Gebraucht-Van-Kauf: Kaufempfehlung?

Hallo!
Wir überlegen einen Van anzuschaffen. Habe im Netz kaum Erfahrungsberichte gefunden.
Meine Vorstellungen sind:
Diesel, 7sitzer, Preis zw. 10- und 13 000 €.
Nicht älter als 1998. Nicht mehr als 120 000 km.
Die Auswahl ist wohl:
Seat - Alhambra
Ford - Galaxy
Peugeot - 806
Citroen - Evasion
VW - Sharan (da ich den gleichsetze mit dem Seat, er aber immer etwas teurer ist, schließe ich ihn aus.)

Wer hat gute/schlechte Erfahrungen mit einem der Wagen?
Oder gibt es doch eine Seite wo das schon alles steht und ich hab’s nur nicht gefunden?
Bei diesen großen Kisten habe ich den Eindruck hört man überdurchschnittlich viel von Motorschäden.
Ist da was dran?
Gibt es sonst irgendwas zu beachten? Wenn man übers Internet an einen Privatanbieter kommt, (der vielleicht auch noch hunderte von Kilometern weit entfernt wohnt) sollte man dann einen Kaufvertrag vom Anwalt aufsetzen lassen um nicht angeschmiert zu werden, oder so was in der Art?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Forrest

Hi!

Wir überlegen einen Van anzuschaffen. Habe im Netz kaum
Erfahrungsberichte gefunden.
Meine Vorstellungen sind:
Diesel, 7sitzer, Preis zw. 10- und 13 000 €.
Nicht älter als 1998. Nicht mehr als 120 000 km.

Die Auswahl ist wohl:

Seat - Alhambra
Ford - Galaxy

Ist generell dasselbe.

Peugeot - 806
Citroen - Evasion

Hier gibt es noch einen GFiat, einen Lancia… Nennt sich „Eurovan“ glaube ich. Ist wie bei VW/Seat eine Koproduktion.

VW - Sharan (da ich den gleichsetze mit dem Seat, er aber
immer etwas teurer ist, schließe ich ihn aus.)

Wer hat gute/schlechte Erfahrungen mit einem der Wagen?

Wir hatten in der Firma 2 VW Sharan. Im Unterhalt lagen sie etwas oberhalb des Lexus SC 430 unseres Geschäftsführers…
Das Problem sind die Zahnriemenwechsel bei den TDIs und die horrenden Werkstattkosten bei VW.

Wenn Du unter 20.000 Km p.a. zurücklegst, würde ich zu einem Benziner raten. Der Ford Galaxy 2.3 soll nach Angaben eines Bekannten ein sehr „rundes“ Angebot sein.

Oder gibt es doch eine Seite wo das schon alles steht und ich
hab’s nur nicht gefunden?
Bei diesen großen Kisten habe ich den Eindruck hört man
überdurchschnittlich viel von Motorschäden.
Ist da was dran?

Bei den Dieseln ist das so, denn sie müssen (wegen der Turbolader) sauber warm und auch wieder kalt gefahren werden.
Macht man das nicht, gibt´s irgendwann einen Schaden am Turbo.
Motorschäden an sich resultieren oft aus vor der Zeit gerissenen Zahnriemen bei den TDIs.

Gibt es sonst irgendwas zu beachten? Wenn man übers Internet
an einen Privatanbieter kommt, (der vielleicht auch noch
hunderte von Kilometern weit entfernt wohnt) sollte man dann
einen Kaufvertrag vom Anwalt aufsetzen lassen um nicht
angeschmiert zu werden, oder so was in der Art?

Muster-KVs gibt´s z.B. beim ADAC.
Ich würde den Wagen von einem Händler kaufen, denn er muss zumindest ein Jahr gewährleisten.
Privatleute können dies ausschliessen.
Ein Kauf für ein paar Euro mehr mit 3 Jahren Garantie ist auf alle Fälle dem vermeintlichen Schnäppchen von privat vorzuziehen.

Achten würde ich bei VW/Seat/Ford auf Spiel in der Lenkung. Auch die Bremsen sollten ordentlich gewartet sein, sie sind in ihrer Dimension an der Grenze für ein derart schweres Gefährt.

Vertreterfahrzeuge würde ich eher kaufen als Hausfrauenkisten.

Grüße,

Mathias

Weitere Fragen zur Antwort…
Hallo Mathias, danke für die Infos!

Seat - Alhambra
Ford - Galaxy

Ist generell dasselbe.

Aber jeder hat „seinen“ Motor drin, oder nicht?
Und da ist die Qualität doch wohl nicht die Gleiche, oder?

Peugeot - 806
Citroen - Evasion

Hier wollte ich eigentlich noch fragen: Sind die Franzosen eher öfters in der Werkstatt als die anderen? (Habe soetwas vom Citroen gehört und vom Espace sowieso).

