Man kann ja bei einigen Händlern überführungsschilder kaufen. Diese nehmen aber 50 Euro. Kann man diese nicht direkt woanders herbekommen, also Zulassungsstelle?
Sind diese nur 5 Tage gültig?
Wie ist das mit der Versicherung?
Kann ich die dann auf anderes Fahrzeug draufmachen oder sind sie Fahrzeuggebunden?
Hallo Jurek,
also in Berlin ist das eigendlich kein Problem.
Du musst erst mit dem Brief zur Versicherung und versicherst das Auto für den gewünschten Zeitraum, dann gehst du zur Zulassungsstelle und meldest das an. Dort bekommst du die Autonummer (für diesen Zeitraum) und dann gehst du noch zum Schildermacher und lässt dir die Schilder machen.
Also ich hab das ganze mal vor 8 Jahren machen müssen und mir hat damals dieser ganze Spaß ca. 180 DM gekostet. Ich kann mir nicht vorstellen das es heute billiger sein sollte. Im gegenteil ich würd mal auf ca. 180€ tippen.
Aber du kannst ja mal bei deiner Zulassungsstelle bzw. bei deiner Versicherung anrufen und dich mal nach den kosten erkundigen.
Wäre jedenfalls erstmal der einfachste weg.
Ronny
Kurzzeitkennzeichen (5 Tage)bekommst Du bei jeder Zulassungsstelle unabhängig vom Wohnort. Alles was Du brauchst ist ein gültiger Personalausweis und eine spezielle Versicherungsdoppelkarte für Kurzzeitkennzeichen. Die bekommst Du normalerweise umsonst, wenn Du einen Anschlußvertrag für die Haftpflicht mit dieser Versicherung macht bzw. man kann sie auch normal kaufen. Kosten zwischen EUR 40 und EUR 60.
Gebühren bei der Zulassungsstelle ca. EUR 12. Kosten für die Kennzeichen Ca. EUR 10.
Sind bestimmte Details beim Gang zur Zulassungsstelle nicht bekannt (Typ, Fahrgestellnummer u.s.w.) werden diese Felder im ausgestellten Begleitdokument freigelassen. Du bist dann verpflichtete diese vor Fahrtantritt nachzutragen. Damit ist dann auch Deine Frage beantwortet, ob man auch ein anderes Fahrzeug damit bewegen darf.
Mit einem leeren Begleitdokument erwischt zu werden, ist genau so unangenehm wie mit dem falschen Auto zum Nummernschild.
Gruß
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]