Hi!
Hallo Mathias, danke für die Infos!
Gerne.
Seat - Alhambra
Ford - Galaxy
Ist generell dasselbe.
Aber jeder hat „seinen“ Motor drin, oder nicht?
M.W. haben die Diesel alle die VW TDI-Motoren. Bei den Benzinern gibt es Variationen. Ford hat hier den 2.3 Liter Motor, VW einen 2.0. Die V6 Varianten haben wiederum alle den VW VR-6 Motor…
Und da ist die Qualität doch wohl nicht die Gleiche, oder?
Die Kisten sind nach meiner reichhaltigen Mietwagenerfahrung alle mehr oder weniger gleich. Der Ford ist etwas plüschiger, der Seat etwas einfacher ausgestattet. Wichtig ist bei den Dingern aber sowieso nur die Klimaanlage.
Peugeot - 806
Citroen - Evasion
Hier wollte ich eigentlich noch fragen: Sind die Franzosen
eher öfters in der Werkstatt als die anderen? (Habe soetwas
vom Citroen gehört und vom Espace sowieso).
Citroen würde ich meiden. Peugeot bietet bei Neuwägen ein interessantes rundum sorglos Package mit fixen Inspektionspreisen bis 90.000 km. ISt vielleicht interessant.
Ich w,ürde generell zu einem Ford Galaxy oder Seat Alhambra tendieren, da diese die günstigen Varianten des Sharan sind.
Die französisch-italienische Koproduktion ist sicherlich auch nicht schlecht, aber ich würde mich im Zweifel lieber auf den Ford-Motor verlassen.
Wenn Du unter 20.000 Km p.a. zurücklegst, würde ich zu einem
Benziner raten.
Allein wegen dem schlechen Verhältnis höherer
Anschaffungsinvestition/Steuern/Versicherungen zu billigerem
Treibstoff?
Korrekt.
Diesel kosten deutlich mehr in der Wartung (s. Zahnriemen). Versicherung und Steuer divergieren zum Teil ebenfalls deutlich.
Oder weil der Diesel eben besser für Langstrecken geeignet ist
und bei Kurzstrecken schneller altert?
Das weniger. Ein Diesel muss aufgrund des Turboladers eben deutlich vorsichtiger behandelt werden. Die Lebensdauer ist heute auch nicht mehr höher als bei einem Benziner.
Oder ist von beidem etwas dran?
Der Ford Galaxy 2.3 soll nach Angaben eines
Bekannten ein sehr „rundes“ Angebot sein.
Ein Neuwagen kann ich mir leider nicht leisten 
Die gibt es doch schon seit vielen Jahren.
Vertreterfahrzeuge würde ich eher kaufen als Hausfrauenkisten.
Darf ich auch erfahren warum?
Das Vertreterfahrzeug hat zwar vermutlich eine höhere Laufleistung, wurde aber vornehmlich auf der Autobahn bewegt und der Verschleiß ist daher geringer.
Ein rein in der Stadt bewegtes Fahrzeug verschleisst schneller an Bremsen und Kupplung. Ferner sind die Familienautos meist innen stärker „abgewohnt“.
Sehr wichtig ist es in allen Fällen beim Gebrauchtwgenkauf, auf die regelmässige Wartung „Checkheft“ zu achten.
Grüße,
Mathias