Ölkanister im Motorraum

Hallo,

als ich am Wochenende auf einer längeren Fahrt an der Autobahnstelle teures Motoröl kaufen musste, ärgerte mich das, denn zu Hause habe ich preisgünstiges Öl im 5 l Kanister stehen. Früher hatte ich den Kanister im Kofferraum, habe das aber aufgegeben, weil das lästig war.

Jetzt fiel mir auf: In meinem Mercedes W 123 habe ich noch jede Menge Platz im Motorraum. Ich kann den Kanister bequem links vorne hinein stellen. Von heißen Teilen ist er weit entfernt: Er wird vom Wasserbehälter für die Scheibenwaschanlage, einem Schlauch der Wasserkühlung und dem Luftansaugschlauch eingeklemmt.

Ich sehe nichts, was dagegen spräche. Sieht jemand anders da Gefahren?

Gruß
Peter

Hallo,

wo kein kläger da kein richter …
ich denke wenn du meinst es steht da kühl und trocken und dkl. why not ?
t.

als ich am Wochenende auf einer längeren Fahrt an der
Autobahnstelle teures Motoröl kaufen musste, ärgerte mich das,
denn zu Hause habe ich preisgünstiges Öl im 5 l Kanister
stehen. Früher hatte ich den Kanister im Kofferraum, habe das
aber aufgegeben, weil das lästig war.

Jetzt fiel mir auf: In meinem Mercedes W 123 habe ich noch
jede Menge Platz im Motorraum. Ich kann den Kanister bequem
links vorne hinein stellen. Von heißen Teilen ist er weit
entfernt: Er wird vom Wasserbehälter für die
Scheibenwaschanlage, einem Schlauch der Wasserkühlung und dem
Luftansaugschlauch eingeklemmt.

Ich sehe nichts, was dagegen spräche. Sieht jemand anders da
Gefahren?

Gruß
Peter

Hallo !

Eventuell sparst Du Dir dadurch für einige km die Heizung.
Wenn der Kanister durch die ewige Rüttelei endlich reißt und das Öl fein gestäubt über den heißen Motor sprüht, hast Du sehr schnell (keine Standheizng, sondern) eine Fahrheizung.

Warum nicht!?

Gruß Max

Hmmmmm,

ich sehe da einige Gefahren…
aber einfachste Lösung ist doch,du nimmst nur den „kleinen“ 1 Liter-Behälter mit,den du jetzt von der Tankstelle hast…der past bequem irgendwo hinten in den Kofferraum oder zur Not auch unter einen der Vordersitze…
Ich kontrolliere immer vor jeder längeren Tour zuhause den Ölstand und fülle eventuell auf…und als „eiserne Reserve“ habe ich so einen
1 Liter-Behälter mit…denn das reicht völlig wenn du in D unterwegs bist…meine „alte 2 Liter Möhre“ braucht auf 1.000 Km so 0,25 Liter Öl…das heisst,ich komme bequem HH bis MUC und retoure…

mfg

Frank

Tu’s nicht
Hi,

ich bin sehr lange Strich 8 gefahren (Vorgänger von 123).
Der leere Raum im Motorraum war sehr beeindruckend.
Aber stell dir nur mal vor, dir passiert einen Auffahrunfall, der an sich gar nicht mal so schlimm sein muss…
Gruss,

Hallo Max,

Wenn der Kanister durch die ewige Rüttelei endlich reißt

Das tut er? Und der direkt daneben befindliche Behälter der Scheibenwaschanlage nicht?

und das Öl fein gestäubt über den heißen Motor sprüht, hast Du
sehr schnell (keine Standheizng, sondern) eine Fahrheizung.

Das hatte ich schon, als ich einmal vergessen habe, nach dem Ölnachfüllen den Deckel aufzuschrauben.

Hat aber weder stand- noch fahrbeheizt. Habe ich erst gemerkt, als nur wenige km nach dem Öleinfüllen zu meiner Verwunderung die die rote Ölkontrollanzeige wieder aufleuchtete.

Gruß
Peter

Hallo Helge,

Aber stell dir nur mal vor, dir passiert einen Auffahrunfall,
der an sich gar nicht mal so schlimm sein muss…

Bei Öl ist das sicher nicht tragisch, bei Benzin wäre das allerdings anders. Aber auf die Idee, das in den Motorraum zu stellen, wird wohl niemand kommen. (Außer ein Trabikonstrukteur, die Trabis hatten den Benzintank im Motorraum).

Gruß
Peter

Hi!

Ich sehe hier auch lediglich die Gefahr bei Unfällen. Es wäre wohl eine Idee, das Öl in einem Blechbehältnis aufzubewahren.
Ansonsten sehe ich kein Problem, es gab ja einige Automodelle wie z.B. den Trabant, wo sogar Benzin im Motorraum transportiert worden ist.

By the way: im Motorraum meines T2 Bullies hatte ich den Werkzeugkasten und das Reservebier untergebracht. Thermische Probleme gab es eigentlich nur für das Bier…

Grüße,

Mathias