Umfrage: Benzinkanister im Kofferraum

Hallo,

in meiner Umgebung hat so as heutzutage niemand mehr. Ich kann mich allerdings an den Anfang der 90er Jahre erinnern, wo dies noch gang und gäbe war. Irgendwo zwischendrin haben sich die Kanister in die Garagen verflüchtigt.

Nun meine Frage:
Fahrt ihr einen Benzinkanise spazieren (Voll/leer)?
Wenn habt ihr ihn zuletzt gebraucht ?

Tschuess Marco.

Hallo,

Nun meine Frage:
Wann habt ihr ihn zuletzt gebraucht ?

Nie.

Selbst nach Marokko nicht, dort gibt es mehr Tankstellen und fast alle haben 24/24 7/7 Service im Gegensatz bei uns.

gruß

dennis

Hallo,

Nein. Ich brauche keine feuergefährlichen Flüssigkeiten im Auto, die mir im Falle eines Unfalls sehr unangenehm werden könnten. Ich möchte nicht wegen eines - vielleicht nur - Bagatell-Unfalls im Auto verbrennen, um es deutlich zu sagen.
Da ist es das eindeutig kleinere Übel im - dazu noch unwahrscheinlichen - Fall eines leeren Tanks zu Fuß zu einer Tanke latschen oder den ADAC rufen zu müssen.
Außerdem dündten aus dem Kanister bestimmt giftiges Benzol und andere Sachen aus.

Noch nie. Ich habe mir angewöhnt rechtzeitig zu tanken. Wenn die Warnlampe aufleuchtet schafft mein Wagen noch ca. 70 Kilometer. Innerhalb dieses Radius findet sich IMMER eine Tankstelle, an der ich das Problem lösen kann und es wäre töricht es nicht zu tun wenn ich weiß daß es eng werden könnte.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

in der Tat, Benzinkanister sind „aus der Mode“.

Ich als bekennender Maximalist habe neben einem vernünftigen Werkzeugkoffer, einem Abschleppseil, einer Warnleuchte, einer zusätzlichen Jacke und diversen anderen Utensilien (fast möchte ich sagen: natürlich) auch einen Ersatzkanister dabei. Ich habe das originale Modell von Audi, welches im Ersatzrad Platz findet und niemanden stört. Inhalt rund 9 Liter.

Gebraucht habe ich den Kanister nie oder fast nie, allerding tausche ich den Inhalt rund ein mal jährlich aus.

Ich bin mir recht sicher, dass ich zu den letzten „Kanister-Fans“ zählen werde, aber ich schätze das Gefühl, für alles gerüstet zu sein, wirklich sehr.
(Im letzten Winter ging meine Batterie kaputt - da erkannte ich die Vorzüge, sich selbst Starthilfe geben zu können - mit dem Akku der Standheizung.)

Grüße des fanatischen

formica

Hallo,

also bei uns in der Gegend käme ich wirklich nicht auf den Gedanken. Das Teil kommt nur ins Auto wenn ich damit mal wieder Sprit für meinen Gartentrecker organisieren muss. Ansonsten habe ich eine ordentliche Tankanzeige in allen meinen bisherigen Fahrzeugen gehabt und wusste immer sehr genau, wieviel Sprit noch in der Kiste war. Sehr zum Leidwesen meiner Angetrauten und der restlichen Familie mache ich mir hieraus auch noch einen regelmäßigen Spaß, dies auszutesten. Es ist mir aber tatsächlich in fast 20 Jahren noch nicht gelungen auf diesem Wege mal stehen zu bleiben. OK, wenn mal wieder 61 Liter nachher in den 60-Litertank geflossen sind, weiß ich mal wieder, dass es mich irgendwann mal erwischen wird, aber an sich ist unser Tankstellennetz zum Glück immer noch eng genug um dieses Spiel auch auf unbekannten Strecken spielen zu können.

Mein Vater fuhr früher immer so ein Ding spazieren mit der Folge, dass es ständig im Kofferraum stört, bei Hitze sich aufblies wie ein Ballon und man Angst haben musste, es könnte platzen. Dann auch noch dieser ständige leichte Benzingeruch im Auto und das zusätzliche Risiko bei einem Unfall, … nö, brauche ich nicht wirklich.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marco,

nein ich habe keinen Benzinkanister und auch sonst keinen unnötigen Ballast an Bord.
Bei uns hier in D und auch in den Nachbarstaaten ringsum ist das Tankstellennetz so dicht,das du immer rechtzeitig auftanken kanns.
Außerdem ist das erste was ich bei jedem neuen Auto teste,ob die
Tankwarnanzeige auch funktioniert.Also den Wagen leerfahren,bis die Anzeige kommt…Bei den meisten Fabrkaten hast du dann noch ca. 5-7 Liter Kraftstoff im Tank und das reicht dicke bis zur nächsten Tankstelle.
Und wenn ich größere Reisen unternehmen,tanke ich ehh bei erreichen der
halben Tankmarkierung den Wagen wieder voll.Kann man leich mit einer schönen Pause abseits der Autobahn verbinden…und man braucht nicht an den Autobahnen den teueren Sprit nehmen…:smile:)

