PKW zwischen LKW 'stört'

Hallo zusammen,

weiaweia, ich hoffe, daß ich mit meiner Anfrage nun keine Grundsatzdiskussion oder sowas lostrete, denn das möchte ich bitte nicht. Und ich sag’s auch gleich, daß ich noch nie ernsthaft nen LKW selber gefahren hab und auch sonst eher zu den Durchschnitts-Wenigfahrern gehöre.
Aber was mir schon öfters aufgefallen ist, ist folgendes. Auf der Autobahn im „Normalbetrieb“, also 2 Spuren vorhanden, kein Stau aber schon einges an Verkehr, so daß die rechte Spur mit 80-90 und die mittlere mit etwa 110-120 und die linke schneller vor sich hin rollt. So, und nun gehen wir davon aus, daß auf der rechten Spur eine längere LKW-Kolonne fährt, die alle einen halbwegs großen Sicherheitsabstand halten, also nicht diese Stoßstange-an-Stoßstange-Kolonnen, sondern so eine große Lücke, daß man mit der passenden Geschwindigkeit locker „reinpasst“ und dabei niemanden verärgern muß *g* So, wenn ich nun kurzfristig in einer solchen Lücke fahre, ist die Welt in Ordnung, bleibe aber (warum auch immer) längere Zeit zwischen den beiden LKWs „geparkt“ ist es mir schon häufiger passiert, daß der hintere LKW dann angefangen hat, extrem dicht aufzufahren, zu gestikulieren, zu hupen, Licht zu hupen etc. Nun frage ich mich natürlich, was ich da falsch mache? Und die Gestik sieht mir nicht nach einem freundlichen „Ausscheren ist jetzt gefahrlos möglich“ aus sondern mehr nach „schleich Dich Du $§%§%$#“ Wie gesagt, ich hoffe, daß das jetzt keine Grundsatzdiskussion auslöst, mich würde nur interessieren, warum die Anwesenheit eines PKW zwischen zwei LKWs offensichtlich so ungern gesehen wird.

Liebe Grüße

Petzi

Hi Petzi,
nun ist ja die Frage, welche Geschwindigkeit Du wählst, wenn Du zwischen den LKW fährst. Die meisten LKW sind mit 90-95, manchmal (eher öfter)auch mehr, unterwegs. Nun ist es ja so, das der LKW der Dich von hinten bedrängt, seine momentane Geschwindigkeit gern halten möchte (meist haben die den Tempomat eingeschaltet). Solltest Du nun langsamer fahren, heist das für den LKW: runterbremsen oder aber zumindest den Tempomat abschalten, warten bis man wieder Gas geben kann, Tempomat wieder einschalten. Ausserdem dauert es beim LKW doch deutlich länger, bis man die 30-40t wieder bis Vmax beschleunigt hat.
Einige LKW fahren halt doch zügiger als die Polizei erlaubt. Scherst Du nun hinter einem langsameren und vor einem etwas schnelleren LKW ein, bedeutet das für den LKW, er muss entweder unfreiwillg langsamer fahren, oder einen deutlich längeren Überholvorgang einleiten. Da er ja erst Dich und dann den langsameren LKW überholen müsste. Das dauert natürlich bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von 5-10km/h eine kleine Ewigkeit. Die andere Möglichkeit: Der LKW überholt erst Dich, dann schert er wieder rechts ein und nach 500-1000m überholt er den nächsten. Was wiederum einen öfteren Spurwechsel erfordert. Und da muss der gute LKW-Fahrer auf eine freie Lücke auf der mittleren Spur hoffen. Nur die sind selbst bei mittlerer Verkehrsdichte knapp.
Ein LKW wird meist von den PKW nicht auf die mittlere Spur gelassen. Auch wenn er noch so lange blinkt. Meine Bitte an alle PKW-Fahrer:
Nehmt doch kurz den Fuss vom Gas und lasst den LKW rüber. Ihr kommt schnell wieder auf Eure Reisegeschwindigkeit, aber den LKW kostet sowas viel Zeit. Und die ist bei den Jungs echt knapp.
Gruss Sebastian

Elefanten mögen keine Mäuse
hi,
ich glaube da gibts es keine grundsätzliche verschwörung von LKW´s gegenüber PKW´s, dass liegt wohl an den Fahrern selber das sie so seltsam werden (gerade das mit den gestekulierungen)

