Auto umlackieren

Hallo,
ich hab einen VW-Passat Kombi in schwarz, 10 Jahre alt und die Farbe ist irgendwie unansehlich geworden. Das Auto hat keinen Rost, sieht einfach völlig abgeschossen aus. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken ihn umlackieren zu lassen in die Farbe nogaroblau der Audis.Kann mir jemand sagen was für Kosten da in etwa auf mich zukommen, und ob es irgenwo eine Seite gibt in dem man sein Auto eingeben kann um verschiedene Farben zu testen?
Vielen Dank
Monika

Hi!

Bei einer Lackierung ist generell zu unterscheiden zwischen Nachlackierung in der alten Farbe und der Lackierung in einer neuen Farbe.
Ich setze voraus, dass es sich hier um ein anständiges Ergebnis handeln soll.

Im ersten Fall wird der Wagen von aussen lackiert. Innen ist die alte Farbe ja vorhanden (an Einstiegen, A-Säulen, Kofferraum u.s.w.). Das kostet ca. 1.500 - 2.000 Euro.

Im zweiten Fall müssen zusätzlich zu den Scheiben und Zierleisten auch noch die Innenausstattung ausgebaut und evtl. Hauben und Türen zerlegt und ausgebaut werden. Das kostet ca. 2.500 - 4.000 Euro.

Spezielle Farben (z.B. Flip-Flop Lacke) können den Preis locker bis 12.000 Euro hochtreiben.

Mein Tip also: einen 10 Jahre alten Passat lackiert man nicht. Es gibt Lackpolituren mit Farbpigmenten, welche bei meinem schwarzen Golf früher gut funktioniert hatten. Versuche dies mal, ich schätze das dürfte ausreichen.
Sollten dann weiterhin noch Kratzer und Steinschläge vorhanden sein, empfehle ich eine ordentliche Behandlung mit dem Lackstift und dann eine erneute Politur mit Pigmentpolitur.
Kostet insgesamt vielleicht 50 Euro und das Ergebnis fällt oft verblüffend positiv aus.

Grüße,

Mathias

ich hab einen VW-Passat Kombi in schwarz, 10 Jahre alt und die
Farbe ist irgendwie unansehlich geworden. Das Auto hat keinen
Rost, sieht einfach völlig abgeschossen aus. Jetzt spiele ich
mit dem Gedanken ihn umlackieren zu lassen in die Farbe
nogaroblau der Audis.Kann mir jemand sagen was für Kosten da
in etwa auf mich zukommen, und ob es irgenwo eine Seite gibt
in dem man sein Auto eingeben kann um verschiedene Farben zu
testen?
Vielen Dank
Monika

Mein Tip also: einen 10 Jahre alten Passat lackiert man nicht.

das ist doch totaler quatsch !
vielleicht hat er in dem wagen seine flamme getroffen ?
und einen sohn gezeugt ?
wer weiss das schon ?
und vielleicht will er ja gerade deshalb aus dem wagen einen
youngtimer machen !? oder gar Oldtimer !!!
also las ihn.

Es gibt Lackpolituren mit Farbpigmenten, welche bei meinem
schwarzen Golf früher gut funktioniert hatten. Versuche dies
mal, ich schätze das dürfte ausreichen.

und falls doch nicht - es gint noch ne ganz geile preiswerte alternative.
Folie !
Hab ich gerade in der letzten woche im FS gesehen. der komplette wagen wird mit einer extrem gut aussehenden folie überzogen.
und wenns dir nicht mehr gefällt - runter damit. NULL PROBLEMO !
sagten die mannen im FS.
und der ganze spass kostet so um die 800 €

das ist doch ein wort !
.

Sollten dann weiterhin noch Kratzer und Steinschläge vorhanden
sein, empfehle ich eine ordentliche Behandlung mit dem
Lackstift und dann eine erneute Politur mit Pigmentpolitur.
Kostet insgesamt vielleicht 50 Euro und das Ergebnis fällt oft
verblüffend positiv aus.

