Neuwagen einfahren

Hallo !

Kennt einer ein paar Tips, wie ich am „anständigsten“ einen Neuwagen (Fiesta) einfahre ?

Am Anfang voll Gas, oder nicht über Hunterd die ersten 1000 . . . . ?

Hallo… nun, auch wenn es der Hersteller nicht mehr vorschreibt, so würde ich doch nach ca. 1000-2000km das Öl wechseln (lassen), ansonsten etwa 3500rpm nicht überschreiten, möglichst keine Vollgasbeschleunigung, auch sonst eher etwas „schonend“ mit dem Fz. umgehen. Auch nicht untertourig fahren, und bedenke: die Bremsanlage erreicht ihre optimale Wirkung erst nach ca. 200 km, und wenn Du vorher extrem bremst, wird sie auch das nicht tun…(Ausserdem sind ganz neue Reifen auch noch nicht optimal…)
So, ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben… und viel Spaß mit Deinem neuen Auto… und Gute Fahrt!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
sollten Sie einen Fiesta ab 75 Ps besitzen, so können sie getrost nach ca. 100-200km Vollgas fahren bzw. so fahren wie sie es möchten. bei den neueren zetec-Motoren gibt es fast keine Einlaufzeiten dank geringer Tolleranzen und Beschichtungen.
Ölwechsel vor 15.000km bzw. einem Jahr ist unnötig, es sei denn Sie steigen auf ein hochwertiges Vollsynthetiköl z.b. 0w30 castrol slx oder ow40 .
Ab Werk ist 5w30 mit uv-leckindikator eingefüllt.

Sollten sie einen 50 oder 60PS Endura E-Motor besitzen so ist ein Ölwechsel nach 1.500 (obwohl nicht vorgeschrieben)mit einem mindestens dem 5w30 gleichwertigem oder besser 0w30 oder 0w40 sinnvoll. Unsinnig wäre es das Öl vorzeitig gegen minderwertigeres auszutauschen.
Diesen Motor würde ich auch erst langsam so nach 1.500-2.500km an die volle Leistung heranfahren.

MfG
HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carsten,
die besten Erfahrungen habe ich mit folgender Methode gemacht:
Vollgasfahren ja,aber keine längeren Strecken.Mal so 10 KM,dann wieder mit gemäßigter Geschwindigkeit.Nicht aus zu niedrigen Drehzahlen herausbeschleunigen,das
geht zu sehr auf die Lager.Dem Motor erst im
warmen Zustand Leistung abverlangen.Ich habe
eine Zeit beim Kurierdienst gearbeitet,bei dem wir ca.50 Fiesta laufen hatten.Einige
sind ab dem ersten Tag voll rangenommen worden und habens auch überlebt.Aber der
erste Ölwechsel nach ca.3000-5000Km ist sinnvoll.Nicht wegen Abrieb,sondern weil beim Zusammenbau des Motors teilweise etwas
Schmutz in den neuen Motor gelangt.
Gruss Sebastian