MfG M.Schwerdtner

Hallo,

ja das wäre nee Idee,wenn du mal eine Weile einen Lkw fahren würdest…:smile:)

Mal ein paar Infos dazu…

1. Ein Sattelzug oder Hängerzug hat in D so 40 Tonnen Gesamtgewicht,
    die wollen nicht nur Beschleunigt,sondern auch gebremst werden…
    deswegen halten „Alte Hasen“ im Lkw-Geschäft diesen großen Abstand
    zwischeneinander…falls es nämlich wirklich einmal zu einer
    Notsituation kommt…braucht der Lkw nämlich den Bremsweg…
    DAHER auch meine Bitte an alle Pkw-Fahrer hier…
    Last den Lkw ausreichend Abstand zueinander!

2. Leider gibt nicht jede Spedition entsprechendes Geld für eine
    hohe Motorleistung aus…daher bist du als Lkw-Fahrer froh,wenn
    du „Karre“ am laufen hast…und wenn dann ein Pkw sich vor dir
    setzt,musst du eigentlich abbremsen aber das macht dich dann
    wirklich langsamer,weil halt viele „Berge“ von Pkw`s gar nicht
    registriert werden…aber einen Lkw mit 220 PS merkt das sofort.
    (Es hat ja nicht jeder Lkw 550 oder mehr PS…)

µ

mein Rechner war abgestürtzt…:frowning:(

das mfg

mit Frank

sollte noch drunter…:smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es ist ganz einfach: Sebastian hat einen Teil erklärt, es geht um die Kolonnenfahrerei UND den gesetzlichen Mindestabstand von 50m auf Autobahnen für Fahrzeuge >= 3,5tzG.

Alle oG Fahrzeuge müssen auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen einen Mindestabstand von 50m einhalten. Da auf vielen Autobahnen mittlerweile über viele km ein Überholverbot gilt, fährt ab dem Schild der „langsamste“ oder korrekteste (keiner von denen fährt 80km/h) vorraus und alle anderen mit Tempomat hinterher UND dem Sicherheitsabstand zwischen jedem Fahrzeug.

Jetzt kommst DU und verminderst den Abstand, indem Du dazwischen fährst. D.h. der Lkw-Fahrer muß den Tempomat ausschalten, Abstand gewinnen und dann wieder aktivieren. Vielleicht bist Du ein ungeübter Autofahrer und fährst mal langsamer und mal schneller. Jedesmal muß der Lkw-Fahrer aufpassen, daß er den Mindestabstand nicht unterschreitet, aber muß den Anschluß halten, denn Zeit ist Geld. Das Üble an der Sache ist: Das unterschreiten des Mindestabstandes kostet 50€ und *** Punkte in Felnsburg. Jetzt kannst Du Dir ausmalen, was Du für einen „Schaden“ anrichtest, wenn Du dazwischen rumbummelst. Die Kettenraktion ist jha auch beachtlich, die Du auslöst, denn jeder Lkw-Fahrer hinter Deinem, muß den Tempomat deaktivieren, aufpassen, Gas geben, aufpassen, bremsen usw.

Zu Deutsch: Du störst die mit konstanter Geschwindigkeit und konstantem Abstand fahrende Kolonne und deswegen bekommst Du Liebesgrüße die so aussehen: „§$?%&%!$§%$&?“.

Das neueste ist ja, daß die Polizei mit Wohnmobilen an den Lkw vorbeifährt und filmt, ob sie unaufmerksam sind. Seitdem sich das rumgesprochen hat, ist jedes Wohnmobil Feindbild :smile:)

gruß

dennis

Hi Dennis,

danke für deine Erklärung der Hintergründe. Das fördert das Verständnis der Verkehrsteilnehmer und ist absolut gut.

Aber ehrlich gesagt bin ich als PKW-Fahrer nicht dafür verantwortlich das alle anderen Verkehrsteilnehmer ihre Regeln einhalten können die ich u.U. nicht kenne und auch gar nicht kennen muss oder kann!

Nicht das du mich falsch verstehst, ich bin kein „Arsch im Auto“ und schere kurz vor dem 40-Tonner ein um 'ne Vollbremsung zu machen damit ich meine Abfahrt nicht verpasse. Aber Strassen gehören auch nicht den LKWs allein, wenn die ihren eingefahrene Methode nicht dem normalen Strassenverkehr anpassen können ist das DEREN Problem nicht das der anderen. Wenn die das nicht hinkriegen zeigt das mal wieder, dass einfach viel zuviel Ware auf der Strasse transportiert wird.