Grüße,

Mathias

ich hab einen VW-Passat Kombi in schwarz, 10 Jahre alt und die
Farbe ist irgendwie unansehlich geworden. Das Auto hat keinen
Rost, sieht einfach völlig abgeschossen aus. Jetzt spiele ich
mit dem Gedanken ihn umlackieren zu lassen in die Farbe
nogaroblau der Audis.Kann mir jemand sagen was für Kosten da
in etwa auf mich zukommen, und ob es irgenwo eine Seite gibt
in dem man sein Auto eingeben kann um verschiedene Farben zu
testen?
Vielen Dank
Monika

Folie !
Hab ich gerade in der letzten woche im FS gesehen. der
komplette wagen wird mit einer extrem gut aussehenden folie
überzogen.
und wenns dir nicht mehr gefällt - runter damit. NULL PROBLEMO
!
sagten die mannen im FS.
und der ganze spass kostet so um die 800 €

das ist doch ein wort !

Das klingt für mich nach dem Zeug über das es vor Jahren schon mal massive Beschwerde von Taxifahrern gab, denen man versprochen hatte so aus einem neutral lackierten Fahrzeug ein Taxi zu machen und das Fahrzeug dann später wieder als neutral lackiert besser verkaufen zu können. Die Folie hielt wohl nur Monate so richtig gut und wurde dann brüchig bzw. platzte teilweise ab. Der Hersteller räumte dann ein, dass das Zeug aus den USA käme, „wo man wohl geringere Ansprüche stellen würde“. Die Geschichte verschwand dann wieder bei uns, wobei ich neulich mal einen etwas gesprenkelten älteren Streifenwagen sah, bei dem man Motorhaube, Türen und Kofferraum eines weißen Fahrzeugs wohl auch so in grün behandelt hatte.

Gruß vom Wiz

Hallo!

Den Aussagen von Mathias gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Umlackieren ist idiotisch hoher Aufwand, der sich für ein altes Auto nicht rechnet. Die Sache mit den Folien ist schlichter Tünkram. Damit macht man aus einfarbigen Fahrzeugen z. B. Einsatzfahrzeuge der Polizei. Aber sieh genau hin: Die Folien bedecken nur Flächen und reichen nicht bis zu den Karosseriekanten. Das ist eine Methode, um ein Fahrzeug besonders kenntlich zu machen, etwa für Werbung, aber es ist kein Ersatz für einen Lackaufbau.

Und wer im Zusammenhang mit der Restaurierung von Oldtimern das Wort Folie auch nur träumt, gehört augenblicklich geteert und gefedert.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Den Aussagen von Mathias gibt es eigentlich nichts
hinzuzufügen. Umlackieren ist idiotisch hoher Aufwand, der
sich für ein altes Auto nicht rechnet.

genau

Die Sache mit den Folien ist schlichter Tünkram.

das ist quatsch - kommt immer drauf an was ich will.
und was ich bezahlen kann.

Damit macht man aus einfarbigen Fahrzeugen z. :B. :Einsatzfahrzeuge :der : Polizei.
Aber sieh genau
hin: Die Folien bedecken nur Flächen und reichen nicht bis zu
den Karosseriekanten. Das ist eine Methode, um ein Fahrzeug
besonders kenntlich zu machen, etwa für Werbung, aber es ist

:kein Ersatz für einen Lackaufbau.
das sagt ja auch keiner
wenns denn so lange hält wie er die schüssel noch fährt.
und abmachen will er die folie vielleicht auc nicht wieder
wo ist da das problem ?
isses doch OK
und dann ab in die schrottpresse

Und wer im Zusammenhang mit der Restaurierung von Oldtimern
das Wort Folie auch nur träumt, gehört augenblicklich geteert
und gefedert.

wer redet denn davon.
gefragt war billig - das will er !

Gruß
Wolfgang

Hi!

Mein Tip also: einen 10 Jahre alten Passat lackiert man nicht.

das ist doch totaler quatsch !

Wie meinen?

vielleicht hat er in dem wagen seine flamme getroffen ?

Ja und? Er kann ja den Rücksitz als Gartenbank aufheben…

und einen sohn gezeugt ?

S.o., Rücsitz… :wink:

wer weiss das schon ?

Ich nicht.

und vielleicht will er ja gerade deshalb aus dem wagen einen
youngtimer machen !? oder gar Oldtimer !!!

Für diese Zwecke kann er sich für 1.800 Euro ein neuwertiges Rentnerexemplar derselben Baureihe holen.

also las ihn.

Gerne. „Er“ ist übrigens eine „Sie“. Ich antworte nur umfassend auf eine Frage. Natürlich kann sie mit der Gurke machen, was sie will.

