Hallo nochmal an alle, die sich letztens an der Pro/Contra TDI Diskussion beteiligt haben.
Am Freitagnachmittag schnurrte mich der TDI also das erste mal an 
Peinlicherweise muss ich gestehen, das ich den Wagen das erste mal mit eingelegtem ersten Gang gestartet habe (ja, ja, jahrelang nur Automatik).
Das Geräuschniveau im Stand ist ok. Sicher aber merkt man, das man in einem Diesel sitzt. Am Freitag war es etwas nass auf der Strasse, also fuhr ich erstmal etwas vorsichtiger. Als ich jedoch den Fehler beging, im zweiten Gang dann beherzt das Gas durchzutreten, drehten die Antriebsräder munter durch. Ich muss zugeben, ich war überrascht.
Die Leistung zwischen ca. 1.700 und 2.800 rpm ist echt beeindruckend.
Wnn man das berücksichtigt, ist auch der Spurt auf der Autobahn ordentlich zu bewerkstelligen. Trotzdem aber kein Vergleich zum 2,2l 147PS Benziner vorher. Erst recht nicht ohne Automatik. Denn das 6-Gang Getriebe schaltet sich zwar locker flockig, aber um im genannten Drehzahlbereich zu bleiben, ist beim Spurt fleissige Schaltarbeit nötig. Die störendste Geschwindigkeit ist 140 km/h. Hierbei macht das Motörchen doch ordentlich Lärm und der Innenspiegel tut durch deutliche Vibrationen kund, das es sich um ein Dieselfahrzeug handelt.
Bei höheren Geschwindigkeiten ( ca.200 km/h), relativiert sich das ganze dann durch die Windgeräusche.
Beim Rest des Autos bin ich mir aber wirklich nicht sicher, ob man mit dem Zafira nicht besser bedient war, zumindest, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Die Lenkradfernbedienung war schon angenehm und die Lenkung ist beim Touran im Stadtverkehr definitiv zu schwergängig. Weiterhin sind die Rückstellkräfte bei Kurvenfahrt zumindest im Gegensatz zum Zafira echt enorm.
Nochmals Dank an alle, die mir Mut zugesprochen haben.
Gruss Sebastian
Hallo,
und die Lenkung ist beim Touran im
Stadtverkehr definitiv zu schwergängig. Weiterhin sind die
Rückstellkräfte bei Kurvenfahrt zumindest im Gegensatz zum
Zafira echt enorm.
Warte mal ab, vielleicht sind die Lenkkopflager noch etwas stramm… haben wir bei neuen Busen oft auch so, daß man da noch das Lenkrad per Hand zurückdrehen muß.
gruß
dennis
Neue perverse Praktiken ??? (Off topic)
Servus Dennis !
Habe ich da den neuesten Trend versäumt. Brüste und Lenkraddrehungen ???
stramm… haben wir bei neuen Busen oft auch so, daß man da
noch das Lenkrad per Hand zurückdrehen muß.
SCNR
Lachende Grüße aus Wien
Helmut