CD-Wechsler für BMW

Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Mai 2000

Hallo,

Mich nervt's dass auf den meisten Radiosender nur Quatsch oder blödes Geschwafel kommt den ganzen Tag :)
Deshalb hätte ich gerne einen CD-Player oder einen Wechsler im Auto. Jetzt gibts aber für beide Optionen Vor- und Nachteile, die ich zur Zeit versuche abzuwägen.

Fals wichtig, ich hab nes BMW 318iS Coupé (E36) Bj. 5. 97.

Darin ist zur Zeit ein original BMW-Radio (der soll ja Blaupunkt sein) Ich finde eigsntlich der klingt ganz gut hat auch viele Einstellungsmöglichkeiten und das rote/orange Display passt auch ganz schön zum restlichen Cockpit.
Vorteil:
Ich könnte den Radio behalten, den ich eigentlock OK finde und müsste nur nen Wechsler dazukaufen.
Nachteil:
Der Einbau von so nem Ding in den Kofferaum ist ziemlich aufwendig (glaub ich) und mein Gwschick und Wissen über sowas hält sich recht stark in Grenzen. Wahrscheinlich müsste ich das wohl in der Garage machen lassen..

Die zweite Möglichkeit wäre ja ein neuer Radio mit einem CD-Drive. Trotzdem wär mir ein Wechsler irgendwie komfortabler. Gibt's denn da was schlaues das auch noch ein bisschen zum Wagen passt und gut klingt ?
Ich denke da mal an Blaupunkt oder sowas. Die BMW-Radio sind ja genau gleich kosten einfach das dreifache wegen dem Namen...

Roger

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: CD-Wechsler für BMW

Hallo,

was hast Du für einen Radio? Bei BMW gibt´s nur 2 mit Wechsleranschluss, Business (ist von Panasonic) und Professional (Becker). Der Original-BMW-Wechsler passt an beide problemlos, das Einbauen ist jetzt nicht sooo schwer (die Anleitung ist recht gut). Wegen dem spezifischen Steckersystem von BMW kannst Du andere Wechsler nicht ohne Schwierigkeiten einbauen, dazu brauchst Du diverse Adapter (die BMW nicht anbietet, mit viel Pech musst du die Stecker selber bauen). Alternative wäre dann ein komplettes Paket von einem anderen Hersteller, das aber preislich wahrscheinlich nicht mehr interessant ist...

Gruss
    Peter

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re^2: CD-Wechsler für BMW

Ich glaub es ist Business RDS oder sowas, müsst ich jetzt mal nachlesen. In der Anleitung steht auch es hätte eine Vorbereitung für einen CD-Wechsler (womit wohl der Anschluss gemeint ist) Im Kofferram gibts rechts so eine kleine Niesche die für einen CD-Changer vorgesehen sein könnte...
      Was wäre da denn so der Kostenpunkt für den Spass ?

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
        Re^3: CD-Wechsler für BMW

Hi Roger,

ich kenne mich zwar mit BMW's nicht so sonderlich gut aus, aber wenn Du Dir ein wirklich gutes Radio-Wechsler-Kombi holen willst, solltest Du Dir mal das Mexico Pro in Kombination mit dem Silverstone 2630 (10 fach) ansehen. Das kostet zwar ein ordentliche Stange Geld, aber dafür bekommst Du was Bedienkomfort und Ausstattung angeht ein wirklich gutes Paket. Ich habe selbst ein Becker-Radio und will glaube ich kein anderes mehr. Der Wechsler ist ebenfalls sehr gut, v.a. absolut schockunempfindlich. Weitere Infos kannst Du z.B. bei http://www.becker.de abrufen. Im Übrigen gibt es ja das Radio auch als Navigationsgerät, wenn Du auch auf soetwas Wert legst...

Bis denn dann,

Felix
        240 TD, 336.000 km

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!