Frank

Hi Marco,
in den Zeiten, wo fast jedes Auto eine Reichweitenanzeige im Bordcomputer hat, macht ein Reservekanister nur noch Sinn in der Antarktis. Der einzige Grund, warum ich einen gefüllten Kanister mitnehmen würde, wäre wenn ich im tiefen Winter eine längere Autobahnfahrt unternehmen würde. Wer dort schon mal Stunden im Stau stand, und um nicht zu erfrieren den Motor laufen liess, weiss das der Sprit auch im Stand verbraucht wird und die nächste Tanke nützt im Stau nicht viel. Aus Spritmangel bin ich nur ein einziges Mal liegengeblieben. Das war vor zig Jahren. Ich hatte den Wagen gerade neu und hatte noch nicht mitbekommen, das die Tankanzeige falsch justiert war. Bei angezeigtem Spritvorrat von 25% war der Tank leer :wink:
Gruss Sebastian

Hallo,

im Prinzip haben die meisten Vorposter recht: Es ist heutzutage ziemlich unnötig, einen Kanister mit sich zu führen. Sofern die Tankanzeigen halbwegs funktionieren, braucht man es wegen des Reservelämpchens nicht.

Ich habe aber trotzdem einen 5l-Kanister, den ich bei meinen Eltern in der Garage deponiert habe, und zwar nur aus dem Grund, daß ich prinzipiell in Luxemburg tanke. Es sollte zwar immer hinhauen, rechtzeitig die 12 Kilometer zur Tanke zu fahren, aber falls ich mal in Eile bin und nochmal weg muß, ohne die halbe Stunde Zeit zu haben (okay, oder wenn ich einfach zu faul bin), brauch ich nicht die 5 Liter an einer deutschen Tankstelle zwischenzufüllen, sondern husche fix bei den Eltern vorbei und kann dann später in Ruhe billig tanken fahren. Eigentlich nur Nice-to-have-it…

Mit vollem Kanister im Kofferraum mag ich nicht permanent durch die Gegend fahren. Der Zoll hat bei einer Routinekontrolle hinter „meiner Grenze“ letztes Jahr eine Frau erwischt, die 200 Liter eben dortdrin hatte - aber in diesen weichen Plastikkanistern, die man zum Campen mit Wasser befüllt!

Gruß
mowei

Hi!

Ich hatte noch nie (fahre seit 1990 Auto) einen Benzinkanister dabei.
Die Logik würde zudem gebieten, dass nicht immer weniger, sondern immer mehr Leute einen Kanister mitführen, da das Tankstellennetz immer dünner und die Fahrleistungen immer höher werden.

Was soll man auch mit so einem Ding? Gerade bei Diesel steigen ja die Reichweiten, was o.g. Probleme etwas ausgleichen dürfte.
Ferner stinken Diesel-Kanister, sofern sie nicht perfekt sauber gezapft worden sind, wie die Pest. Der Diesel-Anteil der Fahrzeuge steigt, somit haben wir schon einen weiteren Grund.

Grüße,

Mathias

in meiner Umgebung hat so as heutzutage niemand mehr. Ich kann
mich allerdings an den Anfang der 90er Jahre erinnern, wo dies
noch gang und gäbe war. Irgendwo zwischendrin haben sich die
Kanister in die Garagen verflüchtigt.

Nun meine Frage:

Tschuess Marco.

Bekennender Benzinkanister besitzer!
Hallo!

Nachdem sich hier ja keiner gemeldet hat, der mit nem Kanister spazieren fährt, bekenne ich mich mal dazu.

Also, seit dem ich ein mein neues Auto hatte, bin ich 2 mal ohne Benzin liegen geblieben, da ich es verplant hatte, auf die Tankanzeige zu achten (Anmerkung´: ich hab nen Golf 2, da gibts kein Warnlicht :smile:.

Es ist auch ein tolles Gefühl, ´2 Kilometer von der Tankstelle entfernt liegen zu bleiben, die in 20 Minuten zumacht :smile: und man eh im streß ist.

Naja, meine Elten haben dann schlauerweise mitgedacht und mir zu Weihnachten nen vollen Benzinkanister geschenkt.
Das war wohl auch das nützlichste Geschenk, denn ich „musste“ meinen Kanister auch schon 3 mal benutzen, da ich es mal wieder „verplant“ hatte. (Getreu dem Motto: die 5 Km bis zur nächsten Tanke schaffste auch noch.)