Genauso könnten die Geschäftsleute argumentieren, dass es „stört“ wenn auf der linken Spur langsamer als 200 km/h gefahren wird. Schließlich haben die auch ihre Vorgaben vom Chef und müssen jedesmal stark abbremsen wenn ich mit meinem Polo und 140 die LKWs überhole.

Also immer schön an die Gemeinschaft denken :smile:

J~

1 „Gefällt mir“

Gegenbitte
Hallo Sebastian,
ich bin sehr viel auf Autobahnen unterwegs. Ich nehme Rücksicht und versuche, die Lkws nicht auszubremsen, weil ich deren Problematik, wieder auf Geschwindigkeit zu kommen, kenne.

Ich bin auch durchaus gewillt, einem Lkw den Vortritt zu lassen, ABER: dann soll der auch bitteschön blinken und selbst auch mal mitdenken! Es passiert mir wirklich fast täglich, daß ich mit 120 - 140 km/h (was ja nun wirklich nicht viel ist) über die Überholspur fahre und plötzlich vor mir OHNE BLINKEN ein Lkw mit max. 90 km/h ausschert!!
Das ist eine absolute Gefährdung des Straßenverkehrs.
Davon, daß man bei einigen auch besser von „Vorbeifahren“ als Überholen spricht, möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen.

Ich denke, die Rücksichtnahme muß von beiden Seiten kommen, wenn dir das nämlich täglich passiert, hast du irgendwann echt keine Lust mehr, Lkw-Fahrer vorzulassen.

Gruß
Ann

Der OP hat aber geschrieben, daß das erst nach einiger Zeit passiert - also zu einem Zeitpunkt, zu dem Abstand und Geschwindigkeit wieder „normalisiert“ sein sollten.

LG
Stuffi

Meine Bitte an
alle PKW-Fahrer:
Nehmt doch kurz den Fuss vom Gas und lasst den LKW rüber. Ihr
kommt schnell wieder auf Eure Reisegeschwindigkeit, aber den
LKW kostet sowas viel Zeit. Und die ist bei den Jungs echt
knapp.

Sorry, wenns auf einer Autobahnfahrt nur einmal passieren würde, wäre es vielleicht kein Problem, aber es passiert ja dauernd und da sehe ich nicht ein, daß -zig Autofahrer Minutenlang auf eine extrem niedrige Geschwindigkeit (der Durchschnitt ist sonst mit rund 130 km/h unterwegs) gebremst werden sollen, nur damit ein LKW 1 oder 2 km/h schneller fahren kann (um mehr geht es bei diesen „Elefantenrennen“ doch wirklich nicht).

Moin!

knapp.

Ach? So knapp, daß es zwingend erforderlich ist, mit 2 km/h Geschwindigkeitsdifferenz locker mal 5 Minuten die linke Spur zu blockieren? Oft genug legt auch der zu überholende noch eine halbe Kohle nach, so daß beide einträchtig etliche km nebeneinanderhergleiten.

Idealerweise wird der - hm, nennen wir es mal wohlwollend „Überholvorgang“ - auch noch so kurzfristig eingeleitet, daß es mit Gaswegnehmen nicht getan ist. Schönen Dank auch, hier werde ich genötigt, in die Eisen zu gehen.

Generell hab’ ich ja nix dagegen, einem LKW durch Gaswegnehmen Platz zu machen, bei ca. 2/3 der Überholenden geht der Überholvorgang auch halbwegs zügig. Blöderweise kann man das aber vorher nicht wissen. Immerhin lasse ich ca. 80% aller „Überholwilligen“ auch 'rein. Der Rest läßt es mich zu spät wissen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Sebastian

Meine Bitte an alle PKW-Fahrer:
knapp.

Meine Gegenbitte an alle LKW-Fahrer:

Verzichtet bitte auf das Ausscheren, wenn Ihr im Rückspiegel seht, dass mindestens ein PKW mit Tempo daherkommt und es anzunehmen ist, dass es mit Gaswegnehmen nicht reicht. Und ganz besonders, wenn mehrere PKW daherkommen.

