Diesel/Benzin-Vgl ==> Steuertabelle

Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst einen neuen alten Passat zulegen und meine Mutter eine MB A-Klasse. Jetzt wollen wir beide vergleichen, ab wann sich bei uns jeweils ein Diesel rentiert.
Die Vorgabe-Parameter haben wir alle schon parat liegen. Versicherung usw. Woran es jetzt noch hängt ist die Steuer.
Wo kann ich die in Erfahrung bringen. Hab zwar schon eine Steuer-Tabelle gefunden, weiß aber nicht, mit welchen Kats + Normen die Modelle aus den untersch. Baujahren ausgestattet sind. Gibts hier evtl. auch eine Übersicht der Hersteller. Schlüsselnummer usw. weiß ich natürlich auch nicht.

Wir wollen folg. vergleichen:

• A17cdi vs. A160 (Bj. 1999)
  • Passat Variant 1,9 tdi vs. 1,8 (Bj. 1996)

Vielleicht kann mir jemand von Euch auch verraten, was die einzelnen Modelle an Steuern kosten, weil er / sie selbst einen fährt.
Ansonsten interessiert mich natürlich jede Meinung!
Dank Euch,
Andi

Hallo Andi,
ich habe einen Passat Variant TDI 90PS Bj. 95 Modell 96.
Steuer 281, 72 jährliche Zahlung.
Aber die Steuerdifferenz Benzin / Diesel ist im Vergleich zum
Kraftstoffverbrauch ein Witz. Ich führe Tankbuch aus Interesse. Hier
ein paar Zahlen :
Daten bis 04.05.04
Gefahrene Kilometer …231.671
Getankte Liter …13.313,17 L
Kraftstoffkosten …9.723,44 € (DM umgerechnet)
Das bei strammer Fahrweise. Wer sparsam fährt, braucht da glatt einen
Liter weniger (L/100km !! nicht Gesamtverbrauch) :smile:)
Den Rest kannst Du Dir mit einem Taschenrechner selbst ausrechnen
Da gibt es eigentlich nichts mehr zu überlegen. Abgesehen von 1.500
km Fahrstrecke zwischen den Tankfüllungen…

Bittschön
TeeBird

Hallo Teebird,
…und dazu kommt noch der angenehme Beieffekt, dass man seltener zur Tankstelle fahren muss.
Klar, mit Geld ist das nicht verrechenbar, doch recht angenehm. Ganz besonders im Urlaub. Und gerade im Urlaub kommt noch etwas dazu: hast Du Super, kann schon mal in gewissen südlichen Ländern passieren, dass im Supertank Normalbenzin gelagert wird. Das aber will der Superverwöhnte Motor nicht, er klingelt, bringt schlechte Leistung.
Bei Diesel gibt´s solche Probleme nicht. Der frist jedes angebotene Dieselöl. Wie ich gehört habe, sogar Salatöl in der Not. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert!
Grüße
Raimund

Hi!

Die Steuerberechnung kannst Du hier http://www.kfz-steuer.de/ durchführen.

Die fehlenden Typenschlüssel findest Du bei http://www.typklassen.de/

Grüsse
Andre