Hallo,
wir haben folgende Frage.Vor ein paar Tagen ist mir per Zufall ein Geräusch an unserem PKW (Volvo 460 TD, Bj. 1994) aufgefallen. Und zwar hatte ich den Motor vor einer Bahnschranke abgestellt, und bin dann leicht nach vorne gerollt. Dabei gab es immer wieder ein leicht knackendes Geräusch, welches aus dem vorderen Bereich kam.
Zuhause haben wir dann den linken vorderen Reifen abgemacht und gedacht, es käme vom Radlager, dass evtl. defekt wäre. Aber wir haben dann festgestellt, dass das Geräusch aus dem Getriebe kommt, und zwar wenn man den Reifen (der natürlich ab war) dreht, dann kommt das Geräusch aus dem Getriebe - ein Knacken. Egal ob im Leerlauf,mit eingelegtem Gang - das Geräusch bleibt gleich und ist beim Drehen immer wieder zu hören.
Jetzt ist die Frage ob es sich hierbei um ein defektes Getriebe handelt oder um die Antriebswelle.Ich habe auch etwas von einer Gelenkgleitwelle gelesen?
Das Geräusch ist bei laufendem Motor nicht zu hören (naja, der Diesel ist schon recht laut). Aber auch beim Fahren merke ich nichts.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was es sein könnte?!
Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare.
Anja
)