Es gibt Lackpolituren mit Farbpigmenten, welche bei meinem
schwarzen Golf früher gut funktioniert hatten. Versuche dies
mal, ich schätze das dürfte ausreichen.

und falls doch nicht - es gint noch ne ganz geile preiswerte
alternative.
Folie !
Hab ich gerade in der letzten woche im FS gesehen. der
komplette wagen wird mit einer extrem gut aussehenden folie
überzogen.
und wenns dir nicht mehr gefällt - runter damit. NULL PROBLEMO
!
sagten die mannen im FS.
und der ganze spass kostet so um die 800 €

Das geht, macht sogar Sinn, sofern der Wagen vorher komplett entrostet wird (was den Vorarbeiten zu einer Lackierung bereits gleichkommt und auch schon einige Hunderter kosten kann, wenn man das nicht selbst machen kann). Eine Folie sieht aber nie wie Lack aus.

das ist doch ein wort !

Klar, eine witzige Alternative für die Kiste ist das.

Grüße,

Mathias

HI!

Das klingt für mich nach dem Zeug über das es vor Jahren schon
mal massive Beschwerde von Taxifahrern gab, denen man
versprochen hatte so aus einem neutral lackierten Fahrzeug ein
Taxi zu machen und das Fahrzeug dann später wieder als neutral
lackiert besser verkaufen zu können.

Genau das ist eine absolut übliche Verfahrensweise bei Taxis und hält viele Jahre.
Vielleicht gibt es mittlerweile andere Hersteller, jedenfalls ist es überhaupt kein problem, ein komplettes Auto mit Folie einzukleiden, ohne auch nur eine Kante des darunter befindlichen Lackes sehen zu können.

Die Folie hielt wohl nur
Monate so richtig gut und wurde dann brüchig bzw. platzte
teilweise ab. Der Hersteller räumte dann ein, dass das Zeug
aus den USA käme, „wo man wohl geringere Ansprüche stellen
würde“. Die Geschichte verschwand dann wieder bei uns, wobei
ich neulich mal einen etwas gesprenkelten älteren
Streifenwagen sah, bei dem man Motorhaube, Türen und
Kofferraum eines weißen Fahrzeugs wohl auch so in grün
behandelt hatte.

Das wird auch heute noch so gemacht und ist, wie gesagt, kein Problem.
Hersteller finden sich evtl. über Lackiererfachbetriebe, die wohl auch für die Aufbringung der Folie sorgen können.

Grüße,

Mathias

Hallo Wolfgang,

Die Sache mit den
Folien ist schlichter Tünkram. Damit macht man aus einfarbigen
Fahrzeugen z. B. Einsatzfahrzeuge der Polizei. Aber sieh genau
hin: Die Folien bedecken nur Flächen und reichen nicht bis zu
den Karosseriekanten.

da muß ich widersprechen. Neulich kam in der Tat ein Bericht über so eine Vollverkleidung mit Folie. Das Ergebnis sah sehr ordentlich aus und zumindest via Mattscheibe war kein Unterschied zu Lack zu erkennen. Da die betreffende Kiste aber komplett - also auch innen - umgestaltet wurde, waren auch keine störenden Verkleidungen etc. mehr am Fahrzeug, so daß wirklich alle Lackflächen bedeckt waren.

Ob sich das bei einer reinen Außenlackbeklebung auch so machen ließe, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß,
Christian

OT: Taxis
Hallo,

versprochen hatte so aus einem neutral lackierten Fahrzeug ein
Taxi zu machen und das Fahrzeug dann später wieder als neutral
lackiert besser verkaufen zu können.

Genau das ist eine absolut übliche Verfahrensweise bei Taxis
und hält viele Jahre.

Ich dachte, die halten das Fahrzeug so 0,5- 2 Jhare und tun diese dann raus und dafür sind die Folien gemacht, also nur für a. 1 Jahr .
Weisst Du genaueres ?

Ciao maxet.

Hi!

versprochen hatte so aus einem neutral lackierten Fahrzeug ein
Taxi zu machen und das Fahrzeug dann später wieder als neutral
lackiert besser verkaufen zu können.

Genau das ist eine absolut übliche Verfahrensweise bei Taxis
und hält viele Jahre.

Ich dachte, die halten das Fahrzeug so 0,5- 2 Jhare und tun
diese dann raus und dafür sind die Folien gemacht, also nur
für a. 1 Jahr .
Weisst Du genaueres ?

