Hallo liebe Leute,
ich plane derzeit mir einen Neuwagen zu kaufen und wollte mal fragen was so der gängige Barzahler-Rabatt ist.
Viele Grüße,
Tweety
Hallo liebe Leute,
ich plane derzeit mir einen Neuwagen zu kaufen und wollte mal fragen was so der gängige Barzahler-Rabatt ist.
Viele Grüße,
Tweety
liebe gabriele,
deinem autodealer ist sch****egal woher er sein geld bekommt.
eine andere frage ist wie elegant und eloquent du verhandeln kannst.
denn hier ist „the sky“ das limit.
t.
ich plane derzeit mir einen Neuwagen zu kaufen und wollte mal
fragen was so der gängige Barzahler-Rabatt ist.Viele Grüße,
Tweety
Hallo Tamansari,
vielen Dank für Deine Antwort.
Aber es muß doch sicher irgendeine realistische Obergrenze geben, oder nicht.
Man macht sich ja schließlich auch irgendwo lächerlich wenn man mit einer total unrealistischen Forderung käme.
Ich dachte daran vielleicht so mit 20% anzufangen und bei 15% aufzuhören. Hinzu kommt noch, dass ich ein (sehr altes) Auto in Zahlung geben würde wofür ich dann natürlich auch noch mal was sehen möchte.
Viele Grüße,
Gabriele
P.S.: Eventuelle Tippfehler in diesem Beitrag sind beabsichtigt und unterstreichen den künstlerischen Wert dieses Postings 
Hallo Gabriele,
aufzuhören. Hinzu kommt noch, dass ich ein (sehr altes) Auto
in Zahlung geben würde wofür ich dann natürlich auch noch mal
was sehen möchte.
Sehr alt? Dann kannst Du froh sein, wenn Dein freundlicher Autoverkäufer das Auto kostenlos für Dich entsorgt…
Ansonsten: nett und freundlich sein, und schauen, ob sich mit gewissen Ausstattungspaketen was machen lässt. Ist jedenfalls angenehmer, als „stur“ auf den 20% oder 15% zu bestehen. Kreativ sein ;o)
Viele Grüße,
Dennis
Hallo Tamansari,
vielen Dank für Deine Antwort.
Hallo Gabriele,
danke, danke, danke, das war doch nun wirklich nicht nötig.
gebrauchter - egal neuer oder asbachuralter gebrachter - das kann von vorteil sein. oder auch nicht.
nur der gebrauchte eröfnet dem händler einen grösseren argumentationsspielraum, sprich für dich einen grösseren nachlass.
die händler bekommen in der regel 15% rabatt von ihren werken. dazu kommen mengen und aktionsrabatte. oder abzüge bei bestimmten kreditrahmen. (nachlässen für den kunden) bei 0,00 % finanzierungt
trägt der händler die hälfte des zinsverlustes. bei anderen niedrigen rabatten natürlich auch.
jetzt gibt es wagen und händler die haben nur 10% und weniger an einem auto. da machts natürlich keinen sinn auf 15% zu pochen. kannste vergessen.
als anfängerin mach ich dir folgenden vorschlag. behalt deinen alten in der hinterhand.
such dir das objekt deiner begierde genau aus. dann gehst du ins internet und suchst dir alle händler im umkreis von 100 bis 250 KM raus. (findest du auf jeder HP)
und die schreibst du in einem personifizierten (ganzwichtig) Brief per E-mail an. legst deine wünshne dar, natürlich nur nach deinem lieblingsmodell in farbe und ausstattung, und fragst nach deinem „Hauspreis“
die antworten sichtest du - und schon weist du mehr.
in der schlußverhandlung kannst du ja dann deinen alten ins spiel bringen. vielleicht bringts ja nochmal den einen oder anderen euro.
viel erfolg
t.
Aber es muß doch sicher irgendeine realistische Obergrenze
geben, oder nicht.Man macht sich ja schließlich auch irgendwo lächerlich wenn
man mit einer total unrealistischen Forderung käme.Ich dachte daran vielleicht so mit 20% anzufangen und bei 15%
aufzuhören. Hinzu kommt noch, dass ich ein (sehr altes) Auto
in Zahlung geben würde wofür ich dann natürlich auch noch mal
was sehen möchte.Viele Grüße,
Gabriele
P.S.: Eventuelle Tippfehler in diesem Beitrag sind
beabsichtigt und unterstreichen den künstlerischen Wert dieses
Postings
Danke nochmals für die Antwort.
Ich war jetzt beim ersten Händler, der mir 9,2% geboten hat.
Mein altes Auto reicht lt. seiner Aussage nicht mal mehr für eine Verschiffung nach Afrika (ich habe einen alten Citröen ZX, Baujahr 92 und der entspricht wohl nicht mehr den gehobenen Ansprüchen der dortigen Taxifahrer
) Ne, aber mal ernsthaft- er sagte, dass er als Händler halt auch auf ein altes Auto noch Garantie geben muss und das ist wohl angeblich nicht tragbar (kann man auch irgendwie nachvollziehen…)
Entsorgen würde er ihn zumindest noch. Er meinte aber auch, dass ich es über privat noch mal versuchen könnte- mal sehen ob das den Aufwand Wert ist.
Aber nun gut, ich werde jetzt wirklich eher mal die kleineren Händler im Umkreis aufsuchen. Der bei dem ich jetzt war ist nämlich der einzige hier in der „Großstadt“ und ich denke mal das macht auch schon mal einiges aus. Zumindest habe ich jetzt eine Probefahrt, das ist ja auch schon mal was.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps und viele Grüße,
Gabriele
Hi!
Je weniger der Händler tun muss, desto mehr Rabatt ist drin. Will heissen: Inzahlungnahme, Finanzierung u.ä. senken den Rabatt.
Deinen ZX solltest Du abmelden und bei E-Bay (http://www.ebay.de) versteigern. Du wirst Dich wundern, was man dort noch für die letzten Schrotthaufen erzielt…
Die möglichen Barzahler-Rabatte liegen zwischen 0% (Porsche Turbo) bis ca. 20% (Ford Hauspreise, Hyundai & Co…).
Eine Richtlinie kann die 2-wöchentlich erscheinende Tabelle mit ausgewählten Modellen bei der Zeitschrift „Auto, Motor und Sort“ sein. Einfach mal bei der Motorpresse Stuttgart (Verleger dieser Zeitschrift) anrufen und nachfragen, ob es Infos zu dem gewünschten Modell gibt.
Generell liegen die erzielbaren rabatte bei den gängigen Normalautos um die 10%. Wer nicht feilscht, ist selber schuld…
Grüße,
Mathias