährlichen Verbrauch.
bernd
Hallo, 60Tkm und noch keinen Ölwechsel gemacht??-habe ich das
richtig verstanden??
Natürlich Öl gewechselt, aber der Verbrauch lag bei max 1 Liter.
Herzlichen Dank für die Beantwortung!
Nach so vielen Kilometern schadet das natürlich dem Motor!
Hatte vorher einen 1,8T 150 PS Benziner und hatte von
Inspektion zu Inspektion (15000km) nie Öl nachfüllen müssen
(60T km)Ölstand noch nicht einmal ein Viertel vom Oberen
Bereich des Peilstabes als jährlichen Verbrauch.
bernd