Was ist das für ein Polo-Typ?

Hi Leute,

ich habe eine Polo Coupe der Modellreihe 1991, 40kW(55PS), Motorkennbuchstabe NZ. Das war damals die erste einer „neuen“ Serie Polos.
Hier gibt es genau SO einen zu kaufen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=24…

So, nun würde ich gerne mal verbindlich wissen was der für eine „Abkürzung“ hat :smile:
Ist das nun ein „dreier“ Polo (Polo III)?
Im KFZ-Schein steht in Zeile 3 „86C“, aber 86c verwendet alle Welt für den Vorgänger mit den runden Scheinwerfern.
„6N“ dachte ich immer, aber das steht wohl für den Polo IV (den aktuellen also). In der o.g. Anzeige steht „2F“, da dachte ich das wäre der 45PS Motor.

Bin total verwirrt jetzt…
Hat die Abkürzung was mit der Serie (dreier, vierer,…) zu tun oder mit der Leistung??

Bitte kläre mich einer auf, danke :smile:

J~

Hallo Jame~,

ich habe eine Polo Coupe der Modellreihe 1991, 40kW(55PS),
Motorkennbuchstabe NZ.

der Motor mit den Kennbuchstaben NZ ist aufgrund des besseren Steuergerätes, die beste Wahl, wenn es 55 PS-Polo sein soll. Hatte selber mal so einen. Untenrum kommt der sogar etwas besser als die 75 PS Variante (hatte ich auch schon).

So, nun würde ich gerne mal verbindlich wissen was der für
eine „Abkürzung“ hat :smile:
Ist das nun ein „dreier“ Polo (Polo III)?
Im KFZ-Schein steht in Zeile 3 „86C“, aber 86c verwendet alle
Welt für den Vorgänger mit den runden Scheinwerfern.

Wenn man über den Polo III spricht, meint man i.d.R. den Polo IIF. F steht hier für die facegeliftete Version des IIers. Spricht ein Poloexperte allerdings von einem 3F-Motor (Kennbuchstaben) meint er die 75 PS-Motorvariante. Das die Bezeichnung 86c für Polo II und IIF verwendet wird ist ebenfalls korrekt. Der Unterschied liegt größtenteils mehr in der Optik als in der Technik der Autos. Wenn man Ersatz- oder Tuningteile für den 86c kaufen möchte, muss man aber dennoch unbedingt auf das angegebene Baujahr achten.

Für weitere Fragen empfehle ich Dir das Forum des Polo-Club-Hamburg unter www.86c.de

MfG
Stephan

Hallo Stephan,

danke für deine Antwort.

Wenn man über den Polo III spricht, meint man i.d.R. den Polo
IIF.

okay, also habe ich schonmal einen dreier Polo…

Das die
Bezeichnung 86c für Polo II und IIF verwendet wird ist
ebenfalls korrekt. Der Unterschied liegt größtenteils mehr in
der Optik als in der Technik der Autos. Wenn man Ersatz- oder
Tuningteile für den 86c kaufen möchte, muss man aber dennoch
unbedingt auf das angegebene Baujahr achten.

Also habe ich SOWOHL einen 86c ALS AUCH einen IIF?
Das ist ja nervig :frowning:
Dann kann man die suche bei z.B. ebay leider nicht weiter eingrenzen. Beim Stichwort „Polo“ wird vom neuesten Modell bis zur Reiterhose leider ne ganze Menge gefunden.

Grüße,
J~