Wenn Du unter 20.000 Km p.a. zurücklegst, würde ich zu einem
Benziner raten.

Allein wegen dem schlechen Verhältnis höherer Anschaffungsinvestition/Steuern/Versicherungen zu billigerem Treibstoff?
Oder weil der Diesel eben besser für Langstrecken geeignet ist und bei Kurzstrecken schneller altert?
Oder ist von beidem etwas dran?

Der Ford Galaxy 2.3 soll nach Angaben eines
Bekannten ein sehr „rundes“ Angebot sein.

Ein Neuwagen kann ich mir leider nicht leisten :smile:

Darf ich auch erfahren warum?

Gruß
Forrest

Citroen Evasion
Hi,

wir hatten einen Citroen Evasion, Diesel, das Modell vor dem jetzt gerade aktuellem und waren super zufrieden. Wir hätten das ewig weiterbenutzt, hatten aber leider einen Totalschaden.

Der Motor in diesem Modell ist ausgereift und sparsam im Verbrauch. Deshalb sehr empfehlenswert -wobei ich mit den anderen keine Erfahrung habe. Das jetzige Modell von Citroen soll eher mit dem Motor Probleme haben, aber Erfahrung habe ich da nicht.

Gekauft haben wir den Citroen als Jahreswagen beim Händler und da würde ich auch nachfragen. Der Markt an gebrauchten Citroen ist nicht so groß.

Unter anderem haben wir deshalb jetzt einen Sharan gekauft. Mein Mann ist begeistert, mir ist er zu groß -er ist länger als unser alter Citroen.

Viele Grüße
C.

Hi!

Hallo Mathias, danke für die Infos!

Gerne.

Seat - Alhambra
Ford - Galaxy

Ist generell dasselbe.

Aber jeder hat „seinen“ Motor drin, oder nicht?

M.W. haben die Diesel alle die VW TDI-Motoren. Bei den Benzinern gibt es Variationen. Ford hat hier den 2.3 Liter Motor, VW einen 2.0. Die V6 Varianten haben wiederum alle den VW VR-6 Motor…

Und da ist die Qualität doch wohl nicht die Gleiche, oder?

Die Kisten sind nach meiner reichhaltigen Mietwagenerfahrung alle mehr oder weniger gleich. Der Ford ist etwas plüschiger, der Seat etwas einfacher ausgestattet. Wichtig ist bei den Dingern aber sowieso nur die Klimaanlage.

Peugeot - 806
Citroen - Evasion

Hier wollte ich eigentlich noch fragen: Sind die Franzosen
eher öfters in der Werkstatt als die anderen? (Habe soetwas
vom Citroen gehört und vom Espace sowieso).

Citroen würde ich meiden. Peugeot bietet bei Neuwägen ein interessantes rundum sorglos Package mit fixen Inspektionspreisen bis 90.000 km. ISt vielleicht interessant.

Ich w,ürde generell zu einem Ford Galaxy oder Seat Alhambra tendieren, da diese die günstigen Varianten des Sharan sind.
Die französisch-italienische Koproduktion ist sicherlich auch nicht schlecht, aber ich würde mich im Zweifel lieber auf den Ford-Motor verlassen.

Wenn Du unter 20.000 Km p.a. zurücklegst, würde ich zu einem
Benziner raten.

Allein wegen dem schlechen Verhältnis höherer
Anschaffungsinvestition/Steuern/Versicherungen zu billigerem
Treibstoff?

Korrekt.
Diesel kosten deutlich mehr in der Wartung (s. Zahnriemen). Versicherung und Steuer divergieren zum Teil ebenfalls deutlich.

Oder weil der Diesel eben besser für Langstrecken geeignet ist
und bei Kurzstrecken schneller altert?

Das weniger. Ein Diesel muss aufgrund des Turboladers eben deutlich vorsichtiger behandelt werden. Die Lebensdauer ist heute auch nicht mehr höher als bei einem Benziner.

Oder ist von beidem etwas dran?

Der Ford Galaxy 2.3 soll nach Angaben eines
Bekannten ein sehr „rundes“ Angebot sein.

Ein Neuwagen kann ich mir leider nicht leisten :smile:

Die gibt es doch schon seit vielen Jahren.

Darf ich auch erfahren warum?

Das Vertreterfahrzeug hat zwar vermutlich eine höhere Laufleistung, wurde aber vornehmlich auf der Autobahn bewegt und der Verschleiß ist daher geringer.
Ein rein in der Stadt bewegtes Fahrzeug verschleisst schneller an Bremsen und Kupplung. Ferner sind die Familienautos meist innen stärker „abgewohnt“.

Sehr wichtig ist es in allen Fällen beim Gebrauchtwgenkauf, auf die regelmässige Wartung „Checkheft“ zu achten.

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“