Alufelgen - wie sinnvoll?

Hallo Leutz!

Habe heute mal folgende Fragen:

1. Was bringen Alufelgen, mal abgesehen von der Optik und dem leicht abnehmendem Leergewicht?

2. Wenn ich welche „nachrüsten“ wollte, muß da irgendwie TÜV-Technisch was gemacht werden (Abnahme, Eintragung in die Papiere, o.ä.)?

Danke im Voraus für Antworten.

Ciao

Grübelmonster

Hi,

TÜV muss nichts gemacht werden, soweit die Felgen für Dein Fhrzeug eine ABE mitbringen (die musst Du allerdings mitführen),
das leicht abnehmende Leergewicht ist nicht so entscheidend, aber die Masse der ungefederten (gegenüber der Straße) Teile des Fahrwerks nimmt erheblich ab, das entlastet Stoßdämpfer, Aufhängungen usw.

Micha

P.S. außerdem is schön!

Danke. Bin schon so gut wie überzeugt*ggg*

Ciao

GM

ausserdem rosten die nicht… man muss allerdings an bordsteinkanten aufpassen - die geben immer böse kratzer!

Moin,
klar,es gibt schicke Alufelgen.Aber zum einen sind manche Alufelgen deutlich schwerer als Stahlfelgen (habs nachgewogen)
zum anderen sind Kratzer,wenn die Felgenhörner poliert sind nur schwer zu
entfernen.Und dann kriegste den Dreck aus
den Kratzern nicht wieder raus.Und der Bremsstaub von den Klötzen sieht meist
nicht schön aus.Dafür wiederum gibts spezielle Bremsklötze,die weniger stauben,
sind aber auch teurer.
Gruß Sebastian

Hallo,

1. Was bringen Alufelgen, mal abgesehen
    von der Optik und dem leicht abnehmendem
    Leergewicht?

Das Gewicht der Alus unterscheidet sich nicht gross gegenueber Stahlfelgen, weil die Materialstaerke groesser sein muss, um die gleiche Festigkeit zu erreichen. Im Wesentlichen geht es wohl um die Optik und um breitere Schlappen (die ebenfalls gewisse Nachteile bringen)

1. Wenn ich welche „nachrüsten“ wollte,
    muß da irgendwie TÜV-Technisch was
    gemacht werden (Abnahme, Eintragung in
    die Papiere, o.ä.)?

Sobald sich was an der Reifengroesse gegenueber dem Eintrag im Schein aendert, musst du auf jeden Fall zum TUEV. In anderen Faellen bin ich mir nicht sicher, aber bei Aenderungen am Fahrwerk im weitesten Sinne will der TUEV meist den korrekten Anbau pruefen (wenn sich die Einpresstiefe und damit die Spurbreite aendert obs dann irgendwo schleift etc.)
Mit Originalausstattug koennte es evtl. ohne TUEV gehen.

Gruss, Niels

Hi,

TÜV muss nichts gemacht werden, soweit
die Felgen für Dein Fhrzeug eine ABE
mitbringen (die musst Du allerdings
mitführen),

Ich dachte schon, daß du da TÜV abnahme noch brauchst. Nur bekommst du das ohne Probleme dank der ABE ?

Ivo

Hallo Grübelmonster,

Vorteile von Alufelgen:
-Optik
-meist größere Luftlöcher zur Bremsenkühlung
-weniger Gewicht bei gleicher Größe
(wichtig, weil die Felgen zu den ungefederten Massen zählen)

Nachteile:
-wenn sie größer als die Standardfelge gekauft werden, sind sie natürlich trotzdem schwerer
-wesentlich empfindlicher z.B. an Bordsteinen (vor allem wenn noch Niederquerschnittsreifen montiert sind)
-wenn der Klarlack beschädigt ist, korrodiert das Alu auch (wie Stahl)
-„Ausbeulen“ nach Bordsteinberührung nicht möglich
-größeres Diebstahlrisiko, man sollte Felgenschlösser verwenden

Das fällt mir so spontan ein.
Grüße, Gerhard

Hi,

soweit der Fahrzeugtyp aufgeführt ist in der ABE ist eine extra Abnahme nicht mehr notwendig. Nur wenn man keine Lust hat, die ABE ständig im Auto mtzuführen, kann man die Felgen in die Papiere eintragen lassen, man muss aber nicht.

Micha