Fahrräder auf Dach-Geschwindigkeit

Hallo,

ich werde mir einen Dackgepäckträger für zwei Fahhräder zulegen (einer, bei dem die Räder stehen). Wie schnell darf bzw. sollte man damit eigentlich fahren? Oder gibts da nichts zu beachten?

Danke im voraus

Jaro

Hi,

schneller als 120-130km/h sollte man damit im allg. nicht fahren. Ist aber nur so eine Richtlinie. Genaueres wird dir sicher dein Händler/Hersteller sagen können. Die Grenze wird aber wie gesagt so um die 120km/h liegen.

Hört sich vielleicht banal an, aber: denk immer dran, dass du Fahrräder auf dem Dach hast!!! Kleb dir am besten einen Zettel aufs Amaturenbrett! Kein Witz.
Wenn du nämlich in die heimische Garage fährst -was du schon 4529 Mal ohne Fahrräder getan hast- und nun auf einmal mit…naja. Bei nem guten Freund waren danach sowohl Garage und Fahrrad reperaturbedürftig. :wink:

grüße
m1d1

Hallo Jaromil,

wenn die Räder anständig befestigt sind, kann man damit auch 200 fahren. Normale Autobahngeschwindigkeiten von 120-160 sind jedenfalls kein Problem. Der Benzinverbrauch ist dann natürlich so eine Sache.

Liebe Grüße,

Max

Hallo Max,

wenn die Räder anständig befestigt sind, kann man damit auch
200 fahren…

doch wohl besser nicht. Kein guter Tipp!
Jedenfalls möchte ich dann nicht hinter Dir herfahren…
Bei einem großen Teil der Unfälle, i.d.R. deutlich unter 200km/h, hat sich der Fahrradträger
m i t den Fahrrädern, selbstständig gemacht!

Gruß von Rollifern

wenn die Räder anständig befestigt sind, kann man damit auch
200 fahren.

BITTE nicht! Vor mir ist einmal so ein Superschlauer mit ~180km/h und Fahrrädern auf’m Dach gefahren. Ich - in gebührendem Abstand - hinterher gefahren und kann von Glück sagen, daß die Fahrräder nachdem sie ca. 50m vor meinem Auto das erste Mal aufgeschlagen sind, einen guten Satz zur Seite gemacht haben und ich bei 180km/h nicht darüber fahren mußte. Das hätte meinem Auto und mir wohl nicht so gut getan.

Gut, seitdem fahre ich SEHR ungerne hinter Fahrradträgern hinterher… :-/

Viele Grüße
Anja