Alter oder neuer Austauschmotor?

Hallo!

Habe einen Opel Ascona C-CC 2.0 i von 1987.

Nach dem jetzt alles geschweisst, lackiert, geTUEVt, geASUt ist und auch Radio, Lichtschalter und Inneneinrichtung ersetzt/ergaenzt wurden erlitt der Motor nach sagenhaften 60 km (in Worten sechzig, nicht 60.000!!!) einen Totalschaden… sniff…

Also wollen wir jetzt einen anderen Motor einbauen, ist auch geritzt, Werkstatt machts auch und zu einigermassen vertretbarem Preis…

Wir haben auch schon einen alten Ersatzmotor (halt ausgebaut eus einem anderen Auto…) fuer 200,- weil der von der Werkstatt den kennt usw…

Habe mich mal erkundigt, was ein neuer Austauschmotor (Typ C20NE aus Ascona oder Omega…) kostet (Fa. Opel) -> satte 2.600 EUR…

Langer Rede kurze Frage: wer hat Erfahrungen mit solchen Aktionen und wann lohnt sich der neue/teure Motor?

cu
kai

Hallo!

erlitt der Motor nach sagenhaften 60
km (in Worten sechzig, nicht 60.000!!!) einen Totalschaden…
sniff…

Ja und was ist nun hinüber ? Guckt Dir ein Faustgroßes Loch im Block entgegen, oder was ?

gruß

dennis

Hallo Dennis!

erlitt der Motor nach sagenhaften 60 km einen Totalschaden…

Ja und was ist nun hinüber ? Guckt Dir ein Faustgroßes Loch im
Block entgegen, oder was ?

das nicht, aber es liegt ein kapitaler Lagerschaden vor (Rattern wie man es sich lauter kaum vorstellen kann…) -> der alte ist hin…

(zu den km: das Auto - Bj 1987 - an sich hatte „90.000“ - wohl eher 190.000, Anzeige aber nur 5-stellig - km drauf, die o.g. 60km waren „ab TUEV“ sozusagen…)

hier wollte ich „nur“ wissen, ob/wann sich ein neuer Austauschmotor sich ueberhaupt lohnen wuerde…

cu
kai

Hallo,

das nicht, aber es liegt ein kapitaler Lagerschaden vor
(Rattern wie man es sich lauter kaum vorstellen kann…) ->
der alte ist hin…

Bring ihn doch zum Motoreninstandsetzer und laß ihn machen. Wenn die Kurbelwelle nicht angegriffen ist, kann man auch einfachhalber neue Lagerschalen einsetzen.

(zu den km: das Auto - Bj 1987 - an sich hatte „90.000“ - wohl
eher 190.000, Anzeige aber nur 5-stellig - km drauf, die o.g.
60km waren „ab TUEV“ sozusagen…)

Lagerschalen gehen meist von Startvorgängen mit viel Gasgeben kaputt, von Langstrecke eher nicht.

hier wollte ich „nur“ wissen, ob/wann sich ein neuer
Austauschmotor sich ueberhaupt lohnen wuerde…

Das mußt Du Dir ausrechenen, wir kennen den Gesamtzustand des Fahrzeugs nicht.

gruß

dennis

Hallo!

der alte ist hin…

Bring ihn doch zum Motoreninstandsetzer und laß ihn machen.
Wenn die Kurbelwelle nicht angegriffen ist, kann man auch
einfachhalber neue Lagerschalen einsetzen.

Was kostet sowas groessenordnungsmaessig?
(als Vergleich: der „neue“ alte Motor kostet 200,- Muecken plus Ein/Ausbau 500,- wenn ich den „Lengmer-und-Gischmer“ spiele…)

Lagerschalen gehen meist von Startvorgängen mit viel Gasgeben
kaputt, von Langstrecke eher nicht.

Wir gehen von nem Vorschaden aus, ist halt rausgekommen, als ich das erste mal Autobahn=schneller fuhr… bisher hatten wir das Ding meist nur kleine bzw. langsame Strecken gefahren…

hier wollte ich „nur“ wissen, ob/wann sich ein neuer
Austauschmotor sich ueberhaupt lohnen wuerde…

Das mußt Du Dir ausrechenen, wir kennen den Gesamtzustand des
Fahrzeugs nicht.

hm, habs vllt. falsch formuliert…

Das Auto an sich ist wohl kaum was Wert, rein Schwackemaessig…, aber nachdem jetzt die maroden tragenden und nichttragenden Teile der Karosse wieder „brotfressionell“ hergerichtet sind, muesste er schon noch ne ganze Weile halten…

Mir gings eher darum, ob neue Austauschmotoren nur in neuen Autos (weil halt Fabrikationsfehler im 1. Motor oder so) sagen wir bis 5 Jahre oder so Sinn machen…

Oder anders herum, dass ein alter Austauschmotor so unsicher ist, dass man lieber davon die Finger laesst, auch bei nem alten Auto…

cu
Kai

Hallo kai,

niemand kann Dir sagen ob es eher lohnt, 2600,- für einen Austauschmotor mit Garantie auszugeben oder 700,- für einen gebrauchten.
Im Normalfall ist allerdings der Motor das letzte Teil am Auto, das kaputt geht. WEnn Du also deinem Werkstattmenschen einigermaßen über den Weg traust und der alte Motor nicht übermäßig viel drauf hat, würde ich schon die preiswertere Variante wählen.

