Hi,
ich habe in meinem '91er Polo eine elektronischen Drehzahlmesser. Wie genau sind die? Kann man auf 50 1/min genau ablesen? Meiner Ansicht nach müssten die doch ziemlich stimmen da nicht solche Schätzeisen wie mech. Tachos…
grüße,
J~
Hi,
ich habe in meinem '91er Polo eine elektronischen Drehzahlmesser. Wie genau sind die? Kann man auf 50 1/min genau ablesen? Meiner Ansicht nach müssten die doch ziemlich stimmen da nicht solche Schätzeisen wie mech. Tachos…
grüße,
J~
Hi,
roundabout bis 5%
plus versteht sich. damit du garantiert nie schneller bist als die polizei erlazbt. gibts auch ne forschrift für.
t.
ich habe in meinem '91er Polo eine elektronischen
Drehzahlmesser. Wie genau sind die? Kann man auf 50 1/min
genau ablesen? Meiner Ansicht nach müssten die doch ziemlich
stimmen da nicht solche Schätzeisen wie mech. Tachos…grüße,
J~
Hallo,
zur Genauigkeit kann ich nichts sagen, aber nicht vernachlässigen sollte man die Trägheit des DZM.
Habe einen Kumpel, der sich immer gewundert hat, warum seine BMW K1 immer so das stuckern anfängt, wenn er sie hochzieht in den unteren Gängen. Bis er drauf gekommen ist, das der DZM längst nicht so schnell ist wie der Motor…und dann der Drehzahlbegrenzer eingreift.
Gruß
Martin
Hallo?
Hi Tamansari,
was Du meinst, heisst Tachometer. Gefragt war: Drehzahlmesser 
Und die sind je nach Konstruktion mehr oder weniger genau.
Zumindest weicht mein Drehzahlmesser aus dem Motortestersortiment i.d.R. ziemlich von dem abgelesenen Wert des Einbauinstruments ab.
Gruss Sebastian
Hi Tamansari,
was Du meinst, heisst Tachometer. Gefragt war: Drehzahlmesser
S C H * * * * * !!!
bekenne mich schuldig.
t.
Und die sind je nach Konstruktion mehr oder weniger genau.
Zumindest weicht mein Drehzahlmesser aus dem
Motortestersortiment i.d.R. ziemlich von dem abgelesenen Wert
des Einbauinstruments ab.
Gruss Sebastian
Hallo,
nach meinen Erfahrungen weichen die Drehzahlen zw. AU-Tester, Motortester etc. und dem el. DZM nahezu gar nicht ab. Die el. DZM sind höchst präzise - ist konstruktionsbedingt aber auch sehr leicht zu erreichen… da müsste schon die Skalentoleranz eine Rolle spielen, um die Dinger ungenau zu machen.
Grüße
formica
Hi,
danke, dass wollte ich hören 
Dann läuft (stottert) mein Polo nämlich tatsächlich mit knapp über 750 1/min im Standgas
(
J~
Moin!
Dann läuft (stottert) mein Polo nämlich tatsächlich mit knapp
über 750 1/min im Standgas(
Stottert? Kann schon sein, daß die Leerlaufdrehzahl schwankt, der DZM das aber nicht anzeigt. Das Meßinstrument ist normalerweise gedämpft, schnelle Schwankungen siehst Du u. U. nicht.
Hören und fühlen kannst Du sie schon. Erster Verdacht wäre dann möglicherweise eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem, aber finde erstmal 'raus, ob die Drehzahl überhaupt schwankt.
Munter bleiben… TRICHTEX