Natürlich.
Ein erkläcklicher Teil an Taxis in D ist noch aus der Mercedes W124 Serie, welche 1994 eingestellt worden ist.
Nehmen wir nun an, dass ein Großteil der Taxis bereits als Neuwagen als solche eingesetzt und somit beklebt werden, dürften die Folien ca. 10 Jahre und mehr halten…

Grüße,

Mathias

danke owt.

Natürlich.
Ein erkläcklicher Teil an Taxis in D ist noch aus der Mercedes
W124 Serie, welche 1994 eingestellt worden ist.
Nehmen wir nun an, dass ein Großteil der Taxis bereits als
Neuwagen als solche eingesetzt und somit beklebt werden,
dürften die Folien ca. 10 Jahre und mehr halten…

so genau guck ich da nicht hin.

ciao maxet.

Hallo,

Mathias hat einen realistischen Preis genannt, den Du aber durch Vorarbeit drücken kannst: Türgriffe, Zierleisten etc abbauen, was möglich ist und die Kiste abkleben, denn DAS ist der teuerste Aufwand des Lackierers !!

Im übrigen soll unser Gabelstapler eine neue Farbe erhalten: Rosa, mit gelben Punkten, oder Prilblumen :smile:)

gruß

dennis

„Er“ ist übrigens eine „Sie“. Ich antworte nur

umfassend auf eine Frage. Natürlich kann sie mit der Gurke
machen, was sie will.

Genau, ich bin eine Frau und habe weder meinen Sohn noch meine Tochter auf der Rückbank gezeugt :smile:
Aber ich habe weder jetzt noch in näherer Zukunft Geld für ein neues Auto…darum werde ich die Kiste wohl bis zu seinem bitteren Ende begleiten. Eine Neulackierung wäre daher für mich das einzige was in Frage kommen würde…ich glaube das mit der Folie lassen wir lieber.
Mich hätte einfach intressiert was das so kostet und nicht ob es idiotisch wäre :smile:

Hallo,

Hallo monika kannst du mir noch mal verzeihen ?
soll auch nicht wieder vorkommen.
der exc hat ja den beitrag im FS auch gesehen.
und nach seiner meinung sah da gut aus.
wenn das 10 jahre hält und du deinen wagen noch 5 jahre fährst - oder so - ist das doch eine überlegenswerte alternative die euros spart.
für italien z.b.
t.

ich hab einen VW-Passat Kombi in schwarz, 10 Jahre alt und die
Farbe ist irgendwie unansehlich geworden. Das Auto hat keinen
Rost, sieht einfach völlig abgeschossen aus. Jetzt spiele ich
mit dem Gedanken ihn umlackieren zu lassen in die Farbe
nogaroblau der Audis.Kann mir jemand sagen was für Kosten da
in etwa auf mich zukommen, und ob es irgenwo eine Seite gibt
in dem man sein Auto eingeben kann um verschiedene Farben zu
testen?
Vielen Dank
Monika

Da ihr ja unbedingt auf dieser Folie festklebt :smile:
bekommt man sie in jeder beliebigen Farbe und wie genau nennt man sie?
Gruss
Monika

Hi!

Genau, ich bin eine Frau und habe weder meinen Sohn noch meine
Tochter auf der Rückbank gezeugt :smile:

Wo denn dann…

… o.k., sorry, das geht uns nix an… :wink:

Aber ich habe weder jetzt noch in näherer Zukunft Geld für ein
neues Auto…darum werde ich die Kiste wohl bis zu seinem
bitteren Ende begleiten.

Naja, das Ende kommt halt oft schleichend und ist mit erheblichen Reparaturkosten verbunden.

Eine Neulackierung wäre daher für
mich das einzige was in Frage kommen würde…ich glaube das
mit der Folie lassen wir lieber.
Mich hätte einfach intressiert was das so kostet und nicht ob
es idiotisch wäre :smile:

Wir fühlten uns wohl alle verpflichtet, auch die Rahmenbedingungen der Sache zu beleuchten. Wenn Du also eine Neulackierung von 2.500 Euro in den Wagen investieren möchtest, so würde ich persönlich Dir eher empfehlen, die Kiste für 1.500 Euro zu verkaufen und die 4.000 Euro für ein neueres Auto (mit ordentlichem Lack…) zu verwenden.

Grüße,

Mathias