Liebe Grüße,

Max

Hi!

Mir gings eher darum, ob neue Austauschmotoren nur in neuen
Autos (weil halt Fabrikationsfehler im 1. Motor oder so) sagen
wir bis 5 Jahre oder so Sinn machen…

Es mag ein paar Irre mit zu viel Geld geben, die sich vom Werk einen der evtl. noch vorhandenen original-Neumotoren in ihr altes Auto pflanzen lassen. Bei einem Mercedes 300 SL oder einem Rolls Royce Silver Ghost sehe ich das ja auch ein. Bei einer Brot-und-Butrter-Kiste hingegen dürfte sich das kaum lohnen.

Oder anders herum, dass ein alter Austauschmotor so unsicher
ist, dass man lieber davon die Finger laesst, auch bei nem
alten Auto…

Der gebrauchte AT-Motor ist m.E. so sicher wie die Werkstatt, von der man in bezieht…
Ein gut geprüfter Motor mit verbriefter, niedriger Laufleistung ist überhaupt kein Problem.
Ein Bekannter von mir fährt einen Mercedes 600 SEL von 1992 und hat bei 300.000 Km bei einem guten Verwerter eine AT-Maschine mit 100.000 Km für 4.000 Eur einbauen lassen. Läuft mit nun 200.000 Km ohne Probleme.
Daimler hatte damals einen nagelneuen Motor ohne Einbau für 12.500 Eur angeboten…

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Das 17 Jahre alte Auto hat es im Grunde hinter sich, jedenfalls lohnen sich für solcher Allerweltskarre keine größeren Ausgaben mehr. Wenn Du einen noch funktionstüchtigen Motor für wenig Geld kaufen kannst, mache es. Aber mehrere 1000 € für einen AT-Motor halte ich für dieses Auto für zum Fenster hinaus geworfenes Geld.

Daran ändern auch die beschriebenen Schweißarbeiten nichts. Sie zeigen vielmehr, daß die Karosse von innen durchgegammelt ist. Mit aufgeschweißten Reparaturblechen kann man den TÜV beruhigen, die verbliebene Nutzungsdauer des Fahrzeugs aber nur wenig strecken. Nach dem Schweißen hast Du innerhalb der zumeist betroffenen Holme ungeschütztes Blech mit viel Rost in der Umgebung. Innerhalb der verrotteten Holme liegende Versteifungen werden bei solchen „Instandsetzungen“ so gut wie nie ersetzt. Es sind also nur Notmaßnahmen, die das Ende etwas hinaus zögern. Man erhält so jedenfalls keine Karosserie, die einen neuen AT-Motor rechtfertigt.

Will man ein altes Auto sachgerecht restaurieren, muß die Karosserie vollständig zerlegt werden. Vergammelte Hohlräume wie z. B. Türschwellen, müssen einschließlich ihrer inneren Versteifungen neu aufgebaut werden. Danach muß für geeigneten Korossionschutz gerade des nicht sichtbaren Innenlebens gesorgt werden. Das alles bedeutet mehr Aufwand als Herstellung oder Kauf eines nagelneuen Fahrzeugs. Deshalb lohnt es sich nur für den Liebhaber bei Raritäten.

Wenn Du irgendwo z. B. einen vergammelten 190 SL siehst, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Dafür lohnt sich der Aufwand eines sachgerechten Neuaufbaus. Aber bitte kein Auto - egal wie gut es ausieht - an dem irgendwelche Leute geschweißt und gespachtelt haben. Ein völlig verrotteter Oldtimer, der von mir aus schon seit Jahrzehnten als Hühnerstall diente, sieht zwar auf den ersten Blick nicht gut aus, ist aber leichter zu retten, als das toll lackierte Fahrzeug aus Bastlerhand.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Das 17 Jahre alte Auto hat es im Grunde hinter sich,
…an dem irgendwelche Leute geschweißt und gespachtelt haben
…toll lackierte Fahrzeug aus Bastlerhand.

Also das wird weder dem Auto noch der Arbeit gerecht!!

Der Zustand ist gerade an den von Dir angesprochenen Stellen (Tuerschwellen noch ausgesprochen gut!)

