mein Vater, jetzt fast 79 Jahre, kaufte sich vor 2 Jahren einen neuen Ford - Focus. Das Auto war mit Pirelli - Sommerreifen ausgerüstet.
Da mein Vater sehr wenig Auto fährt, ist das Profil dieser Sommerreifen immer noch fast wie neu, zumal er im Winter Winterbereifung fährt.
Diesen Sommer zog er nun die Sommerreifen das zweite Mal auf.
In Folge hörte er enorme Fahrgeräusche, Dröhnen, Rauschen, teils
metallisch klingend.
Da mein Vater nicht wußte, wodurch diese Geräusche verursacht wurden, ging er zu seinem langjährigen Händler (mit Werkstatt). Der riet ihm,
neue Sommerreifen zu kaufen, da die Pirelli - Reifen nach 2 Jahren dermaßen ihre Eigenschaften verändert hätten, dass eben diese Geräusche dadurch verursacht würden.
Ich will das nicht akzeptieren, mein Vater auch nicht. Dann hätten meiner Meinung nach die Reifen mit einem Haltbarkeitsdatum ausgestattet sein müssen. Oder?
Ich will das nicht akzeptieren, mein Vater auch nicht.
Wenn du eine vorgefasste Meinung hast, weshalb fragst Du dann noch?
In der Tat dürfte dieses veränderte Abrollgeräusch von eventuell nicht optimaler vorangegangener Lagerung herrühren. Dennoch dürfte die Qualität und Sicherheit der Reifen noch gegeben sein (Ich habe auf meinem Wagen zur Zeit auch Reifen welche starke Abrollgeräusche geben - die Reifen habeich überprüfen lassen und sie sind in Ordnung. Also fahre ich mit lauten Reifen und einem sicheren Gefühl).
Entschuldigung!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Mir ist schon klar, dass ich eine vorgefasste Meinung habe, genauso, wie mir klar ist, dass ich von diesen Dingen nichts verstehe, deshalb frage ich! Ist das für dich ok?
Die Reifen waren mit Felgen waagerecht übereinander gelagert, wie
immer seit mehr als 30 Jahren, und auch am selben Ort ohne Sonneneinstrahlung. Trotzdem kann ja was damit geschehen sein, wer weiss.
Wo kann man Reifen überprüfen lassen, wenn man der eigenen Werkstatt nicht mehr vertraut? (Gedanke an Geschäftemacherei o.ä.)
Gruß
Karin
Wenn du eine vorgefasste Meinung hast, weshalb fragst Du dann
noch?
die Reifen habeich
überprüfen lassen und sie sind in Ordnung.
Ich vermute auch daß die Reifen noch in Ordnung sind. Vor allem bei dieser Kilometerleistung. Selbst ist mir sowas noch nicht passiert. Die Händler wollen einem bei solchen Problemen selten helfen. ADAC und ähnliche wären vielleicht zum Rückfragen eine Hilfe. Ich würde aber keine neuen Reifen kaufen. Ich würde auf jeden Fall an PIRELLI eine email schicken und den Fall schildern!
mfg Reinhard
mein Vater, jetzt fast 79 Jahre, kaufte sich vor 2 Jahren
einen neuen Ford - Focus.
Ford=Fahren ohne richtig Dampf.
Sommerreifen ausgerüstet.
Besser als gar keine.
Diesen Sommer zog er nun die Sommerreifen das zweite Mal auf.
In Folge hörte er enorme Fahrgeräusche, Dröhnen, Rauschen,
teils
metallisch klingend.
Sind es Komplett-Räder ?
Oder werden von den Felgen die Winterreifen ab und die
Sommerreifen aufgezogen.
Wer wechselt die Räder, werden die ausgewuchtet ?
Luftdruck überprüft ?
Da mein Vater nicht wußte, wodurch diese Geräusche verursacht
wurden, ging er zu seinem langjährigen Händler (mit
Werkstatt). Der riet ihm,
neue Sommerreifen zu kaufen, da die Pirelli - Reifen nach 2
Jahren dermaßen ihre Eigenschaften verändert hätten, dass eben
diese Geräusche dadurch verursacht würden.
Wenn mir ein Händler diesen Schwachsinn erzählen würde,
hätte er mich garantiert das letzte Mal gesehen.
Ich will das nicht akzeptieren, mein Vater auch nicht. Dann
hätten meiner Meinung nach die Reifen mit einem
Haltbarkeitsdatum ausgestattet sein müssen. Oder?
Nein, die Reifen, auch von Pirelli halten schon länger als
zwei Jahre, außer Dein Vater nimmt an Autorennen teil.
Ab mit der Kiste zum Reifendienst, aber nicht zu dem
langjährigen und das Problem schildern.
Immer vorausgesetzt, die Räder sind nicht durch Randsteinkontakte o.ä. beschädigt und die Laufleistung ist normal, also nach einem Sommer nicht über 15.000 Km, würde ich folgendermassen vorgehen:
zunächst einmal würde ich das Alter der Reifen überprüfen.
Sind sie jünger als 4 Jahre, o.k. Wenn nicht -> ab zu Ford und neue einfordern. Evtl. waren sie überlagert. Ist unwahrscheinlich aber möglich.
Nächster Schritt: Reifen auswuchten lassen.
Bringt das alles nichts, sind wohl neue Reifen fällig.
An der Marke Pirelli wird es kaum iegen, deren Reifen sind üblicherweise sehr gut. Ich hatte auf verschiedenen Autos zahlreiche Pirelli Reifen und war immer sehr zufrieden. Meine aktuellen Pirelli-Winterreifen haben ca. 50.000 Km gelaufen und sind noch gut für eine weitere Saison. allerdings sind sie erst 3 Jahre alt. Nach 4 Jahren sollten Reifen generell getauscht werden.
Sind es Komplett-Räder ?
Wer wechselt die Räder, werden die ausgewuchtet ?
Mein Vater wechselt die Räder selbst,
Er kontrolliert den Luftdruck auch selbst (das kann sogar ich )
in diesem Fall hat er dann ja noch den Fachmann kontrollieren lassen, der die Räder auch ausgewuchtet hat.
Wenn mir ein Händler diesen Schwachsinn erzählen würde,
hätte er mich garantiert das letzte Mal gesehen.
Das ist das Problem der Provinz. Einerseits ist dies die nächst gelegene Werkstatt, Entfernung 4 km, andererseits sind langjährige Verbindungen gewachsen, wir kennen uns alle hier seit Lebensbeginn.
Wir wollen uns nur gegen den Schwachsinn wehren können.
Ab mit der Kiste zum Reifendienst, aber nicht zu dem
langjährigen und das Problem schildern.
Das wird die nächste Maßnahme sein.
Vielen Dank
Herzliche Grüße, schönen Sonntag
Karin
zunächst einmal würde ich das Alter der Reifen überprüfen.
Sind sie jünger als 4 Jahre, o.k. Wenn nicht -> ab zu Ford
und neue einfordern. Evtl. waren sie überlagert. Ist
unwahrscheinlich aber möglich.
Wie überprüft man das Alter der Reifen? Kann das der Reifendienst
oder kann man das auch selbtst?