PKW einfahren

Hi
ich habe mir am wochenende ein neues (gebrauchtes) auto gekauft.
einen Renault 19 baujahr 1989.
die vorbesitzerin dieses autos, eine nette ältere Dame hat es fertig gebracht das auto in den 15 Jahren gerade mal 40000 km über den asphalt zu bewegen!
also meine frage: muss ich das auto nun erst einmal einfahren bevor ich ihm richtig leistung abverlangen kann oder kann ich gleich mit vollgas loslegen?
und wenn ich es einfahren muss wie mache ich das am geschicktesten?

danke im voraus
mfg

munsen

Hi,
so gings mir auch. habe meinen 190er bj. 1984 von meinen großeltern übernommen, in zwanzig jahren keine 110tkm und in den letzten 5 jahren ueberhaupt nicht mehr bewegt sondern nur in der garage. Der KFZ-Mechaniker meines Vertrauens hat mir geraten, dass auto auf jeden Fall einzufahren. Wie genau weiss ich nicht mehr so genau, aber ich glaube die ersten 1000 km mit moderaten 120 - 140 km/h auf der autobahn und nicht die gaenge zu hoch ausfahren. danach irgendwall mit bleifuß auf die autobahn um den ganzen dreck rauszupusten. so habe ich es zumindest gemacht und mein auto faehrt wie eine eins.

gruesse
Raoul

Hallo munsen,

ich würde mir erst mal Gedanken über die Sicherheit des Autos machen. Bremsschläuche porös, Rost auf Bremstrommeln, Ölverlust, Gurte ok, Gummimanschetten bei Lenkung und Achsen porös? Dann wie im anderen Posting beschrieben, moderat anfangen und in den ersten 1000km langsam nach und nach mehr Leistung abverlangen. Kann sein das Auto schnurrt wie eine Biene, aber die wichtigsten Sicherheitskriterien würde ich schon mal durch den Fachmann checken lassen.

Gruß
André

Hi!

Ich würde zu folgendem Vorgehen raten:

• Öl- und Filterwechsel
  • Bremsflüssigkeitswechsel
  • Neue Reifen

Dann die ersten 1000 Km langsam fahren.

Danach erneut einen Ölwechsel machen und ab die Po9st.

Beim ersten Ölwechsel kann man auch noch einen Motorreiniger mit einfüllen, wenn man es nicht lassen kann. Schaden kann das eigentlich nicht.

Grüße,

Mathias

Hallo!

und wenn ich es einfahren muss wie mache ich das am
geschicktesten?

habe z.Zt. was aehnliches…

mir riet der Werkstattler (einer der speziell von Motoren wirklich was versteht…)

• anfangs auf KEINEN Fall nen Oelwechsel machen

hallo

an erster linie steht die sicherheit, wurde bereits erwähnt. aber da der vorgänger ein muttchen war geh ma von aus das alles in ordnung ist. bei den bremsten merkst du ob die porös ist wenn sie nicht mehr ordentlich zieht. öl muß nicht undbedingt gewechselt werden, nach 1000 km kannst du das tun. am besten fährst du dein auto auf der autobahn ein. nicht in hohen drehzahlbereichen dich bewegen, ab 3000 umdrehungen solltest du dann schalten. dann merkst du schon wenn die karre fort will, dann mußt du richtig gasen damit der dreck raus kommt. aber das merkst du schon wenn der nicht richtig zieht beim gas geben.

mfg

saranda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]