Verzichtet bitte auch auf das Ausscheren, wenn erst grad ein anderer LKW die Überholspur für solch einen Überholvorgang blockiert hat und die Kolonne von PKW die Gelegenheit gerne nutzen würde, mal wieder etwas Gas zu geben.

Und verzichtet bitte auf jegliches Elefantenrennen, wenn eine Steigung absehbar ist. Denn auf solchen Steigungen werden die LKW immer langsamer und der Überholvorgang dauert dann noch länger.

Und eine Bitte an alle, egal ob LKW- oder PKW-Fahrer: Speziell in Tunnels bitte auf der linken Spur (bei angenommenen zwei Spuren) wenigstens mit dem erlaubten Tempo fahren. Wer langsamer fährt, weil er unsicher ist oder so, soll doch bitte die rechte Spur aufsuchen und nicht kilometerlang den ganzen Verkehr hinter sich stauen und behindern, weil er (bei angenommenem Tempo 100) mit 80 auf der linken Spur kriecht.

Vielen Dank.

CU
Peter

Hallo,

um für dich mal ein bisschen Klarheit reinzubringen.
Petzi überholt einen LKW, hat also eine höhere Geschwindigkeit als dieser, und setzt sich jetzt genau dazwischen. Da sie vorher wegen des Überholvorgangs, wie gesagt, eine höhere Geschwindigkeit als der Lkw hatte und jetzt einen LKW mit der gleichen Geschwindigkeit vor sich hat, muß sie natürlich abbremsen und ihre Geschwindigkeit verringern. Damit bremst sie den folgenden Lkw aus, der vielleicht gerade mit Müh und Not seine Geschwindigkeit (Steigung) erreicht hat. Um den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand wieder herzustellen, muß er abbremsen um dann wieder mühsam (Steigung) aufzuschliessen.
Der Ärger ist vorprogrammiert, denn das passiert während so einer Fahrt nicht nur einmal.

Gut, du hast recht. Was geht es dich an. Warum solltest du im Verkehr mitdenken? Warum vorausschauend fahren?
Warum solltest du, wenn ein Kind an der Hand der Mutter zieht und Gefahr läuft sich loszureißen und auf die Strasse laufen könnte, vom Gas gehen und mitdenken? Es ist ja schliesslich nicht dein Problem. Ist vielleicht ein krasses Beispiel, aber durch eine denkweise wie deine passieren Unfälle.

Gruß
roland

@Peter,Günter und Stuffi,
Hallo,

sollen wir jetzt anfangen, uns gegenseitig die Fehler vorzuhalten?
Das würde auch bei den Pkw Fahrern eine lange Liste werden.
Auf beiden Seiten gibt es Idioten, also lasst uns darauf einigen das wir alle besser mit gegenseitiger Rücksicht fahren.
Mir macht es besonderen Spass, wenn mich ein Pkw Fahrer anlächelt, weil ich ihn mit meinem Lkw im Stadtverkehr durchwinke, reinlasse, was auch immer.
Steige ich dann abends in den Pkw freue ich mich auf der Bahn über grüssende Lkw Fahrer, weil ich ihnen durch Zeichen geben das Überholen ermögliche, anstatt noch extra Gas zu geben um dem Typen zu zeigen, das ich hier komme und dann gefälligst keiner vor mir überholen darf.

Gruß
roland

Schade
Moin Gunther,
schade, ich wollte lediglich einen Blick in die Sichtweise eines LKW-Fahrers ermöglichen. Nun kommst Du mit dem Gegenbeispiel.
Es geht doch nicht darum, den LKW- (oder PKW-) Fahrern einen Heiligenschein aufzusetzen. Solche und solche gibt es überall.
Nur ist der Blick aus dem Führerhaus bei weitem den wenigsten bekannt.
Das kann halt nur jemand beschreiben, der selbst längere Zeit LKW gefahren hat. Zugegeben, meine Zeit liegt schon länger zurück. Aber soviel hat sich sicherlich nicht geändert. Etwas mehr Verständnis für den jeweiligen Partner im Strassenverkehr sollte einfach drin sein. Und immer dran denken: Wir alle wollen nicht irgendwann beim Supermarkt stehen und warten, weil der LKW mit der Ware Verspätung hat :wink:
Mein Lösungsvorschlag ist nach wie vor: Jeder, der einen Führerschein macht, sollte jeweils eine Pflichtstunde auf PKW, LKW, Motorrad, Fahrrad und auch als Fussgänger machen. Das schärft die Sinne für den anderen Verkehrsteilnehmer und das Verständnis untereinander.
Gruss Sebastian

Hi,

ich habe nicht die Schuld bei Dir gesucht und versuchte dies auch so zu schreiben, aber es ändert nichts an der Tatsache, daß Du die „Kontinuität der Kolonne“ störst :smile:) Ich hoffe nur Du verstehst den komplexen Zusammenhang.

