Was verbraucht ein Bus?

Hallo,

hab in einem anderen Forum rausgelallt, dass so ein Gelenkbus von der Stadt ca. 40l/100km verbraucht. Stimmt das überhaupt?

mfg

Hallo,

das kommt schon etwa hin,ein großer LKW verbraucht auf der Autobahn etwa 30-35 L/100km. Ein normaler Linienbus wiegt etwa 12t,hat meistens so 280Ps und Du mußt den Verbrauch im Stadtverkehr zugrundelegen.
Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab im Internet 41l/100 km für einen Citaro G gefunden. (leider gibt es die Daten nur bei dem ein oder anderen Verkehrsverbund und nicht auf der DaimlerChrysler Homepage.

Runtergerechnet auf die Fahrgastzahl ist das nicht viel.

Gruß Ivo

Sitzen da auch mal welche drin ? :smile:
Ich wohne so im Umland von Hamburg,hier sind die Busse meistens gerade mal zu 1/4 belegt. Ich weiß nicht,wie sich sowas rechnet…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Echte Verbräuche:
Hallo,

hab in einem anderen Forum rausgelallt, dass so ein Gelenkbus
von der Stadt ca. 40l/100km verbraucht. Stimmt das überhaupt?

Zu wenig.

Von allen Herstellern werden bei Nutzfahrzeugen keine Verbräuche angegeben. Auch Toyota gibt beim HiAce und HiLux keinen an. Sonst müßten die Hersteller für den Verbrauch garantieren und das geht durch die unterschiedlichen Bedingungen unter denen die Fahrzeuge unterwegs sind, nicht.

Zu den Fakten, aus unserem Betrieb:

O 530GN „Citaro“ Gelenkbus, Leergwicht 16t, 300PS, 1250Nm, ohne Klima, braucht bei gemäßigter Fahrweise im Linienbetrieb 51l/100km. Straffer Linienbetrieb: 60-62l/100km. Wir haben die EURO II Version des 12l Motors drin: http://wwwsg.daimlerchrysler.com/Projects/wi/channel…

O 530N „Citaro“ Solobus, Leergewicht 12t, 240PS, 1100Nm, mit Klima, braucht bei normalem Linienbetrieb 51l/100km, gemäßigter Verbrauch unbekannt, da kein anderer Einsatz. Auch hier ist der EURO II des OM457 drin.

Dann haben wir noch den neuesten „Citaro II (Facelift)“ Solowagen mit dem OM906. Das ist ne Spardose: 33l/100km bei normalem Linienbetrieb. Der ist EURO III: http://wwwsg.daimlerchrysler.com/Projects/wi/channel…

Unsere alten O 405N brauchen so um die 40-45l, mit den 457er Motoren, 240PS, die gaaaanz alten O 405 und dem 457er als Sauger (auch 240PS) mit Treppe brauchen so 35l, die Ur-alten O 305 Solo von 1982 brauchen 25l/100km, die haben aber noch den OM407 drin mit 200PS.

Die Busse der Heidelberger Straßen und Bergbahn AG brauchen ca. 5-10l mehr, da die eine bergige Topographie haben und jeweils den nächststärkeren Motor drin haben, also im Solo den 457er mit 300PS, im Gelenkzug den 457er mit 353PS. Da gehts richtig zur Sache, Ampelblitzstarts nicht ausgeschlossen :smile:) Insbesondere in den Vorgängern O 405N2 Solo machen die 300PS Motoren eine verdammt gute Figur.

Das alles sind Praxiswerte und keine *MercedesBenzIngenieurschöngeredeteWerte*

gruß

dennis

Hallo,

der Verbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab:

1.Geographie des Ortes
2.Linienführung
3.Verkehrsdichte
4.Verkehrszeit

Zwischen 45 und 60 Litern kann er dabei liegen oder unter ungüstigen
Umständen (Berglage wie Stuttgart z.B.) auch Höher…

Dabei darfst du aber nicht vergessen,das ein Bus ja im Gegensatz zu
der Standardbesetzung eines Pkw,nämlich 1 Person (Fahrer) bis zu 100
Fahrgäste befördert.
Schon alleine aus diesem Grunde ist der Bus ökologischer als ein Pkw.

Das der ÖPNV nicht kostendeckend arbeiten kann,hängt einfach mit der Art der Kostenrechnung zusammen.Kein Verkehrsunternemen kann steuerlich geltend machen,das es die Umwelt schont,weil es den Verkehr
von 100 Einzel-Pkw. verhindert…

mfg

Frank