Führerschein aus dem Ausland anerkennen?

Hallo w-w-w,

ich habe da mal eine Frage, die eigentlich eher theoretischer Natur ist, aber mich dennoch mal interessieren würde. Mal angenommen ich gehe für eine Weile ins Ausland (ein Jahr beispielsweise) und würde dort den Führerschein für Klassen erwerben, die ich hier nicht habe (z.B. A oder C).

Könnte ich die Klassen hier so eingetragen bekommen? Was müßte man tun, damit es hier anerkannt wird? Welche Dokumente müßte man vorlegen?

Ach ja, falls es von Belang ist: Es würde sich hierbei um außereuropäisches Ausland handeln (auch nicht USA), genauer gesagt einen afrikanischen Staat.

Gruß, Claus

Du kannst eine Aberkennung des Führerscheins bei der zuständigen Führerscheinstelle beantragen.
Dieser wird aller voraussicht nach bei einem afrikanischen Land abgelehnt. (ja selbst mit dem berühmten US Füherschein geht das nicht mehr so ohne weiteres.)

Alle notwendigen Informationen erhälst du dort-

Gruß Ivo

Hallo Ivo,

da mich die Frage bisher nur rein theoretisch interessiert hatte ich nicht vor extra zur Führerscheinstelle zu tapern :wink:

Kurz noch zum Hintergrund: Es wäre nicht so eine Sache „3 Wochen Urlaub und mit Führerschein zurückkommen“, sondern schon ein dauerhafter Aufenthalt dort und ein (für dortige Verhältnisse) ordentlicher Erwerb der FE.

Dieser wird aller voraussicht nach bei einem afrikanischen
Land abgelehnt.

Pauschal abgelehnt oder beispielsweise dergestalt, dass man lediglich die Prüfung hier noch mal machen müßte?

Danke, Claus

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, die eigentlich eher theoretischer
Natur ist, aber mich dennoch mal interessieren würde. Mal
angenommen ich gehe für eine Weile ins Ausland (ein Jahr
beispielsweise) und würde dort den Führerschein für Klassen
erwerben, die ich hier nicht habe (z.B. A oder C).
Könnte ich die Klassen hier so eingetragen bekommen?

Nein. Es gibt eine Liste dafür im Anhang der FeVO die die Staaten bezeichnet, bei denen die Führerscheine voll anerkannt werden, teilweise (Prüfung machen) oder gar nicht.

Ach ja, falls es von Belang ist: Es würde sich hierbei um
außereuropäisches Ausland handeln (auch nicht USA), genauer
gesagt einen afrikanischen Staat.

Vergiß es, kein FS aus einem afrikanischen Staat wird anerkannt, da die Ausbildung miserabel bis saumäßig ist. Meine Schwägerin hatte nach Hochzeit hier in D einen marokkanischen FS vorgelegt, der nichts wert war.

Marokko ist im übrigen dabei seine Ausbildung zu verbessern und strenger zu kontrollieren um auch die Verkehrstoten zu mindern. Man will sich dort stärker den Europäischen Ausbildungsstandards nähern.

gruß

dennis

Hallo ,
Dennis hat Dir die einzige passende Antwort gegeben. Diese Verordnung
wird ständig überarbeitet / geändert. Deshalb ist eine Aussage heute
u.U. schon morgen nicht mehr gültig. Selbst die einzelnen USA-
Bundesstaaten werden jährlich geändert. Meine Tochter hat in Montana
ihren FS mit 16 gemacht. Er wurde in Deutschland nach theoretischer
Prüfung umgeschrieben. Hätte sie ihr Austauschjahr in Californien
gemacht, wäre der FS ohne Prüfung umgeschrieben worden. Bei anderen
Bundesstaaten werden noch nicht mal die Fahrstunden anerkannt.
Deshalb kann man Afrika wohl glatt vergessen. Aber nachsehen macht
schlauer.
Gruß
TeeBird

Hallo Dennis,

Nein. Es gibt eine Liste dafür im Anhang der FeVO die die
Staaten bezeichnet, bei denen die Führerscheine voll anerkannt
werden, teilweise (Prüfung machen) oder gar nicht.

Okay, die Liste habe ich nun gefunden.

Vergiß es, kein FS aus einem afrikanischen Staat wird
anerkannt, da die Ausbildung miserabel bis saumäßig ist. Meine
Schwägerin hatte nach Hochzeit hier in D einen marokkanischen
FS vorgelegt, der nichts wert war.

Als einziges afrikanisches Land, dessen FS vorbehaltlos anerkannt werden, findet sich dort Südafrika.

Meine Frage nun: Wird bei dort nicht genannten Ländern schlichtweg gar nichts anerkannt oder besteht die Möglichkeit, dass man „lediglich“ die theroretische und praktische Prüfung hierzulande nachholen muss?
Übrigens unter der Voraussetzung, dass s sich nicht um einen Urlaub handelt, sondern der FS-Inhaber in der Zeit regulär im Ausland gemeldet war.

Kurz mal eben zum Hintergrund: Ich habe eine Freundin, die (als Deutsche mit deutschem Paß) seit Jahrzehnten in Namibia lebt und dort ihren LKW- und Motorrad-Schein gemacht hat (PKW in Deutschland). Mich würde einfach interessieren, wie es mit den Scheinen liefe, wenn sie nach D zurück käme.

Gruß, Claus

Hallo Claus,

Okay, die Liste habe ich nun gefunden.
Als einziges afrikanisches Land, dessen FS vorbehaltlos
anerkannt werden, findet sich dort Südafrika.

Muß zugeben, die Liste lange nicht mehr eingesehen zu haben, das mit Südafrika war mir fremd, aber wenn es so ist, dann schön. Selbst Führerscheine aus Osteuropäischen Länder werden kaum anerkannt.

Kurz mal eben zum Hintergrund: Ich habe eine Freundin, die
(als Deutsche mit deutschem Paß) seit Jahrzehnten in Namibia
lebt und dort ihren LKW- und Motorrad-Schein gemacht hat (PKW
in Deutschland). Mich würde einfach interessieren, wie es mit
den Scheinen liefe, wenn sie nach D zurück käme.

Habe eben nochmal nachgeschaut: Meine Staatenliste im Buch erfaßt Südafrika gar nicht. Also wenn Namibia nicht aufgeführt ist, muß sie entweder mindestens die Prüfungen machen, oder komplett neu, wobei das ja aber dann im Hauruck-verfahren geht, denn die Fahrstunden sind ja dann minimal. Da müßt Ihr dann mal die Führerscheinstelle fragen.

gruß

dennis