Totalschaden Auto wie verwerten?

Hallo,

mit unserem Auto hatten wir einen Totalschaden. Zuerst hat die gegnerische Versicherung angemeldet, sie will das Auto selbst verwerten. Deshalb haben wir einen Interessenten weggeschickt (und die Adresse nicht notiert). Wegen rechtlichen Schwierigkeiten haben wir uns entschlossen, die Kaskoversicherung einzuschalten. Die hat den Schaden reguliert und ihr steht eigentlich das Auto zu. Sie hat aber davon keinen Gebrauch gemacht. Ergebnis: mittlerweile will keine der beiden Versicherungen das Auto verwerten, wir können das selbst tun. So weit, so gut.

Wie sollen wir das anstellen? Wo finden wir einen Käufer? Hier bei uns ist uns noch kein Käufer über den Weg gelaufen.
Bisher haben wir nur fahrbereite Fahrzeuge verkauft, aber den Schrotthaufen kann man doch nicht vorzeigen zum Probefahren.

Danke für Ideen
C.

Hallo Cirwalda,

in fast jeder Tageszeitung kann man Anzeigen finden von Händlern,welche kostenlos Alt- und Schrottfahrzeuge abholen und einen Verwertungsnachweis ausstellen.
Das wäre eine Möglichkeit,eine Andere wäre ein Inserat z.B. ebay,mobile.de,autoscout 24.de , dort findet man Rubriken extra für Unfall-kfz. Richtig inseriert läßt sich da vielleicht sogar noch etwas Geld drauß machen.
Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also ich hab meinen Schrotthaufen damals bei http://www.mobile.de/ inseriert und war in nach 4 Tagen los.

Im Internet scxhauen zwischenzeitlich mehr Leute als in den Tageszeitungen und deren Extra-Anzeigenblättern.

Gruß Ivo

Hallo,
mein Schrotthaufen, ein bis zur unkenntlichkeit zerkrümelter BMW, stand während meines Krankenhausaufenthaltes (ca. 4 Wochen) auf dem Hof des Abschleppunternehmers. Ohne Werbung lagen zum Schluß ca. 30 Offerten vor. Ich glaube, der Wagen war deshalb so interessant, weil er noch keine 6 Monate alt war.
Inseriere einfach dein Fahrzeug als Totalschaden in den einschlägigen Medien (Zeitung, Internet). Ich denke schon, daß Du schnell einen Käufer finden wirst.
Viel Grück!

Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also bei einem quasi neuen BMW dürften die Papiere und die Fahrgestellnummer noch am meisten Wert sein. Damit vereinfachen sich nämlich Einweg-Auslandsreisen mit einem anderen Fahrzeug in Ostblockstaaten erheblich :wink:

J~

Hallo Cirwalda,
den Golf meiner Mutter (ebenfalls Totalschaden) habe ich auch noch gut verkaufen können. Der Käufer brauchte den Motor. Und von Vorn bis zur Mitte war auch das Blech tip-top. Nur das Heck war total hin.
Aber lass Dir auf jeden Fall den Ausweis des Käufers zeigen. Du brauchst auf jeden Fall einen Kaufvertrag, in dem der Wagen als Totalschaden verkauft wird. Verkauf den Wagen nur abgemeldet.Die Personalien brauchst Du für den Verbleibsnachweis, der nach einem Jahr von der Zulassungsstelle verlangt wird.
Gruss Sebastian