Auch es ist es wirklich nicht Dein Problem, daß EU-weit die Autobahnen als „Just-in-Time“-Produktionszwischenlager mißbraucht werden und die Deutsche Regierung nebst Deutscher Bahn ein Straßen-Schiene-Konzept die letzten 20 Jahre verpennt haben.

Denn seit dem 01. Mai sind wir in D das Europäische Verkehrsdrehkreuz !!!

Wartet mal ab, es kommt noch ganz Dicke auf den Autobahnen…

gruß

dennis

*der auch auf Verständnis statt Aggression setzt*

Hallo Seb,

hie rmuß ich Gunther Recht geben: Seit es die Geschwindigkeitsbegrenzer gibt, wird auf TEufel komm raus mit dem einen km/h Differenz überholt.

gruß
dennis

Hi Dennis,
sicher, ich behaupte auch nicht das Gegenteil. Aber ich lasse mich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Die Drängler, die Raser, die Penner auf der mittleren oder linken Spur, obwohl rechts kilometerlang alles frei ist…
Autos werden halt von Menschen gefahren :wink:
Nach jahrelangem LKW fahren auf Autobahnen und 2 Jahren in der Hamburger Innenstadt (und das ist Abenteuer pur), hatte ich die Wahl:
Herzinfarkt oder starke Nerven wachsen lassen. Da ich noch lebe, kennst Du meine Entscheidung.
Du kennst doch diese Diskussionen. Gerade bei Deinem Thema:
„Immer erzwingen sich die Busse die Vorfahrt an den Haltestellen.“
Sicher gibt es solche Busfahrer, aber es sind halt längst nicht alle so.
Ich gebe auch gern zu, wenns mal wieder einer auf die Spitze treibt, dann rege ich mich immer noch auf.
Aber: Immer geschmeidig bleiben :wink:
Dann zuckel ich halt mal hinter einem LKW hinterher, wenn es wieder frei ist gebe ich Kitt und nach 2 Kilometern ist es vergessen. Also so what?
Gruss Sebastian

P.S.: Ab morgen ist Touran angesagt. Aber erstmal A8 4.2 Quattro :wink:

Hallo Dennis,

Elefantenrennen sind seit dem 1.5. verboten.
Der Geschwindigkeitsunterschied muß mindestens 10 km/h betragen.
Aber auch hier befürchte ich, das dies einigen Autofahrern nicht schnell genug geht.

Gruß
roland

Hi Roland,

Elefantenrennen sind seit dem 1.5. verboten.
Der Geschwindigkeitsunterschied muß mindestens 10 km/h
betragen.

Tja, aber was solls? Die StVO gilt doch bei PKW-Fahrern nur für LKW :wink:
PKW haben Narrenfreiheit. Wenn sich alle Verkehrsteilnehmer mehr bemühen würden, könnte alles viel entspannter ablaufen.

Aber auch hier befürchte ich, das dies einigen Autofahrern
nicht schnell genug geht.

Alles, was den PKW-Fahrer in irgendeiner Art nötigt, mal eine kurze Strecke langsamer zu fahren, fördert den Primaten in uns wieder zutage.
Aber wehe, der bestellte Tieferlegungssatz fürs Auto ist noch nicht beim Händler weil der LKW noch unterwegs ist :wink:
LKW fahren nicht aus Spass an der Freude auf unseren Strassen. Die Fahrer machen ihren Job (der ja auch nicht gerade gut bezahlt wird).
Und wer unter uns bitte macht seinen Job immer perfekt und fehlerfrei?
Wer fährt immer und überall vorschriftsmässig? Eben. Auch ich nicht. Und aus genau diesem Grund darf ich das nicht von den anderen Verkehrsteilnehmern erwarten (tue ich auch nicht).
Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“