Die Schweissarbeiten bezogen sich v. a. auf die Hinterachsaufhaengung und das Heckbleck.

Bei ersterem wurde eben kein Blech aufgedeckelt sondern der ganze Traeger auf beiden Seiten ersetzt, fachgerechte Arbeit!

Bei letzterem kommt man beidseitig hin, also keine „Hohlraumverdunkelungsgefahr“…

Gerade weil das Auto ja jetzt wieder einigermassen gut dasteht reut mich das mit dem Motorschaden ja so…

Vor der Reparatur haetten wir wohl auch keinen neuen (neuen alten) Motor mehr geholt…

cu
kai

Erfahrungsbericht
Hallo,

einer meiner ersten Wagen war ein Opel Manta (jajaja) Bj.77, der bereits
150000km auf dem Buckel hatte.
Äusserlich einwandfrei. Irgendwann war ein anderer Motor fällig.
Von einem Schrottplatz holte ich mir einen für 150 DM und ließ ihn dort direkt einbauen. Den fuhr ich dann noch ein paar Jahre ohne Probleme. Der Motor war noch ok. Ich hatte in der Zeit keine Ausfälle. Ich kaufte mir dann einen neuen, weil ich dachte, das es an der Zeit für mich war.
Es ist wie es ist. Du kannst Pech haben oder Glück, das kann dir keiner vorhersagen.

Gruß
roland

Hi,

Daimler hatte damals einen nagelneuen Motor ohne Einbau für
12.500 Eur angeboten…

pfff…
Gibts bei denen keine gebrauchten, werksüberholten (und damit „quasi-neuen“) AT-Motoren für günstiger? Bei VW gibts sowas.

J~

Hi,

pfff…
Gibts bei denen keine gebrauchten, werksüberholten (und damit
„quasi-neuen“) AT-Motoren für günstiger? Bei VW gibts sowas.

Das dürfte der offizielle preis gewesen sein, für so ein Schiff, denn Du hast vergessen, daß da der Stern drauf ist und der will auch bezahlt werden :smile:)

gruß

dennis

Hallo Kai,
Deiner Beschreibung nach war das vorher Opas Auto, der nur für Kurzstrecken genutzt wurde und wahrscheinlich seit Jahren keine Inspektion bekam, da er die nötigen Kilometer in den Jahren nicht zurückgelegt hat.
Ich habe schon Massenhaft Motoren vom Verwerter eingebaut. Da gabs eigentlich nie Probleme. Nur als erstes habe ich immer einen Ölwechsel gemacht (mit Filter logischerweise), Zündkerzen gewechselt, Ventilspiel geprüft, Kompression gemessen etc.
Dann sollte es normalerweise auch klappen. Garantieren kann Dir das keiner, aber auf diese Weise kannst Du noch lange Freude haben.
Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi,

Daimler hatte damals einen nagelneuen Motor ohne Einbau für
12.500 Eur angeboten…

pfff…
Gibts bei denen keine gebrauchten, werksüberholten (und damit
„quasi-neuen“) AT-Motoren für günstiger? Bei VW gibts sowas.

War wohl nicht vorrätig, keine Ahnung. Ist ja auch ein seltenes Modell.
Dieser Motor geht eigentlich nicht kaputt, normal läuft der 500.000 Km und danach wird die Kiste in Afghanistan zerlegt und in teilen vertickt…

Grüße,
Mathias

Hallo Kai!

Langer Rede kurze Frage: wer hat Erfahrungen mit solchen
Aktionen und wann lohnt sich der neue/teure Motor?

Ich weiss, dass das jetzt eine Milchmädchenrechnung ist, aber trotzdem:

Ein neuer Motor kostet incl. Einbau über 3000 Euro.
Ein alter incl. Einbau deutlich unter 1000 Euro.

In der Zeit, die du das Auto noch fahren wirst könntest du demnach bis zu 4 alte Motoren einbauen lassen, erst dann kommst du ungefähr auf die gleichen Kosten wie bei einem neuen (wenn man davon ausgeht, dass du einen alten Motor nicht immer so günstig bekommst wären es dann eher 3 alte Motoren) :wink:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall tatsächlich eintritt?

So, das war jetzt natürlich übertrieben dargestellt, nicht ganz so ernst nehmen.

Aber für etwas über 3000 Euro würde ich mir einen gebrauchten neueren Kleinwagen kaufen statt eines Austauschmotors.
Allerdings würde ich das in deinem Fall nicht wollen, da du ja im Vorfeld noch einiges an Arbeit und Geld in dein Auto gesteckt hast (geschweisst usw.).

Für mich gibt’s da echt nicht viel zu überlegen:
Nimm den alten Motor.

Gruss Sarayo