Jedenfalls habe ich das Auto erst seit August 2003 und bin wohl schon 5-6 Mal ohne Benzin stehen geblieben…

Für Leute wie mich ist so ein Kanister jedenfalls GOLD wert :smile:

Gruß Stefan

Hallo!

Also, seit dem ich ein mein neues Auto hatte, bin ich 2 mal
ohne Benzin liegen geblieben, da ich es verplant hatte, auf
die Tankanzeige zu achten (Anmerkung´: ich hab nen Golf 2, da
gibts kein Warnlicht :smile:.

Hier stellt sich dem Berufskraftfahrer die dringliche Frage: Wie oft schaust Du denn auf das Wasserthermometer (gut, der Golf hat da ne rote Blinke drin) und den Tacho ? Fährst Du Blind ? Bemerkst Du, wenn die Wassertemperatur langsam steigt, weil … Kaputt ?

Jedenfalls habe ich das Auto erst seit August 2003 und bin
wohl schon 5-6 Mal ohne Benzin stehen geblieben…

NIE bin ich stehengeblieben, aber zweimal in die Tanke gerollt, nachdem ich kurz vorher ordentlich Gas gab und der Motor dann stehenblieb weil er vorher schon spuckte:smile:)

Einmal mit meinem Vergaser-Starlet und letztes Jahr mit dem neuen CorollaVerso Diesel.

gruß

dennis

Wie gesagt, bin wohl manchmal etwas verplant, aber was meinst du denn mit Wassertemepratur? Ob ich noch genügend Kühlwasser habe?

Du wirst dich wundern: Meinen Ölstand und alles andere was man so unter der Motorhaube nachgucken kann, prüfe ich 1x die Woche (allerdings habe ich meistens mit dem Scheibenwischwasser das gleiche Problem wie mit dem benzin, aber das eher aus Faulheit -->Ach, das fülle ich ein anderes Mal auf :smile:
Auf meinen Reifenluftdruck achte ich auch immer :smile:

Bis denne

LG Stefan

Hallo,

Wie gesagt, bin wohl manchmal etwas verplant, aber was meinst
du denn mit Wassertemepratur? Ob ich noch genügend Kühlwasser
habe?

Ja, zum Beispiel. Wo guckst Du denn hin, währende dem Autofahren, außer auf die Straße ? Nie auf die Instrumente ???

gruß

dennis

Peace Dennis :smile:
oder auch hallo

Ne, ich gucks schon auf meine Instrumente…
Nur irgendwie, die Tankanzeige…hmmm… ich weiß auch nicht warum, aber ich glaube da gucke ich anscheinend selten hin.
Aber ich hab nen Trick(als zusätzliche Sicherheit):

Ich stelle meinen Kilometerzähler immer auf 0 wenn ich tanke, und bei ner bestimmten Kilometerzahl weiß ich, das der Tank bald leer ist.
(Funktioniert aber bestimmt bald auch nicht mehr, weil ich immer für 25 € tanke und die Benzinpreise jetzt gerade ins unendliche steigen :smile:

Aber dafür das ich weniger auf die Tankanzeige achte, achte ich mehr auf den Verkehr.
-----> Im Gegensatz zu anderen „Autofahren“, die anscheinend die regelung Rechts vor links nicht kennen, und immer warten, das ich losfahre, obwohl ich Linksabieger bin und der „andere“ Autofahrer eigentlich Vorfahrt hat. Das Regt mich auf! (Kennst du sowas?)

Oder, sagen wir mal, „ältere Menschen“ die den fettesten BMW oder Mercedes fahren und dann außerorts nur 70 km/h fahren.

Oder, wenn man oben genannten BMW oder Mercedes überholen will, und diese dann (absichtlich) Gas geben, so das man erheblich länger braucht um sie zu überholen (Halte ich für sehr gefährlich)

Ok, schönes Wochenende

Bis denn

LG Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Oder, sagen wir mal, „ältere Menschen“ die den fettesten BMW
oder Mercedes fahren und dann außerorts nur 70 km/h fahren.

Sag doch gleich: „Alte Knacker“ :smile:)

Oder, wenn man oben genannten BMW oder Mercedes überholen
will, und diese dann (absichtlich) Gas geben, so das man
erheblich länger braucht um sie zu überholen (Halte ich für
sehr gefährlich)

Auch schon oft erlebt… leider. Nur seit ich den Diesel habe, gucken eben diese öfter in die Röhre bzw den rußigen Auspuff :smile:))

gruß

dennis

Hi,

ich führe immer einen Dieselkanister mit, obwohl ich eine Reichweite von etwa 1200 km habe. Aber mit den zusätzlichen 5 Litern reicht mir das genau 2 Wochen, sodass ich nur am Wochenende beim Einkaufen tanken muss, wo ich eh an einer Billigtankstelle vorbeikomme.
Vor etlichen Jahren habe ich aus ähnlichem Grund einen 20 l Dieselkanister mitgeführt.
Gruss,