Wann kuppeln/schalten

Von: , Frage gestellt am Di, 4. Mai 2004

Hallo,

fahre nunmehr täglich sehr lange Strecken, fahre einen Opel Agila und habe eine Frage: Es hieß ja immer, daß man möglichst früh schalten und immer im hohen Gang fahren soll um Benzin zu sparen. Inzwischen höre ich aber immer mehr andere Stimmen, die der Meinung sind, das strengt den Motor zu sehr an und man sollte im mittleren Drehbereich fahren (nicht daß ich einen Drehzahlmesser habe....). Was stimmt nun ???

Gillhaus

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wann kuppeln/schalten

Hallo,

eine gemischte Fahrweise ist immer das beste: Kannst Du es vorrausscheund rollen lassen, schlte in einen hohen Gang zum "schieben", brauchst Du Leistung schalte runter und gib Feuer.

Hast Du innerstädtisch nicht die Vorraussicht, reicht der 2. und 3. Gang aus, mit denen kann man auch mal bei rot werdender Ampel die Motorbremse nutzen. Zuviel schalten ist auch nix und nervt nur.

gruß

dennis

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Du machs mir ja Mut ;-)

Hi Dennis,
      Zuviel schalten ist auch nix und
      nervt nur.

Bist Du jeck mir sowas unter die Augen zu halten? ;-)
      Ich steige am Freitag von Automatik auf 6-Gang um.
      `n fiese Möpp bist Du, jawoll ;-)
      Gruss Sebastian

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re: Du machs mir ja Mut ;-)

Hi Seb, Bist Du jeck mir sowas unter die Augen zu halten? ;-)
        Ich steige am Freitag von Automatik auf 6-Gang um.
        `n fiese Möpp bist Du, jawoll ;-)
        Bei dem elastischen Drehmomentwunder kannst Du auch 1-2-4-6 schalten :-))

gruß

dennis

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
          Re^2: etwas off topic

Hallo Dennis! Bei dem elastischen Drehmomentwunder kannst Du auch 1-2-4-6
          schalten :-))
          Ich vermute mal du meinst den TDI von VAG, über den Sebastian vor kurzem ein Posting eröffnet hatte.
          Autos mit den Motoren fahr ich auch immer so, sonst wär's ja echt nervig ;-)

Allerdings kommt es vor, dass die Bordelektronik dann schon bei 15000 km "zum Schutz und Erhaltung der Langlebigkeit des Motors" einen Ölwechsel fordert (statt erst bei 30000 km bei der Inspektion).
          Ist kein Scherz, ein VW-Händler hat uns das so erklärt. Wir sind da genervt hingefahren und haben nachgefragt, wieso das schon so früh sein muss...

Gruss Sarayo

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
            Re^3: etwas off topic

Hallo, Allerdings kommt es vor, dass die Bordelektronik dann schon
            bei 15000 km "zum Schutz und Erhaltung der Langlebigkeit des
            Motors" einen Ölwechsel fordert (statt erst bei 30000 km bei
            der Inspektion).
            Nur wegen 1-2-4-6 Schalten ? Laut dem Technischen Handbuch von VW zu den WIV's (Wartungsintervallverlängerung = Offizieller Name zum "Longlife-Intervall") sind aber andere Kriterien, die beigezogen werden um den WIV zu berechnen.

gruß

dennis

2. Antwort von nach 18 Minuten 0 hilfreich

Hallo Bettina,

also bei der heutigen Motortechnik kannst du unbesorgt frühzeitig schalten,ohne das diese dem Motor schadet.Mit einem Drehzalmesser ist das natürlich am besten möglich....ansonsten must du halt mal auf deinen
    Wagen achten solange er "zieht" beim Hochschalten,war es korrekt ansonsten "ruckelt" er....
    Einziges Problem kann natürlich sein,das du dann zu schnell wirst..
    also immer schön den Tacho im Auge behalten.....
    Ich kann meinen Wagen Beispielsweise in der Stadt durchaus in den 4.
    schalten....nur läuft er dann knapp 60 Km/h in echt und das kann teuer
    werden.....

mfg

Frank

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

hallo,
    es gibt in deinen technischen Unterlagen des Fahrzeugs eine Tabelle, das sogenannte Leistungs-Dremoment-Diagramm, auf dieser Tabelle siehst du die Leistungskurve und die Drehmomentkurve mit den dazugehörigen Drehzahlen unten angegeben, der beste Schaltpunkt ist genau bei der Drehzahl zwischen dem höchsen Punkt der LEistungskurve und dem höchsten Punkt der Drehmomentkurve, bei einigen dieser Diagramme ist noch der dazugehörige spezifische Kraftstoffverbrauch angegeben.
    Sollte es nich beiliegen, bei Bedarf beim Opelverkäufer nachfragen, die haben solche Unterlagen mit Sicherheit.

MfG M.Schwerdtner

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!