EU-Reimport oder selber in´s Ausland?

Von: , Frage gestellt am Fr, 7. Mai 2004

Hallo liebe Leute,

da ich im Dreiländereck wohne (Deutschland, Belgien, Holland) denke ich derzeit über den Kauf eines EU-Reimport-Fahrzeuges nach.

Ich kenne soweit auch alle Vorteile habe aber trotzdem mal eine Frage:

Spricht etwas dagegen wenn man schon grenznah wohnt direkt ein Fahrzeug in z.B. Holland zu kaufen und- falls ja- was?

Mir fällt so spontan nur der Service ein (wahrscheinlich müsste man bei einem Garantiefall immer wieder nach Holland zu dem Händler wo man das Auto gekauft hat dackeln, oder)?

Und man hat natürlich einen Vertrag nach holländischem Recht unterschrieben- aber ist das ein Nachteil?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten oder Tipps wo man im Netz zu dem Thema was findet und

viele Grüße

Gabriele

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: EU-Reimport oder selber in´s Ausland?

Hallo Gabriele,

grundsätzlich spricht nichts dagegen und man spart vermutlich auch noch ein paar Euro. Die Garantie gilt übrigens bei allen großen Marken ohnehin europaweit, d.h. du kannst auch bei einem deutschen Händler Garantieleistungen in Anspruch nehmen.

Viele grenznahe Händler haben sich sogar speziell auf dieses Geschäft eingerichtet und werden dir sicher umfassend Auskunft geben können, wenn du konkrete Fragen hast (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, ...). Die Verbraucherrechte sind inzwischen EU-weit recht stark harmonisiert und daher hätte ich mit einem Vertrag nach niederländischem Recht auch kein Problem. Es mag da Unterschiede im Detail geben, die man im konkreten Fall sich einmal ansehen müsste, aber alles Wichtige ist inzwischen ohnehin die Umsetzung von EU-Recht in dem Bereich.

Gruß vom Wiz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: EU-Reimport oder selber in´s Ausland?

Hallo Wiz,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dann werde ich mein Glück mal in Holland und Belgien versuchen (scheint ja soweit nix dagegen zu sprechen).

Viele Grüße,

Gabriele Hallo liebe Leute,

da ich im Dreiländereck wohne (Deutschland, Belgien, Holland)
      denke ich derzeit über den Kauf eines EU-Reimport-Fahrzeuges
      nach.

Ich kenne soweit auch alle Vorteile habe aber trotzdem mal
      eine Frage:

Spricht etwas dagegen wenn man schon grenznah wohnt direkt ein
      Fahrzeug in z.B. Holland zu kaufen und- falls ja- was?

Mir fällt so spontan nur der Service ein (wahrscheinlich
      müsste man bei einem Garantiefall immer wieder nach Holland zu
      dem Händler wo man das Auto gekauft hat dackeln, oder)?

Und man hat natürlich einen Vertrag nach holländischem Recht
      unterschrieben- aber ist das ein Nachteil?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten oder Tipps wo man im
      Netz zu dem Thema was findet und

viele Grüße

Gabriele

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!