Oldtimer

Hallo,

folgende Mängel am Oldtimer:

1. Lenkgetriebe-Staubmanschetten defekt.
  2. Lenkgelenk: Staubkappen beschädigt
  3. Lenkgelenke/- scheiben Lenkstock rechts: Buchse ausgeschlagen
  4. Vorderachse-Achskörper/Aufhängung/Gabel Querlenkerbuchse
    ausgeschlagen

Da ich das Auto sowieso nur noch bis Oktober 2004 fahren werde, weil dann der nächste TÜV fällig ist und er das sowieso nicht mehr besteht, habe ich nicht vor, diese Schäden noch reparieren zulassen.
Außer natürlich, wenn das Auto durch diese Mängeln nicht mehr verkehrssicher ist und es dadurch zu einem Unfall kommen kann.

Kann mir hier irgendjemand sagen, wie schlimm die 4 Mängel sind, ob es dadurch zu einem Verkehrsunfall kommen kann?
Oder kann außer, daß das Auto dadurch vielleicht kaputt gehen kann, nichts schlimmes passieren?

Welche der 4 Punkte würdet ihr vorsichtshalber reparieren lassen, und welche sind eher nicht so schlimm ?
(mir geht es nur um die Verkehrssicherheit, ich habe nicht mehr vor, durch den nächsten TÜV zu kommen)

Danke

Hallo,

wenn Du wissen willst, ob diese Schäden Dein Fahrzeug verkehrsunsicher machen, fahre zum TÜV.

Sowas kann man nur „ersehen“, was uns ja hier fehlt. Alleine die Diagnose „Buchse ausgeschlagen“ muß nicht das sofortige „AUS“ bedeuten. Dazu muß man den Grad des Schadens sehen und mittels Brechstange das Spiel „drücken“ und dann kann man entscheiden.

Was für ein „Oldtimer“ ist das ?

gruß

dennis

Guten Abend, Meike!

Wenn Dein Oldtimer eine Borgward Isabella, ein Citroen DS 19/21, ein Mercedes 190 SL oder ein Mercedes 219/220 aus den 50ern ist, schmeiße ihn sofort weg, aber sage mir, wohin Du ihn schmeißt. Du bekommst von mir dafür einen praktisch neuwertigen Golf mit 2 Jahren Tüv oder ein beliebiges gleichwertiges Fahrzeug. Wenn Dir das Wegschmeißen zu viel Aufwand für die olle Karre ist, hole ich den Schrotthaufen noch in dieser Nacht von jedem Punkt der Republik ab und Du fährst morgen wieder ein frisches Auto!

Schlag ein! So ein Angebot kommt nicht wieder!

Gruß
Wolfgang

Hi

1. Lenkgetriebe-Staubmanschetten defekt.

wechseln

1. Lenkgelenk: Staubkappen beschädigt

wechseln

1. Lenkgelenke/- scheiben Lenkstock rechts: Buchse
    ausgeschlagen

schauen obaustauschteile zu bekommenn sind

1. Vorderachse-Achskörper/Aufhängung/Gabel Querlenkerbuchse
    ausgeschlagen

Austauschteile neu gebuxt besorgen

Da ich das Auto sowieso nur noch bis Oktober 2004 fahren
werde, weil dann der nächste TÜV fällig ist und er das sowieso
nicht mehr besteht, habe ich nicht vor, diese Schäden noch
reparieren zulassen.

was bitte ist das? irgendwas vor 72… schade, dann schmeiss es weg oder sag was es ist, für ben gtj geb ich dir geld.

Außer natürlich, wenn das Auto durch diese Mängeln nicht mehr
verkehrssicher ist und es dadurch zu einem Unfall kommen kann.

durch jeden defekt kann es zum Unfall kommen.

Kann mir hier irgendjemand sagen, wie schlimm die 4 Mängel
sind, ob es dadurch zu einem Verkehrsunfall kommen kann?
Oder kann außer, daß das Auto dadurch vielleicht kaputt gehen
kann, nichts schlimmes passieren?

Die manschetten schützen Gelenke vor Schmutz und halten Fett da wo es hingehört. Ein fertiger Querlenker oder Spiel in den Axschenkeln kann natürlich zum Unfall führen, muss aber nicht. Vor allem nicht solang es steht…

Welche der 4 Punkte würdet ihr vorsichtshalber reparieren
lassen, und welche sind eher nicht so schlimm ?

diese Frage ist bescheuert. kaputt gehört repariert. bumst du ohne Gummi?

(mir geht es nur um die Verkehrssicherheit, ich habe nicht
mehr vor, durch den nächsten TÜV zu kommen)

fahr nicht mehr mit dem Fahrzeug… das ist besser für dich und für andere.

Du erinnerst mich an die Frau, die ich in den Voralpen aus dem Graben gezogen hab. Käfer, 66er, 12 Jahre gestanden. Tüv und ab in Urlaub. und dann blockierende Trommeln vorne in den Serpentinen. Die kann froh sein noch zu leben.

HH

[MOD]: Natürlich tut sie ‚es‘ ohne…
Helge, bitte…

diese Frage ist bescheuert. kaputt gehört repariert. bumst du
ohne Gummi?

…denn sie wechselt nicht halb so oft wie Du den Partner :smile:)

Bitte sei nett zu den wenigen Frauen hier im Brett, OK ?

gruß

dennis

'schuldigung. Zerknirscht.

Aber nicht wundern wenn der Oldtimer mal in 2 Richtungen gleichzeitig fahren will :smile:

Dennis - hast du schon mal ne Kugelschreiber Mine als Splint in ner Spurstange gefunden? Mit meinem 2ten Fahrzeug ever wollte ich auch mal in 2 Richtungen fahren mangels parallelführung der Räder… der Vorbesitzer scheint ein begnadeter Bastler gewesen zu sein. Der Rest der Mine Steckte in der Mutter…
HH

Nein, habe ich nicht, aber…
…wenn ich im Sep nach Marokko fahre, vielleicht kann ich wieder von Kuriositäten aus dem Straßenverkehr berichten.

gruß

dennis

Wunderbar, Helge, ich hab…
…zwar keine Ahnung vom Basteln (obwohl, wie Du weißt, Autonarr), aber ich hab Deine lakonisch vorgebrachten soliden Vorschläge mal wieder genossen!
Es grüßt Dich Branden, der neulich den Chrysler Cabrio probefuhr und jetzt wieder mehr auf den Mini Cabrio gespannt ist, der im Juli herauskömmt

Und wie teuer wird das ???

ja, die Marokkaner… machen den Ölwexel direkt ins Hafenbecken… wenn man darauf getrimmt ist den kleinsten klecks zu vermeiden ists furchtbar was man da so zu sehen bekommt.
HH

Und wie teuer wird das ???

Hi
Ohne das Fahrzeug zu kennen - k.A.
Was isses denn nu?
HH

Huhuuuuu,
Käfer, Baujahr 71

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Welches Modell?
HH